Manhattan Glossy Lip Balm, Farbe: 40D sweet & naughty

Dieser Stift verbindet leichte Pflege mit zarter Farbe - perfekt für den Alltag und auch unterwegs schnell aufzutragen.

Im Zuge der Sortimentsumstellung im Sommer hat Manhattan die neuen Glossy Lip Balms rausgebracht. Für Pinkmelon durfte ich die Nuance „40D sweet and naughty“ testen. In der Drogerie kostet der Balm ca. 4,- €.
Die Lip Balms versprechen „verführerisch glänzende Lippen mit einem Hauch Farbe“. Inhaltsstoffe habe ich leider keine gefunden. Angegeben ist eine Haltbarkeit von 30 Monaten, eine lange Zeit, die ich bei Lippenpflege bisher noch nicht gesehen habe.
Gemäß dem derzeitigem Trend kommt der Balm in Stiftform und kann praktischerweise herausgedreht werden. Die Kunststoffhülse ist schlicht schwarz und wird mit einer transparenten Kappe verschlossen. So kann man zwar immer gleich die Farbe erkennen, aber leider sitzt die Kappe eher schlecht, sodass sie sich in der Tasche gerne mal selbstständig macht.
Der Stift misst mit Kappe knapp 11cm, der herausgedrehte Kern nicht einmal 3 cm. Es ist nicht wirklich viel Produkt enthalten, soweit ich das erkennen kann. Eine Mengenangabe habe ich ebenfalls nirgends finden können.
Der Drehmechanismus funktioniert an sich ganz gut, allerdings sitzt der Kern sehr locker und wackelt beim Benutzen hin und her. Man sollte ihn nicht sehr weit herausdrehen, da er sich beim Eindrehen dann verschiebt und abgeschabt wird.
Der Auftrag gelingt sehr einfach und man benötigt nicht zwingend einen Spiegel dazu. Der Stift schmilzt bei Hautkontakt leicht an und gibt eine angenehme Menge ab. Auf den Lippen fühlt sich der Balm cremig und leicht glitschig an, klebt oder pappt aber nicht im Geringsten.
Der Balm duftet auch ganz lecker süß und fruchtig und erinnert mich an Fruchtkaubonbons.

Im Stift erscheint die Farbe als milchiges Rosa ohne jeglichen Schimmer oder Glitzer.
Auch auf den Lippen kommt diese Farbe gut rüber, ist allerdings gemäß der Beschreibung sehr sheer. Da ich es aber ohnehin lieber natürlicher mag und es ja auch eine Lippenpflege und kein -stift ist, finde ich die Deckkraft völlig ok. Man kann die Farbe gut erkennen und den Lippen wird ein schöner, nicht zu übertriebener Glanz verliehen.
Das Produkt haftet ganz gut an Ort und Stelle, es verläuft nicht oder rutscht in die Lippenfältchen. Allerdings trägt es sich schnell ab. Zwei bis max. drei Stunden haftet er ohne Essen und Trinken, dann ist der Balm abgetragen. Mahlzeiten übersteht er gar nicht.
Die Pflegewirkung ist für mich o.K., aber nicht herausragend. Die Lippen werden gut geschützt vor dem Austrocknen und auch gut durchfeuchtet, aber eine dauerhafte Pflege ist das nicht. Sobald der Balm sich abgetragen hat, werden die Lippen langsam spröde und wieder trocken. Wenn man bereits trockene oder gar aufgesprungene Lippen hat, sollte man aufpassen, dass sich die Farbe beim Auftragen nicht zu sehr in die Hautschüppchen setzt.
Außerdem reicht dann die Pflegewirkung auch nicht ganz aus, um die Lippen wieder richtig geschmeidig zu machen.

Das Produkt ist meiner Meinung nach eher für normale bis leicht trockene Lippen. Es schützt zwar gut vor dem Austrocknen, pflegt bereits aufgesprungene Haut aber nicht intensiv.
Für meine Bedürfnisse ist das aber nicht weiter schlimm, da ich den Balm eher als Lippenstiftersatz im Alltag nutze. Dafür ist er jetzt zur kalten Jahreszeit und sicher auch im Sommer sehr gut geeignet. Er verbindet zarte Farbe und Schutz, was mir sehr gut gefällt.
Ich kann euch den Lip Balm durchaus empfehlen und werde mir bei Gelegenheit auch noch die 4 anderen Nuancen ansehen.

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXOpflegt die Lippen