Origins Checks and Balances Cremiger Reinigungsschaum

Ein gutes Produkt, welches sich gut auf der Haut anfühlt und gut reinigt. Die Haut wird nicht ausgetrocknet und fühlt sich nach der Anwendung super sauber und geschmeidig an.

Die letzten Monate habe ich den „Origins Checks and Balances Cremiger Reinigungsschaum“ zur Gesichtsreinigung benutzt. Man kann ihn entweder online oder bei Douglas kaufen. Normalerweise enthält die Tube 150 ml und kostet ca. 22,- Euro. Bei meinem Produkt handelt es um eine 50 ml Tube. Nach Anbruch ist das Produkt 24 Monate haltbar. Der Reinigungsschaum ist für alle Hauttypen geeignet.

„Trockene und zugleich ölige Haut verlangt nach einer besonders intelligenten sowie ausgleichenden Pflege. Dieser sanfte Reinigungsschaum ist dafür perfekt geeignet, er kombiniert zwei Wirkungsweisen ohne sie gegenseitig aufzuheben. Breitblättriger Seetangextrackt wirkt dabei einer überschüssigen Ölproduktion entgegen, während Weizenproteine ausgleichend wirken und die zu Trockenheit neigenden Stellen schützen. Tumalin macht Wasser sogar noch nasser und entfernt ganz einfach Schmutz und Talg. Die besonderen Aromen von Bergamotte, grüner Minze und Lavendel machen Ihre tägliche Gesichtsreinigung dabei zu einem wahren Vergnügen für Ihre Sinne. Die Haut ist nach der Reinigung wieder im Gleichgewicht, angenehm frisch und mit Feuchtigkeit versorgt.“

Inhaltstoffe:
„Aqueous (Water, Aqua Purificata, Purified) Infusion, Lavadula Angustifolia (Lavender), Potassium Myristate, Glycerin, Potassium Behenate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Potassium Pamitate, Potassium Laurate, Potassium Stearate, Anthemis Nobilis (Chamomile), Mentha Spicata (Spearmint), Pelargonium Graveolens (Geranium), Citrus Bergamia (Bergamot) Essential Oils (Olea), Linalool, PEG-3 Distearate, Tourmaline, Laminaria Saccharin Extract, Hydrolyzed Wheat Protein, Cetearyl Alcohol, Polyquatermium 7, Butylene Glycol, Disodium Edita, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone (iln21793)“

Leider sind die Inhaltstoffe weder auf der Origins- noch Douglas-Seite aufgeführt. Die Inhaltstoffe stehen zwar auf der Tube, sind aber so unleserlich (auf der halbleeren durchsichtigen Verpackung), dass mir das Abtippen zu lange gedauert hätte. Ich habe sie dann auf der Codecheck-Seite gefunden und anschließend mit den Inhaltstoffen auf der Tube verglichen, so gut es ging. Leider stimmen diese nicht 100% überein, sodass ich per Hand noch einige Korrekturen gemacht habe. Nach den ganzen Anstrengungen um die Inhaltsstoffsuche war ich sehr darüber enttäuscht, dass die Inhaltstoffe auf der Online-Seite des Unternehmens nicht zu finden sind. Wenn man also die Produkte online kaufen möchte und dabei auf Inhaltstoffe achtet, wird es zu einem Problem.

Soweit sind die Inhaltstoffe in Ordnung: Nur zwei Stoffe würde ich als nicht empfehlenswert kennzeichnen… Es sind nämlich zwei Konservierungsstoffe chemischer Herkunft (Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone), die stark allergisierend wirken können. Die Stoffe stehen aber an letzter Stelle, daher sind die enthaltenen Mengen höchstwahrscheinlich gering und evtl. tatsächlich ungefährlich. Da muss jeder selbst wissen, ob es für ihn noch ok ist. Zudem enthält das Produkt auch Linalool (Duftstoff), welches auch Allergien auslösen kann.
Laut Codechek enthält das Produkt Palmöl.

Duft und Konsistenz:
Das Produkt hat eine cremige Konsistenz, die relativ fest aber auch irgendwie „luftig“ ist. Ich würde sie als pastös bezeichnen. Dadurch lässt es sich super dosieren, da es nicht rausfließen kann und man meist ganz gut regeln kann, wieviel Produkt man rausdrückt. Der Reinigungsschaum riecht angenehm nach Minze und sehr dezent nach Lavendel. Unaufdringlich und angenehm. Für meinen Mann riecht es nach Zahnpasta.

Anwendung und Hautgefühl:
Ich wende das Produkt nach der Make-up Entfernung an, da der Reinigungsschaum die Foundation ect. zwar entfernen kann, beim AMU aber versagt und meine Augen davon leider brennen. Daher benutze ich dieses Reinigungsprodukt auf bereits vorbehandelter Haut. Es reicht eine kleine Menge der Creme, die ich mit Wasser in den Handflächen aufschäume (es schäumt leicht auf, bildet aber nicht übermäßig viel Schaum), dann großflächig im Gesicht verteile und anschließend gründlich abspüle. Das Abspülen dauert zwar etwas, bis man alle Schaumreste runter hat… Es stört mich aber nicht weiter, da ich das Gefühl während des Waschvorgangs sehr gerne hab… Es fühlt sich sehr flauschig und weich an.

Nach dem Abspülen fühlt sich die Haut einfach nur super sauber an. Sie ist weich, glatt und nicht ausgetrocknet (ich habe trockene Haut und habe meist ein Problem ein Reinigungsprodukt zu finden, welches meine Haut nicht noch zusätzlich austrocknet). Ich bin jedes Mal begeistert, da es ein ganz tolles Gefühl ist. Den Duft nehme ich nach dem Abspülen nicht mehr wahr, außerdem creme ich mich nach der Reinigung meist ein, da rieche ich sowieso anders.
Trotz der allergieauslösenden Inhaltstoffe hatte ich keine Probleme mit dem Produkt. Ich benutze es bereits seit ca. 3 Monaten und meine Haut fühlt sich super an. Ich kann natürlich nicht sagen, wie sich das Produkt bei öliger bzw. Mischhaut verhält, aber bei meiner trockenen Haut liefert es eine gute Reinigungsleistung ab. Außerdem hatten sich keine Mitesser oder Pickel während der Testphase gebildet.

Fazit:

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus