Ultrasun Sports Gel SPF 30

Dieses höherpreisige Produkt zieht super schnell ein, klebt und glänzt kein bisschen und erfüllt somit die Herstellerversprechen vollkommen. Leider enthält es viel Alkohol - und riecht auch so.

Hallo zusammen!

Für pinkmelon.de dürfte ich in den vergangenen Wochen das transparente Sonnenschutz-Gel der Marke Ultrasun testen. Das Produkt könnt ihr über ultrasun.com oder weitere Online-Shops beziehen. Es ist auch bei Galeria Kaufhof erhältlich. Die Marke Ultrasun wirbt damit, keine Konservierungsstoffe, Parfüm oder Emulgatoren zu verwenden und mit nicht klebrigen, sehr schnell einziehenden Formulierungen. Die Produkte sind an sich eher höherpreisig, das hier vorgestellte Produkt kostet 32,40€ in der 200ml Größe im Online-Shop von Ultrasun bei einem mittleren Lichtschutzfaktor von 30.

Ultrasun Sports Gel SPF 30

Der Hersteller verspricht Folgendes: „Schnell absorbierendes, nicht fettendes, nicht klebriges, transparentes UVA und UVB (SPF 30) Sonnenschutz-Gel – ideal für aktive SportlerInnen, schnell und einfach auftragbar.“

Die schlichte Plastikverpackung ist nicht sonderlich hübsch, aber handlich. Die Kappe hält aufgrund des Drehverschlusses gut dicht, auch die Dosierung klappt sehr gut. Für sportliche Aktivitäten und für Unterwegs ist es daher gut geeignet.

Ultrasun Sports Gel SPF 30

Das Produkt enthält keine Parfüme, Mineralöle, Emulgatoren, Konservierungsstoffe und ist wasserfest. Es enthält aber sehr viel Alkohol (auf der Liste der Inhaltsstoffe an erster Stelle), was man auch riecht. Es riecht wirklich wie irgendein Schnaps oder Likör, für mich nicht unbedingt angenehm sich damit einzucremen. Zum Glück verfliegt der Duft schnell, und man riecht nicht den ganzen Tag wie ein Spirituosenfachhandel.

Ultrasun Sports Gel SPF 30

Ich würde die Konsistenz nicht als Gel, sondern als etwas dünnflüssiger und wässriger beschreiben. Dadurch lässt es sich aber sehr gut und gleichmäßig verteilen. Das Produkt klebt wirklich kein bisschen und zieht auch schnell ein. Bereits Sekunden nach dem Verteilen verbleibt nur ein kleiner Schimmer und kein speckiger Glanz. Nach spätestens einer Minute ist alles komplett eingezogen.

Ultrasun Sports Gel SPF 30

Meine Haut hat das Produkt sehr gut vertragen und zuverlässig vor Sonnenbrand geschützt. Obwohl ich zuerst Bedenken wegen dem hohen Alkoholgehalt hatte habe ich es auch im Gesicht verwendet und es sehr gut vertragen.

Die Herstellerversprechen werden für mich voll erfüllt. Es zieht schnell ein, fettet und klebt nicht, und ist daher für den Sport super geeignet. Einzig der (überflüssig) hohe und stark riechende Alkoholgehalt hält mich davon ab, eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen. Für ein Produkt dieser Preisklasse muss aber meiner Meinung nach wirklich alles stimmen.

Für alle Interessierten hier noch die INCI-Liste:

ALCOHOL, HOMOSALATE, LAURYL LACTATE, DIISOPROPYL ADIPATE, PHENETHYL BENZOATE, TRIDECYL NEOPENTANOATE, ETHYLHEXYL SALISYLATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, PVP, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, HEXYLDECANOL, ETHYLHEXYL TRIAZONE, ACRYLATES/C12-22 ALKYL METHACRYLATE COPOLYMER, VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED EXTRACT, GLYCERIN, AQUA, TOCOPHERYL ACETATE, LECITHIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, TOCOPHEROL, ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, UBIQUINONE

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm
XXXXObietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand

Verpackung: 2,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen