alverde Aroma Pflegeöl Kokos

Ein Körperöl mit einem warmen Duft, das bei mir aber eher auf der Haut aufliegt, als in sie einzuziehen und sie zu pflegen.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Das Körperöl der Naturkosmetikmarke alverde bekam ich von PinkMelon zum Testen zugesandt. Man kann es für ca. 2,95 Euro bei DM oder Budni kaufen, wobei 100 ml Ölmischung in einer Glasverpackung mit einem prkatischem Pumpspender enthalten sind. Ich war besonders gespannt, wie natürlich und intensiv das Öl nach Kokos riechen würde, sowie auf die Pflegewirkung.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung
„Hochwertiges Bio-Olivenöl und Mandelöl machen die Haut glatt und geschmeidig und versorgen sie mit essentiellen Fettsäuren. Die Komposition aus Bio-Kokosextrakt, Bio-Sonnenblumenöl und Traubenkernöl fühlt sich angenehm leicht an und verleiht ein samtiges Hautgefühl. Nach dem Duschen oder Baden sanft in die noch feuchte Haut einmassieren“

Sonnenblumenöl*, Sojaöl*, Traubenkernöl, Mischung ätherischer Öle**, Kokosextrakt*, Olivenöl*, Mandelöl, Vitamin E, Sonnenblumenöl
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
**aus natürlichen ätherischen Ölen

Die Inhaltsstoffe finde ich nicht einmal so schlecht, nur das Sojaöl istmeiner Meinung nach nicht besonders hochwertig, immerhin aber, wie auch andere, aber eben nicht alle Stoffe aus biologischem Anbau. Für diese Preisklasse ganz gut, mich stört nur, dass das explizit als Pflegeöl Kokos betitelte Produkt nur Kokosextrakte und nicht Kokosöl enthält (na gut, aber die Ergänzung Aroma gibt da vermutlich einen Hinweis…).

Das Produkt ist vegan. Die Zertifizierung als Naturkosmetzik wurde nach Natrue erteilt.

Meine Erfahrungen
Das Produkt liegt durch die Glasverpackung schwer in der Hand und besonders mit eingeölten Hände würde ich etwas Acht geben, dass man sie nicht fallen lässt. Der Pumpspnder ist schön gemacht, die Öffnung lässt sich durch Drehen verschließen. Für unterwegs wäre mir diese Konstruktion aber zu unsicher. Die Dosierung gestaltet sich recht einfach, wenn man nur ein bisschen drückt, erhält man auch nur eine kleine Menge. Tatsächlich bauche ich aber recht viel von dem recht flüssigen, leicht gelblichen Öl, um meinen ganzen Körper damit zu behandeln. Dabei ist der Duft auch sehr präsent: Schon sehr Kokos-lastig, aber eher süßlich (das Mandelöl?), leicht muffig, vermutlich das Olivenöl. Es ist also definitiv kein frischer Duft nach Kokos(nuss), aber immerhin ein warmer Duft, passend im Winter. Er hält auch nach dem Auftragen recht lange an. Allgemein bleibt das Öl spürbar auf meiner Haut liegen und zieht nicht richtig ein, obwohl ich es wie empfohlen auf die feuchte Haut aufgetragen habe und eigentlich sehr trockene Haut habe. So habe ich paradoxerweise nicht das Gefühl, dass meine Haut wirklich gut gepflegt ist, aber gleichzeitig leicht ölige Haut. Dies verschwindet erst nach einiger Zeit bei mir. Ich finde es nicht so angenehm, v.a. wenn Textilien dann leicht auf der Haut kleben. Mittlerweile habe ich nach fast 3 Wochen (Benutzung alle 2,3 Tage) schon deutlich mehr als die Hälfte verbraucht und empfinde daher das Produkt eher als wenig ergiebig.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXOOansprechender Duft