ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Für die Handtasche ist diese Bürste bestens geeignet und sie entwirrt auch schneller als normale Haarbürsten, allerdings empfinde ich das Ziepen als unangenehm. Eingeschränkte Kaufempfehlung!

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Hierbei handelt es sich um den ebelin Professional Entwirrkünstler Mini, den ich für pinkmelon.de in der pink-blauen Variante testen durfte. Die Bürste ist extra für die Handtasche, bzw. für Reisen entwickelt worden und kostet bei dm 9,95 €.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

„Der ebelin Entwirrkünstler Mini ist der perfekte Begleiter beim Sport, auf Reisen oder in der Handtasche. Mit seinen 4-stufigen, flexiblen Nylon-Borsten sorgt er für ein müheloses Kämmen der Haare – im nassen wie im trockenen Zustand. Selbst kleine Knoten lassen sich einfach wegzaubern – ohne Ziepen und Reißen. So kann Haarbruch vorgebeugt werden. Dank der unterschiedlich langen Borsten und der besonderen Borstenanordnung lassen sich alle Haarpartien optimal erreichen. Die kompakte Form des Entwirrkünstlers Mini macht das tägliche Kämmen zum Kinderspiel, selbst bei dickem und lockigem Haar. Jederzeit und überall.
– für jede Haarlänge & Haartyp
– abnehmbare Schutzkappe schützt Nylonborsten & bewahrt andere Lieblingsstücke in der Handtasche
– integrierte Reinigungsborsten, mit den Pins der Schutzkappe durch Borsten fahren
– ergonomische Form mit Gummierung
– Haarkuren lassen sich im Handumdrehen einarbeiten“

Verpackung & Optik
Die Bürste befindet sich in einem durchsichtigen Plastikkarton, auf dessen Rückseite die Herstellerversprechen abgebildet sind. Die Bürste selbst hat eine ovale Form, ist aber nach oben hin etwas spitzer. Blickt man von oben auf diese Bürste, so sieht man die pinke, glänzende Oberfläche. Seitlich hat der Entwirrkünstler zwei Einkerbungen in hellblau, die gummiert sind, damit die Bürste besser in der Hand liegt. Die Borsten selbst sind in einem anderen Blauton (vielleicht wäre der gleiche Blauton hier nochmal schöner gewesen). Da es sich hier um die Mini-Version des Entwirrkünstlers handelt, hat dieser einen Plastikschutz in pink, der die Borsten schützen soll. Würde es sich um die gleichen Blautöne handeln, fände ich die Optik soweit ganz hübsch. Es gibt aber meiner Meinung nach noch schönere Varianten dieser Bürste bei dm :).

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Die Borsten sind unterschiedlich lang, was dafür sorgen soll, dass das Haar schneller entwirrt wird. Es handelt sich hier nicht um Natur-, sondern um einfache Plastikborsten (kratzen minimal auf der Kopfhaut).

Handhabung & Wirkung
Durch die gummierten Seiten liegt die Bürste gut in der Hand, allerdings fällt sie mir beim Kämmen dennoch häufiger aus der Hand als eine normale Bürste mit Stiel. Sie hat in etwa die Größe meiner Handfläche und bietet daher für langes, dichtes Haar keine allzu große Oberfläche – das ist aber kein Kritikpunkt, da es ja die Handtaschen-Version ist! Jedenfalls benötige ich daher etwas länger, um mein gesamtes Haar durchzukämmen. Gegenüber einer „normalen“ (Rund)bürste entfernt der Entwirrkünstler Knoten tatsächlich besser. Allerdings empfinde ich ihn teilweise etwas unangenehm im Haar, da es teilweise doch ziemlich ziept.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Nichtsdestotrotz ist diese Bürste, allein schon durch den praktischen Schutz, eine Bereicherung für die Handtasche. Der Schutz wird an der Unterseite der Bürste zwischen die Noppen gesteckt. Leider ist das Loch, in dem man den Schutz dann befestigt, nicht mittig und daher wirkt das Ganze nicht so stabil. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, wenn man den Schutz mittig an der Bürste befestigen könnte. Was ich persönlich noch anmerken muss: Ich habe bereits eine Bürste dieser Art mit einem etwas höheren Preis getestet und muss sagen, dass die teurere besser war – weniger Ziepen, schneller entwirrtes Haar.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Die Reinigung dieser Bürste ist ebenfalls einfacher als bei meiner konventionellen, man kann die Haare hier ganz einfach aus den Borsten ziehen und diese notfalls auch mit etwas Shampoo reinigen. Der Hersteller empfiehlt zwar, die Borsten mit denen der Schutzkappe zu reinigen, allerdings fand ich es einfacher, die Haare einfach herauszuziehen.

Der Entwirrkünstler ist mir einmal übrigens auf die Badezimmerfliesen gefallen und ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber er ist bisher unversehrt :).

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Fazit
Durch die Größe und die praktische Schutzkappe ist diese Bürste sehr gut für die Handtasche geeignet. Allerdings sitzt die Schutzkappe wie beschrieben nicht sehr fest und ich persönlich finde das Kämmen etwas unangenehm, da diese Bürste schon etwas reißt und ziept. Das Haar ist insgesamt schneller durchgekämmt als mit einer normalen Bürste. Für ein paar Euro mehr gibt es für mich aber bessere Bürsten dieser Art, weshalb ich diese hier nur eingeschränkt empfehle.

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm

XXXOOteilt das Haar sanft