Kneipp Hautöl Mandelblüten Hautzart

Das Hautöl ist recht ergiebig (ca. 20x einölen) und hat einen sehr angenehmen Duft. Das Herstellerversprechen von weicher Haut wird vollkommen erfüllt. Ich kann das Hautöl absolut weiterempfehlen!

1) Allgemeine Informationen
Die 100 ml Flasche des Hautöls „Mandelblüten Hautzart“ von Kneipp kostet in etwa 6 €.
Das Hautöl soll die Haut schön weich und geschmeidig machen.

2) Hersteller

– Vitamin A und E
– reichhaltig pflegen
– mit hochwertigen natürlichen Ölen“

3b) Anwendungshinweise
„Dünn auf die Haut auftragen und sanft einmassieren. Besonders zu empfehlen ist die Anwendung das Hautöls direkt nach dem Duschen oder Baden auf der noch feuchten Haut. Unsere Empfehlung: wechseln Sie von Zeit zu Zeit zwischen Hautöl und Körpermilch der Mandelblüten Hautzart Serie, um Ihrer Haut einen optimalen Ausgleich des Fett- und Feuchtigkeitshaushalts zu ermöglichen.“

4) Inhaltsstoffe
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Isopropyl Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopheryl Acetate, Argania Spinosa Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Bulnesia Sarmientoi Extract (Guaiacwood Oil), Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, Citral, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Tocopherol.

codecheck.info bewertet so:
17 empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (Coumarin 2 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum, Fragrance)
2 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis, Limonene)

Die Chemie ist also halbwegs okay. Beim Coumarin muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm/ihr dieser Punkt ist. Die EU will deswegen jetzt wohl sogar Zimtbrötchen in Dänemark verbieten lassen…

5) Das Hautöl
Das Hautöl ist recht farblos, duftet aber sehr angenehm nach Mandelblüte. Ich empfinde diesen Duft als weich, warm und entspannend.
Der Duft selbst hält sich bei mir für einige Stunden, aber wenn ich mich morgens damit einöle kann ich um die Mittagszeit nur noch sehr schwache Duftspuren wahrnehmen.

Ich empfinde die Entnahme aus der Flasche (= planloses Gießen/Tröpfeln auf die Hand) immer als etwas schwierig, weil das Öl eben flüssig ist und man schnell mehr auf der Handfläche hat, als geplant.

Dann kann man das Hautöl aber sehr einfach auf dem ganzen Körper verteilen. Nach wenigen Minuten ist das Hautöl soweit eingezogen, dass man sich anziehen an. Wenn man das Öl als Massageöl „missbraucht“ muss man hier alle paar Minuten wieder etwas Öl nachnehmen, weil man schnell die kleine Menge komplett einmassiert hat.

Laut Hersteller wird empfohlen, dass Hautöl auf die noch feuchte Haut nach dem Duschen zu geben. Das tue ich eher selten, aber auch auf nicht sonderlich feuchter Haut ist die erzielte Wirkung (= geschmeidige Haut) immer noch sehr gut.
Ich finde, der Hersteller hält sein Versprechen von der weichen Haut absolut ein. Meine Haut fühlt sich danach wirklich sehr geschmeidig weich an. Da will ich gar nicht aufhören, meine Arme zu streicheln 😉

Für einmal komplett „einölen“ benötige ich ca. 5 ml. Da die Wirkung vom Hautöl schon für einige Tage reicht, kommt man mit den 100 ml aus der Flasche schon einige Zeit aus.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXXOverwöhnt & pflegt die Haut