alverde Reinigungsöl Q 10 Bio-Gojibeere

Ein Produkt, das sanft reinigt, pflegt und erfrischt. Allerdings hat es Probleme mit wassefestem Make-up.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern das Reinigungsöl Q 10 Bio-Gojibeere von alverde vorstellen, das noch recht neu im Standardsortiment ist. Durch unterschiedliche Öle und Q Enzym 10 soll es nicht nur die Haut gründlich reinigen, sondern auch pflegen, klären und beleben. Außerdem ist es speziell für die Haut ab 30 konzipiert.

Informationen:

Es handelt sich bei dem Öl um ein 2 Phasen Produkt, welches vor Gebrauch gut geschüttelt werden soll. Abgefüllt ist es in einer durchsichtigen Kunststoffflasche, welche mit einem orangefarbenem Schraubdeckel versehen ist. Das Produkt umfasst 100 ml, die für 3,95 Euro nur bei dm erhältlich sind, da es sich bei alverde um die Naturkosmetikmarke dieses Unternehmens handelt. Außerdem ist es vegan und mit dem Natrue Siegel versehen. Den Duft würde ich als sehr frisch, zitrisch und leicht süß beschreiben.

Herstellerangaben:

„Die hochwertige Komposition mit Gojibeeren-Extrakt sowie einem wertvollen Wirkkomplex aus Granatapfel-, Aprikosenkern- und Mandel-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau bietet eine sanfte, aber gründliche Reinigung, die zuverlässig auch wasserfestes Augen-Make-up und Schmutz entfernt.Das erfrischend duftende Reinigungs-Öl mit natürlichem Coenzym Q10 sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl – ohne fettige Rückstände. Es pflegt und belebt Ihre Gesichtshaut und kann Ihnen einen klareren Teint verleihen.“

Ingredients: Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Coco-Glucoside, Betaine, Heptyl Glucoside, Parfum**, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Ubiquinone, Punica Granatum Seed Oil*, Prunus Armeniaca Kernel Oil*, Olea Europaea Fruit Oil*, Citrus Limon Peel Oil*, Lycium Barbarum Fruit Extract*, Vanilla Planifolia Fruit Oil*, Sodium PCA, Sodium Lactate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Limonene**, Citral**, Geraniol**, Linalool**, Eugenol** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Gojibeerenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Zuckertenside, Betain, Mandelöl*, Coenzym Q10, Granatapfelkernöl*, Aprikosenkernöl*, Olivenöl*, Zitronenschalenöl*, Vanilleextrakt (ölig)*, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Kokostenside, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle** * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Verpackung/Design:

Die Flasche liegt während der Anwendung gut in der Hand und der Deckel lässt sich leicht aufdrehen, aber auch sicher wieder verschließen, so dass nichts vom Produkt auslaufen kann. Da die Flasche durchsichtig ist, kann man jederzeit erkennen, wie viel Produkt noch enthalten ist. Das Design des Etiketts gefällt mir sehr gut, da es die Inhaltsstoffe widerspiegelt und gleichzeitig recht „modern“ gestaltet wurde. Der Deckel spiegelt farblich die Produktfarbe wieder. Die Entnahmeöffnung hat meiner Meinung nach genau die richtige Größe, um das Produkt gut dosieren zu können, dabei aber nichts daneben zu kleckern.

Wie vom Hersteller angegeben, schüttle ich das Produkt vor Gebrauch, damit sich die ölige Schicht mit der wässrigen Schicht vermischt. Danach gebe ich mir eine etwa 1 Euro große Menge Öl auf meine Hand und verreibe diese zunächst in meinen Handflächen. Anschließend verteile ich das Produkt in sanften, kreisenden Bewegungen auf meinem geschminkten Gesicht. Es lässt sich gleichmäßig verteilen, fühlt sich dabei aber nicht ölig, sondern einfach nur geschmeidig und weich an. Außerdem entfaltet sich der leckere, fruchtig-frische Duft , der gute Laune macht.

Im Anschluss feuchte ich mein Gesicht mit klarem Wasser an, um das Produkt aufzuschäumen. Diesen Effekt hätte ich mir allerdings etwas stärker vorgestellt, da sich lediglich ein sehr dezenter, kaum sichtbarer, weißer Schaum bildet.

alverde Reinigungsöl Q 10 Bio-Gojibeere

Dieser Schaum soll mindestens 1 Minute auf dem Gesicht verbleiben, damit sich Make-up und Schmutz von der Haut lösen können. Ich lasse das Produkt etwas 2 Minuten einwirken und wasche es dann mit klarem, lauwarmem Wasser wieder vom Gesicht. Dies geschieht recht schnell, ohne Probleme und keinem aggressivem Reiben auf der Haut.

Ergebnis/Effekt:

Nachdem ich das Produkt vom Gesicht entfernt und die Haut abgetrocknet habe, fühlt sich diese gut gereinigt, aber auch gepflegt und erfrischt an. Das Produkt hinterlässt keinen störenden Fettfilm, ich habe eher das Gefühl, als hätte ich mich mit einer leichten Pflege eingecremt.

Der Duft hat durch die zitrische Komponente wirklich eine belebende Wirkung auf mich, bleibt aber nach dem Abspülen nicht auf der Haut haften.

Das Öl entfernt zuverlässig wasserlösliches Make-up und Schmutz, aber leider ist es nicht in der Lage meine wasserfeste Mascara komplett zu entfernen. Wie ihr auf den Bildern vielleicht erkennen könnt, habe ich immer noch leichte „Pandaaugen“. Dies finde ich sehr schade, da das Produkt eigentlich damit beworben wird, wasserfestes Make-up entfernen zu können.

alverde Reinigungsöl Q 10 Bio-Gojibeere

Dafür konnte mich die Hautverträglichkeit überzeugen. Obwohl ich noch nicht ganz 30 bin, konnte ich während der gesamten Testzeit kein Brennen beim Auftrag, oder eine vermehrte Bildung von Unreinheiten feststellen. Auch ein Austrocknen der Haut, wie bei anderen Reinigungsprodukten war nicht wahrnehmbar.

Fazit:

Ein Produkt, das sanft reinigt, pflegt und erfrischt. Leider schafft das Öl nicht, meine wasserfeste Mascara zu entfernen, was eigentlich vom Hersteller versprochen wird.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus