Catrice BB Allround Foundation, Nuance: 010 Light Beige

Zwar wird meine Haut nicht ausgetrocknet, bekommt dafür aber mehr Glanz als sonst. Die Deckkraft ist mittelmässig. Was ich nicht mag, ist der Geruch und das nicht grade „leichte“ Hautgefühl.

Heute möchte ich euch die Catrice BB Allround Foundation in der Farbe: 010 Light Beige vorstellen. Gekauft habe ich sie bei dm für ca. 6 Euro. Enthalten sind 30 ml Produkt, welches innerhalb von 12 Monaten nach Anbruch zu verbrauchen ist. Zudem hat die Foundation LFS 30.
Als ich das Produkt gekauft habe, wollte ich eigentlich eine BB Cream kaufen. Erst später ist mir aufgefallen, dass es sich dabei um eine BB Foundation handelt… Dieser Begriff ist mir nun etwas neu, ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei diesem Produkt um einen Mix zwischen herkömmlicher Foundation und einer BB Cream handelt…

„„6 in 1“-Wunder:
– Feuchtigkeit spenden (mit Mandelöl)
– und Glanz reduzieren,
– die Sichtbarkeit der Poren minimieren,
– den Teint schützen (mit UV-Filtern),
– Unregelmäßigkeiten abdecken
– und das Licht reflektieren
Ideal für normale, trockene und auch sensible Haut. Mit Lichtschutzfaktor 30 und mittlerer Deckkraft – ein Multitalent.“

Inhaltstoffe:
AQUA (WATER), ISODODECANE, C15-19 ALKANE, DIPROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, NEOPENTYL GLYCOL DIHEPTANOATE, SORBITAN ISOSTEARATE, HYDROGENATED TETRADECENYL/METHYLPENTADECENE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, SORBITOL, POLYMETHYLSILSESQUIOXANE, SODIUM CHLORIDE, TRIBEHENIN, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE. POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, METHICONE, ALUMINA, DIMETHICONE, PRUNUS AMYGDALUS (SWEET ALMOND) OIL, TALC, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PHENOXYETHANOL, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRONOXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)

Die Foundation wird in einer Pappverpackung verkauft. Darin ist eine schmale Plastiktube versteckt, die sich leicht aufschrauben lässt. Durch die zugespitzte kleine Öffnung lässt sich die Foundation genau dosieren.

Duft:
Leider komme ich mit dem Duft gar nicht zurecht. Es riecht irgendwie abgestanden… Ich nehme diesen Geruch nicht nur während der Anwendung, sondern auch mindestens 1-1,5 Stunden danach wahr: sehr unangenehm.

Konsistenz:
Die Konsistenz ist cremig, aber flüssig genug, um sich leicht zu verteilen. Man sieht bereits an der Konsistenz, dass die Foundation eher feuchtigkeitsspendend und nicht -entziehend ist.

Farbe:
Diese würde ich als hell bis mittelhell bezeichnen. Ich habe normal helle Haut, die man nicht als Schneewittchen-Teint bezeichnen würde. Die Creme passt dazu eigentlich ganz gut gut (könnte einen Tick heller sein), dunkelt leider leicht nach, was aber immer noch natürlich aussieht.

Auftrag und Ergebnis:
Der Auftrag ist einfach: Die Foundation lässt sich problemlos verteilen und verblenden. Obwohl ich normale bis trockene Haut habe, glänzt meine Haut danach, sodass ich nachpudern muss. Mein Gesicht sieht zwar nicht zugekleistert aus, leicht fühlt sich die Foundation trotzdem nicht an. Daher wollte ich auch ursprünglich eine BB Cream haben, da ich einfach das leichte Hautgefühl davon mag. Die Deckkraft ist durchschnittlich: Große Unreinheiten werden nicht abgedeckt, aber mein Teint sieht ausgeglichener aus (die Sommersprossen sind kaum noch sichtbar). Meine Poren werden nicht betont, aber auch nicht minimiert.
Nach dem Abpudern ist der Glanz weg, und zwar in meinem Fall für den ganzen Tag. Die Foundation übersteht einen normalen 8-10 Stunden Tag gut, ohne „ins Schwitzen zu kommen“ oder zu verschwinden (bei öliger Haut würde es evtl. anders aussehen). Meine Haut wird nicht ausgetrocknet, und fühlt sich den ganzen Tag gut und geschmeidig an.

Fazit:
Für mich werden die Herstellerversprechen nur zum Teil erfüllt: Zwar wird meine Haut nicht ausgetrocknet, bekommt dafür aber mehr Glanz als sonst, der ja eigentlich reduziert werden sollte. Die Deckkraft ist mittelmässig, aber es wird auch nicht mehr versprochen. Was ich nicht mag, ist der Geruch und das nicht grade „leichte“ Hautgefühl.

von in der Kategorie Foundation

XXXOOangenehme Konsistenz
XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXXOhat eine ausreichende Deckkraft
XXXXOverleiht einen ebenmäßigen & natürlichen Teint
XXXXXhält den ganzen Tag

Eine Antwort zu “Catrice BB Allround Foundation, Nuance: 010 Light Beige”

1. alverde

Mir geht es mit diesem Produkt genauso, meine eigentlich matte Haut wird durch diese Foundation glänzend..