numis® med UREA-Pflegeserie

Neue Produktlinie mit Urea pflegt auch bei extremen Temperaturen.

Für die Haut sind die Wintermonate eine Durststrecke. Drinnen trockene Heizungsluft, draußen trockene Kaltluft. Die Folge: die Haut wird spröde, spannt und juckt. Um Kälte und Schmuddelwetter zumindest kurzzeitig zu entfliehen, zieht es viele Menschen in die Sauna. Doch was das Immunsystem auf Trapp bringt, könnte die Haut noch mehr austrocknen, so die berechtigte Befürchtung.

Normalerweise produzieren hunderte Talgdrüsen einen schützenden Fettfilm, der wie eine Barriere gegen Feuchtigkeitsverlust wirkt. Doch die hohen Temperaturen in der Sauna verflüssigen diesen Hauttalg. Bei den Wasseranwendungen zwischen den Saunagängen spült es ihn davon. Jetzt gilt es rasch zu handeln! Sonst verflüchtigt sich die Feuchtigkeit aus den Hautzellen schnell und unbemerkt.

Urea (Harnstoff) ist in der Haut dafür verantwortlich, Feuchtigkeit zu speichern und dem Austrocknen entgegen zu wirken. Ist die Haut jedoch – wie bei vielen Menschen in den Wintermonaten – bereits angegriffen, ist dieser natürliche Vorgang gestört. Speziell dafür wurde die neue numis® med UREA-Pflegeserie entwickelt. Sie enthält synthetisch hergestellte Urea, die wie körpereigene Urea als Feuchthaltefaktor wirkt.

Besonders intensiv pflegt nach dem Saunieren die numis® med UREA-Körpermilch. Mit einem 10 %-igen Urea-Anteil verfügt sie über eine außerordentlich hohe Menge des Wirkstoffs, der die Haut durchdringend mit Feuchtigkeit anreichert. Der hauteigene Schutzfilm wird zusätzlich durch den höheren Fettgehalt der Emulsion unterstützt.

Die leichtere Alternative ist die numis® med UREA-Körperlotion mit 5 % Urea. Sie lässt sich mühelos verteilen und zieht rasch ein. Die unterschiedlich hohen Urea- und Lipidanteile entsprechen dem individuellen Pflegebedürfnis der unterschiedlichen Hauttypen.

Pflege-Tipp: Generell sollte die Haut nach dem Saunieren erst abkühlen, bevor sie eingecremt wird. Ansonsten könnte es zu einem Wärmestau kommen, der die Haut zusätzlich reizt.

Die numis® med UREA-Produktlinie, die ein umfangreiches Angebot zur Hautpflege und –reinigung beinhaltet, ist im Drogeriehandel erhältlich.

Quelle (Foto & Text): Mann & Schröder

Dieser Artikel wurde verfasst am 23. Dezember 2010