Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

Das Gesichtsdampfbad wirkt in einer Gesichtssauna gut; allerdings öffnet reines Wasser bei mir die Poren genau so gut.

Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

Das „Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad“ enthält 100 ml und kostet ca. 21,50 Euro, direkt bei Dr. Hauschka und bei anderen Anbietern.

Herstellerversprechen von Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

„Das Dampfbad bringt den Hautstoffwechsel in Schwung, löst Mitesser und vermindert Hautunreinheiten. Regelmäßig angewendet, kann diese spezielle Art der Gesichtspflege das Hautbild von zu Entzündungen neigender Haut und Mischhaut erheblich verbessern.“

Quelle: Dr. Hauschka

„Aqua, Bellis Perennis Flower Extract, Alcohol, Tropaeolum Majus Flower/Leaf/Stem Extract, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf Extract, Parfum*, Citronellol*, Geraniol*, Linalool*, Eugenol*.“

Quelle: Dr. Hauschka

Meine persönliche Erfahrung mit dem Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

Das Gesichtsdampfbad ist in einer Glasflasche abgefüllt, die 100 ml enthält. Ich schätze es sehr, wenn Glasflaschen verwendet werden, da Plastikflaschen Bestandteile an den Inhalt abgeben können.

Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

Das Gesichtsbad ist für alle Hauttypen geeignet. Es enthält Auszüge aus Gänseblümchen, Kapuzinerkresse und Hamamelis (Zaubernuss) und auch Alkohol; ich vermute, damit sich das Dampfbad länger hält.

Überrascht hat mich, dass man es wöchentlich ein- bis zweimal nach der Reinigung anwenden soll. Dazu gibt man zwei Esslöffel des Dampfbades in eine Schale zusammen mit einem halben Liter heißem Wasser. Nun soll man seine Gesichtshaut 5-10 Minuten damit bedampfen – unter zu Hilfenahme eines Handtuches über dem Kopf und der Schale. Diese Anwendung finde ich nicht nur umständlich, sondern auch sehr kostenintensiv. Zwei Esslöffel entsprechen ungefähr 30ml; somit sollte der Inhalt also für nur drei Anwendungen reichen.

Ich verwende stattdessen hierfür eine Gesichtssauna und gebe nur ein paar Tropfen des Gesichtsdampfbades auf ungefähr ein Schnappspinnchen Wasser. Diese Menge reicht dann für eine Viertelstunde Bedampfen aus. Ich wende die Gesichtssauna besonders gerne bei zugeschwollener Nase an, egal ob im Winter oder zu Pollenflugzeiten. Dann nutze ich die Gelegenheit zugleich, meiner Haut mit diesem Dampfbad etwas Gutes zu tun. Bei der tropfenweisen Anwendung reicht der Inhalt der Flasche dann auch länger.

Produkt in Wasser

Die Poren öffnen sich und die anschließende Maske und/oder Pflege kann sicherlich besser in die Haut gelangen. Dr. Hauschka gibt an, dass man das Dampfbad auch als Kompresse auf Dekolletée und Rücken anwenden kann. Den enthaltenen Alkohol riecht man stark heraus; er dominiert den Duft dieses Produktes.

Mein Fazit zum Dr. Hauschka Gesichtsdampfbad

Durch den Dampf werden die Poren geöffnet. Ehrlich gesagt funktioniert das meiner Ansicht nach aber auch ohne den Zusatz dieses Gesichtsdampfbades genauso gut. Manchmal gieße ich auch einfach einen Kamillentee auf und nutze diesen verdünnt dafür. Mir ist das sogar noch viel lieber als wenn Alkohol mit in meiner Gesichtssauna verdampft wird.

Wendet man dieses Präparat nach Herstellerangaben an, reicht die Flasche für nur 3 Anwendungen (für einen Preis von ca. 21,50 Euro). Das ist mir eindeutig zu teuer, zumal ich keine besonderen Vorzüge dieses Auszuges feststellen konnte.

An sich gefällt mir die Anwendung einer Gesichtssauna vor weiteren Anwendungen wie einer Maske, sehr gut. Dieses Produkt von Dr. Hauschka werde ich aber, schon alleine wegen des hohen Preises, nicht noch einmal kaufen.

XXOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung