Jetzt registrieren!
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Finde die besten Produkte

Anzeige

Schlechte Nachricht für Freunde des Gerstensafts: Bier schadet der Haut

Jetzt wurde in einer sehr umfangreichen Studie mit mehr als 100 000 Teilnehmerinnen bestätigt, dass übermäßiger Alkoholgenuss tatsächlich Hauterkrankungen auslöst, bzw. verschlimmert.

Anzeige

Dass übermäßiger Alkoholgenuss nicht schöner macht, ist kein Geheimnis. Gefäßerweiterungen, beschleunigte Hautalterung und Falten sind häufig die Folge. Auch Hauterkrankungen, und hier speziell die Schuppenflechte, werden durch Alkohol verschlimmert¹.

Dies können die behandelnde Ärzte in Entgiftungskliniken aus Erfahrung bestätigen. Jetzt wurde in einer sehr umfangreichen Studie mit mehr als 100 000 Teilnehmerinnen bestätigt, dass übermäßiger Alkoholgenuss tatsächlich Hauterkrankungen auslöst, bzw. verschlimmert. Eine neue Auswertung der Nurses Health Study II zeigte, dass das Risiko an einer Schuppenflechte zu erkranken bei einem bis zwei alkoholischen Getränken pro Woche um 20 Prozent zunimmt. Bei mehr als zwei Gläsern Alkohol war das Risiko bereits um 70 Prozent höher.

Überraschendes Ergebnis der Analyse war, dass es nicht nur auf die Menge, sondern auch darauf ankommt, welchen Alkohol man trinkt. Leichtbier, Wein und Likör führen laut dieser Studie nämlich im Gegensatz zum Vollbier nicht zu einer erhöhten Gefährdung. Schuld daran könnte die Stärke aus der Gerste sein, so die Autoren, denn diese enthalte Gluten, welches bereits in anderen Studien mit Schuppenflechte in Zusammenhang gebracht wurde.

¹www.ärztezeitung.de nach Arch Dermatol Online

Quelle:
Text:
frei HautforschungsInstitut
Foto: Istockphoto, © Bjorn Heller

Dieser Artikel wurde verfasst am 25. Oktober 2010
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 2623 mal gelesen.

Eine Antwort zu “Schlechte Nachricht für Freunde des Gerstensafts: Bier schadet der Haut”

  1. Badkitty

    Gut zu wissen, aber zum Glück bin ich net so der Biertrinker. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anzeige