Bioderma Sébium Mat Moisturising Mattifying Fluid

Ein sehr angenehmes Fluid, das mir hilft meinen Hautglanz im Gesicht unter Kontrolle zu bekommen. Nachkaufprodukt!

Seit einigen Monaten benutze ich das Moisturising Mattifying Fluid von Bioderma aus der Sébium Mat Serie. Diese Reihe ist extra für Haut, die zu Unreinheiten und Glanz neigt. Es gibt das Fluid auch noch in einer getönten Variante, ich werde hier aber über das ungetönte Produkt berichten.

Das Fluid kommt in einer weißen Plastik-Tube mit Schraubdeckel. Die Verpackung fühlt sich hochwertig an, die Tube ist aus einem etwas festeren Plastik. Der Deckel lässt sich gut auf- und abschrauben. Bioderma bekommt man zum Beispiel in der Apotheke. 40 ml kosten ca. 12 Euro. Es ist ohne Parabene und nicht komedogen.

Das Fluid soll laut Hersteller für die tägliche Pflege sein, langanhaltend mattieren, talgregulierend wirken und ist für Mischhaut und ölige Haut mit starkem Glanz geeignet sein. Des Weiteren wird ein „sofortiger Löschblatt-Effekt“ versprochen. Das Fluid soll sich außerdem ausgezeichnet als Make-up Grundlage eignen und morgens auf das gereinigte Gesicht aufgetragen werden.

Inhaltsstoffe: WATER (AQUA), GLYCERIN, CYCLOPENTASILOXANE, XYLITOL, METHYL METHACRYLATE CROSSPOLYMER, ISOSTEARYL ALCOHOL, BUTYLENE GLYCOL COCOATE, DI-C12-13 ALKYL MALATE, MANNITOL, RHAMNOSE, FRUCTOOLIGOSACCHARIDES, LAMINARIA OCHROLEUCA EXTRACT, ZINC GLUCONATE, PYRIDOXINE HCL, GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT, DODECYL GALLATE, CYCLOHEXASILOXANE, POLYACRYLAMIDE, SILICA, C13- 14 ISOPARAFFIN, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, SODIUM HYDROXIDE, LAURETH-7, PROPYLENE GLYCOL, ETHYLCELLULOSE, GLYCERYL POLYACRYLATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, PHENOXYETHANOL, CHLORPHENESIN, FRAGRANCE (PARFUM).

Das Produkt ist gelartig und hat eine sehr leichte Konsistenz. Es ist sehr ergiebig – eine erbsengroße Menge reicht. Den Duft finde ich sehr angenehm frisch und nicht zu aufdringlich. Ich würde sagen, dass es wie leicht parfümierte Seife riecht. Auf der Haut fühlt sich das Fluid sehr angenehm an, lässt sich leicht verteilen und zieht sofort ein. Ich trage es auf die T-Zone auf (Stirn, Nase und Kinn) und verstreiche es auch von der Nase weg Richtung Wangen. Im Wangenbereich und um die Nase herum spannt meine Haut oft, das Fluid pflegt da sehr schön und macht die Haut weich und geschmeidig. Es hinterlässt jedoch in keiner Weise einen Film auf der Haut. Der versprochene Löschblatteffekt tritt gleich nach dem Auftrag ein. Ich schminke mich danach ganz normal und spüre dabei nicht, dass ich vorher etwas aufgetragen habe.

Wer unter Hautglanz leidet, fragt sich nun sicher, wie lange der Matt-Effekt anhält. Bisher hat es noch kein Produkt geschafft, mich so lange matt zu halten – spätestens nach zwei Stunden musste ich bisher immer nachpudern. Jetzt dauert es mehrere Stunden bis ich wieder nachpudern muss – mehr als zwei Mal brauchte ich an einem Tag bisher nie pudern. Eine Sorge weniger. 🙂

Ich kann das Produkt nur empfehlen! Meine empfindliche Haut hat es von Anfang an sehr gut vertragen. Ich werde es mir nachkaufen und vielleicht noch ein paar andere Produkte aus der Serie testen.

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag