lavera Beauty Balm 6in1 Getönte Feuchtigkeitspflege

Dieser recht orange Beauty Balm hat erwartungsgemäß eine geringe Deckkraft, fühlt sich aber sehr angenehm auf der Haut an. Unebenheiten gleicht er leicht aus, sodass das Finish natürlich ist.

Diesen Beauty Balm der Naturkosmetikmarke lavera hab ich von pinkmelon.de zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und ihn seitdem täglich verwendet.
Zur Ausgangslage: Ich habe momentan recht winterblasse Mischhaut, die etwas unrein und feuchtigkeitsbedürftig ist und teilweise kleine Rötungen aufweist.

Der Beauty Balm befindet sich in einer Kunststofftube mit Schraubverschluss, welcher zuverlässig öffnet und wieder schließt. Sie ist mehrsprachig mit den Basisinformationen zum Produkt bedruckt und enthält 30ml. Im Handel befindet sich die Tube zusätzlich in einer Pappumverpackung.

Bezugsort und Preis:
lavera ist in Drogerien, Supermärkten und Kaufhäusern erhältlich. Dort kostet der Beauty Balm meist um die 10 Euro.

„Für einen natürlichen, makellosen Teint: Der lavera Beauty Balm vereint Hautpflege mit einem Hauch von Make-up. Die leichte Rezeptur schenkt der Haut 24h Feuchtigkeit und ein natürliches Strahlen.
Die Multifunktionscreme mit Bio-Acai Beere und natürlichen Mineralpigmenten schenkt der Haut einen zart getönten, ebenmäßigen und strahlenden Teint. Die getönte Feuchtigkeitscreme passt sich dem Hautton individuell an.
Die Creme mit natürlichen Mineralpigmenten deckt Rötungen und Unebenheiten zuverlässig ab und schenkt einen strahlenden, ebenmäßigen Teint.“ (Quelle: lavera.de)

Mein Eindruck – Konsistenz, Duft, Anwendung und Farbe:
Der Beauty Balm ist mittelfest und cremig und lässt sich einfach aus der Tube drücken. Der Duft ist – na ja – irgendwie bio. Riecht halt ein bisschen würzig, so, wie wenn man einen Bioladen betritt. Aber so ist das wohl bei nicht parfümierten Düften. Unangenehm ist der Duft dennoch nicht.
Ich benutze den Beauty Balm immer mit den Fingern. Vom Handrücken aus verteile ich den Balm im Gesicht, verreibe ihn und klopfe ihn stellenweise ein. Das Verteilen gelingt einfach und gleichmäßig. Auch etwas zu viel Produkt lässt sich gut und nicht streifig verteilen. Dann zieht der Beauty Balm ein.
Die Farbe ist, wie man auch beim Swatch sieht, recht orange. Für meine momentan doch recht blasse Haut schon fast ein wenig zu orange. Laut Herstellerversprechen passt sich der Beauty Balm dem natürlichen Hautton an. Joa – mein Gesicht sieht trotz des Orangetons nicht angemalt aus, aber heller und damit exakt passend wird das Produkt eben auch nicht. Für mich würde ich den Beauty Balm eher noch mal im Frühjahr oder Herbst auspacken.

Mein Eindruck –Tragegefühl, Pflegewirkung, Optik und Haftfestigkeit:
Das Tragegefühl des Beauty Balms ist gut. Die Haut fühlt sich natürlich, frisch und mit Feuchtigkeit versorgt an. Ich selbst benutze vorher allerdings noch eine Feuchtigkeitspflege, weil meine Haut das einfach braucht. Für ein kosmetisches Produkt empfinde ich die Pflegewirkung aber als gut.
Ich verwende den Beauty Balm anstelle einer Foundation an Tagen, an denen ich mehr oder weniger ungeschminkt bleiben möchte. Hierfür ist er auch gut geeignet, denn er bietet eine geringe Deckkraft. Rötungen und Unregelmäßigkeiten werden leicht ausgeglichen, aber nicht kaschiert. Der Beauty Balm bleibt leicht glänzend, was die natürliche Optik weiter betont.
Die Haltbarkeit würde ich als mittelmäßig einstufen. Angesichts der geringen Deckkraft und des geringen Ausgleichs ist dies jedoch schwer zu vergleichen. Wenn ich mich am Abend abschminke, ist nicht mehr viel des Beauty Balms im Wattepad zu finden.

Fazit:
Es ist kein schlechtes Produkt. Der Beauty Balm von lavera lässt sich angenehm tragen und korrigiert auch etwas das Hautbild. Das Finish ist schön und natürlich und die Pflegewirkung durchaus gut. Der orange Ton passt momentan nicht so gut und insgesamt würde ich mir eine etwas bessere Haftfestigkeit wünschen. Ich denke, an Sommertagen, an denen ich keine Foundation möchte, werde ich das Produkt weiter verwenden.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus