Mara expert Plaque Checker Zahncreme

Um die eigene Zahnhygiene zu kontrollieren, ist es eine gute Idee. Allerdings wäre es sicherlich für Putzanfänger noch besser geeignet, darf jedoch von kleinen Kindern nicht benutzt werden.

Mara expert Plaque Checker Zahncreme

Die medizinische Zahncreme Plaque Checker von Mara Expert mit Plaque-Indikator habe ich von pinkmelon.de erhalten und in der Vergangenheit getestet.

Enthalten sind 75ml, die ca. 9,99 Euro kosten und zum Beispiel bei amazon.de erhältlich sind.

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Die Zahncreme befindet sich in einer Tube, die überwiegend weiß und pink gehalten ist. Diese befindet sich wiederum in einer Umverpackung, die identisch gestaltet ist.

Unter dem Schraubverschluss befindet sich vor der ersten Anwendung noch eine kleine, silberne Folie, die von der Öffnung abgezogen werden muss.

Optik und Konsistenz:

Entgegen meiner Erwartungen, dass die Zahncreme sicherlich pink ist, da sich diese Farbe in der Tube widerspiegelt, ist die Zahncreme eher dunkellila bzw. blau. Spielt letztendlich keine Rolle, fand ich jedoch überraschend. Ansonsten ist sie von der Konsistenz her wie eine gewöhnliche Zahncreme, lässt sich also ebenso auf die Zahnbürste geben und dann benutzen.

Geschmack und Anwendung:

Die Zahncreme soll man auf die trockene Zahnbürste geben. Dabei soll man kein Wasser verwenden! Wie gewohnt putzt man anschließend für ca. 10 Sekunden. Ist Zahnbelag vorhanden, wird dieser dann nach der Anwendung sichtbar. Anschließend die Zähne weiter putzen, bis die eingefärbten Beläge vollständig entfernt sind und anschließend soll man den Mund gründlich mit Wasser ausspülen.

Mara expert Plaque Checker Zahncreme

Beim Zahnarzt gab es als Kind manchmal diese Kautabletten, die die Zahnbeläge blau gefärbt haben, ebenso funktioniert das mit der Zahncreme.

Die Anwendung ist ebenso einfach, wie damals die Kautablette und ist in wenigen Sekunden erledigt. Anschließend hat man durch den Plaque Checker eine gute Putzkontrolle. Ich habe den Plaque Checker zwar nicht bei jedem Zähneputzen benutzt, aber zwischendurch kann man sich wirklich nochmal kontrollieren. Besonders von Vorteil wäre das sicherlich, wenn auch Kinder diese Zahncreme nutzen könnten oder wenn man eine feste Zahnspange trägt und dann häufiger eine schnelle Kontrolle durchführen könnte.

Mara expert Plaque Checker Zahncreme

Selber würde ich mir das Produkt wohl nicht nochmal kaufen, auch wenn die Kontrolle natürlich gar nicht schlecht ist und man die Zähne so besonders gut pflegen und putzen kann.

Die Beläge färben sich zwar blau, jedoch lässt sich die Farbe anschließend wieder gut wegputzen. Auch meine Lippen sind durch die Farbe häufig ein wenig bläulich, aber auch das verschwindet mit Wasser in kurzer Zeit wieder vollständig und es bleiben keine Spuren. Daher ist die Anwendung auch wirklich unproblematisch.

Der Geschmack ist ebenfalls in Ordnung und es schmeckt leicht frisch und etwas nach Minze.

Mara expert Plaque Checker Zahncreme - aufgetragen

Mein Fazit zur Mara Expert Plaque Checker Zahncreme

Zur eigenen Putzkontrolle ist der Plaque Checker gut geeignet, fraglich ist, ob man das wirklich braucht. Wenn man darauf achtet, jeden Bereich zu reinigen, wird das sicher gelingen und muss nicht anschließend nochmal kontrolliert werden. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, für den eignet sich das Produkt sicher super.

XXXXXeinfache Dosierung
XXXXOangenehmer Geschmack