essence nail art cracking top coat, Farbe: 01 crack me! black

Man kann mit etwas Übung sehr schöne und raffinierte Muster entstehen lassen. Ein bisschen im Animalstyle.

Hallo meine Lieben,

heute zeige ich euch einen Crackinglack von essence. Sie sind ja schon vor einiger Zeit ins Standardsortiment übergegangen und ich habe mich von dem Hype anstecken lassen. Ich habe mich also für den nail art cracking top coat in der Farbe 01 crack me! black entschieden.

Mein Ziel war es damit coole Animaleffekte zu erzielen, allerdings ist das gar nicht so einfach.

Der Überlack befindet sich in einem klassischen zylinderförmischen Fläschchen mit schwarzem Deckel. Darauf ist auch der Cracking-Effekt abgebildet.
Man erhält 8ml für 1,75.

Der Hersteller verspricht, dass der Lack innerhalb von 30 Sekunden aufbricht und ein schönes Muster entstehen lässt.

Man trägt den Top Coat also ganz normal über einen beliebigen getrockneten Nagellack auf. Welche Farben am besten miteinander harmonieren, muss jeder für sich entscheiden. Nach dem Auftrag wartet man eine Weile und kann dann zusehen, wie der Lack auseinander reißt. Hier hat man folgendes Problem: Die Lackschicht darf nicht zu dick oder zu dünn gewesen sein. Hat man zu viel des Überlackes aufgetragen, sieht man kaum etwas von dem Effekt, und wenn man zu wenig aufgetragen hat, sieht das Ergebnis auch nicht perfekt aus. Auf dem Bild seht ihr verschiedene Varianten, wie das Ergebnis aussehen könnte.
Ich finde, dass der Pinsel etwas zu dünn ist, was den Auftrag etwas schwieriger gestaltet.

Die Trockenzeit an sich empfinde ich als ziemlich schnell, was sicherlich auch mit der besonderen Textur zusammenhängt.

Am Ende hat der Überlack eher ein mattes Finish, welches ich persönlich schöner finde. Wem es nicht so gefällt muss einfach noch eine Schicht Klarlack auftragen.
Mit der Haftfestigkeit bin ich auch zufrieden. Der Lack hält problemlos drei Tage ohne Tipwear.

Fazit:
Ich finde, man kann wirklich schöne Ergebnisse erzielen (z.B. Zebramuster). Allerdings braucht man ein wenig Übung, um die ideale Menge aufzutragen und einen schönen Effekt zu bekommen.

Liebe Grüße

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish