Wilikinson Sword PROTECT Schaum Sensitive

Ein pflegender Rasierschaum, der mich aber nicht vor Schnittwunden während der Rasur schützen konnte. Werde ich eher nicht nachkaufen.

Wilikinson Sword PROTECT Schaum Sensitive

Den Wilikinson Sword PROTECT Schaum Sensitive gibt es zum Beispiel auf Amazon.de für 1,56€.

Produktdaten
Produkttyp: Rasierschaum
Manufactured for: Wilkinson Sword GmbH, D-42659 Solingen
Inhalt: 200ml
Grüner Punkt

Wilikinson Sword PROTECT Schaum Sensitive

Aqua, Stearic Acid, Glycerin, Triethanolamine, Isobutane, Ceteth-20, Sodium Lauryl Sulfate, Cocamide DEA, Propane, Polyquaternium-7, Theobroma cacao seed butter, potassium hydroxide, sodium silicate butane, dimethicone, tocopheryl acetate, allantoin, parfum.

Laut Codecheck sind von den Incis 8 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 4 weniger empfehlenswert (Butane – chemisches Treibgas; Polyquaternium-7 – chemischer Haarpflegezusatz; Propane – chemisches Treibgas; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar), 1 nicht empfehlenswert (Isobutane – krebserzeugend Kategorie 2; Sodium Lauryl Sulfate- irritierend), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum) -> Die Inhaltsstoffe finde ich nicht überzeugend für konventionellen Rasierschaum.

Praxis-Test

Der Schaum ist in einer Aluminiumdose mit blauem Plastikdeckel enthalten. Ich feuchte die Hautstellen, die ich rasieren möchte, z.B. Beine oder Bikinizone an und schüttel die Dose und mache dann den Deckel ab.

Ich sehe den schwarzen Sprühkopf und dosiere auf meine Haut etwas weißen, cremigen Rasierschaum. Er duftet herb und frisch, wenigstens nicht so extrem süß wie Frauenrasiergel.

Der Schaum zieht nicht in meine Haut ein, ich rasiere dann. Die Klinge meines Einwegrasierers gleitet dann besser über die Haut, als wenn ich kein Rasierschaum verwende.

Bei mir kann aber rasurbedingten Hautirritationen, also Schnittwunden, nicht vorgebeugt werden. Aber genau das wünsche ich mir von einem Rasierschaum, dass er mich vor den Rasurbeanspruchungen schützt. Ich habe mit dem Rasierprodukt trotzdem teilweise Schnittwunden bei der Rasur, das kann aber auch an meinem Rasierer liegen.

Wilikinson Sword PROTECT Schaum Sensitive

Mein Vater rasiert regelmäßig seinen Bart damit und er hat auch manchmal Schnittwunden, besonders am Übergang von Gesicht zu Hals. Ich vertrage den Schaum gut und bekomme keine brennende Haut oder Rasurpickel oder Ähnliches.

Nach der Rasur brauche ich keine Pflege auftragen, weil meine Haut sich schön gepflegt anfühlt. Die Dose reicht bei uns auch lang, ich nehme sie jetzt schon vier Wochen mit und sie ist immer noch halbvoll. Also ist es für mich ergiebig.

Fazit

Viele Grüße