prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Eine tolle Haarmaske, die aber keine Wunder vollbringt.

prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Ich habe eine Haar- und Kopfhautmaske von prof. cehko getestet. Diese ist extra für empfindliche Kopfhaut geeignet und hat einen pH-Wert von 4,5-5,5. Man bekommt sie in zwei Größen: 150 ml (15,- €) oder 500 ml (28,50 €).

Der Hersteller schreibt folgendes: „Das im Schwarzkümmelöl enthaltene Selen und die Folsäure tragen zur Stärkung und Festigung der Haarwurzeln bei. Schwarzkümmelöl schützt die Kopfhaut vor schädlichen Umwelteinflüssen“.

Ich selbst habe sehr lange, gesunde Haare. Da ich unter Schuppenflechte leide, habe ich aber sehr empfindliche und teilweise auch trocknene, juckende Kopfhaut.

prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Ich habe meine Haare wie gewohnt gewaschen und die Maske dann in das feuchte Haar gegeben. Dabei habe ich die Maske hauptsächlich in die Ansätze und die Kopfhaut gegeben und dann etwas in die Längen gezogen. Nach 10-30 Minuten soll man die Maske wieder ausspülen.
Zuerst aber einmal zu den Eigenschaften der Maske: Sie riecht sehr angenehm und nicht zu künstlich. Zudem ist sie meiner Meinung nach recht ergiebig. Sie ist weder besonders flüssig, noch besonders fest. Dadurch braucht man auch nicht so viel für eine Anwendung.

Bei der Anwendung habe ich keine Effekte auf meiner Kopfhaut gespürt, weder ein unangenehmes Brennen, noch ein angenehmes Kühlen, was aber absolut nicht schlimm ist, da es ja gar nicht versprochen wurde.

prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Das Abspülen geht ganz leicht und ich konnte da schon einen positiven Effekt spüren, denn meine Haare fühlten sich fester und gesünder an. Als ich die Haare getrocknet habe, hat sich dieser Effekt auch bestätigt. Ich habe kein unangenehmes Jucken auf der Kopfhaut, welches ich besonders nach dem Waschen trotz Spezialshampoo oft habe, meine Haare und Kopfhaut fühlen sich generell immer noch genährter und fester an. Ich habe bei meiner Länge nicht viel Volumen, welches unverändert ist durch die Maske. Allerdings habe ich gemerkt, dass die kleinen, kürzeren Härchen, die man eben durch nachwachsende oder manche auch durch abgebrochene Haare haben, etwas weniger auffallen und näher an den langen Haaren anliegen.

prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Die Maske verbessert die Kämmbarkeit in etwa so gut wie meine normale Spülung, welche ich sonst benutze. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Positiv finde ich auch, dass der Duft der Maske auch nach einem Tag noch leicht im Haar zu riechen ist.

Da meine Kopfhaut empfindlich auf neue Produkte reagiert indem sie schneller fettet, kann ich auch dies bei der Maske bewerten. Ich hatte nach der ersten Anwendung ein wenig schneller fettigere Haare, jedoch nicht viel und nach einer weiteren Anwendung hatte sich mein Haar auch schon daran gewöhnt und fettete nicht mehr schneller.

prof. cehko #2-6 special mask scalp & hair service

Fazit:
Ich finde diese Maske ist ein sehr tolles, wenn auch etwas teures Produkt. Ich habe mittlerweile aber die Erfahrung gemacht, dass man bei problematischer Haut und Haaren eher zu teureren Produkten greifen sollte, wenn man bei günstigen nicht fündig wird als geizig zu sein. Mir ist es den Preis wert, da meine Kopfhaut nicht so stark beansprucht wird, wie es ein Shampoo tut, welches natürlich vorher trotzdem notwendig ist. Jedoch pflegt die Maske die Kopfhaut nach dem Shampoowaschgang, sodass diese gar nicht anfangen kann negativ zu reagieren. Auch die Haare wirken stärker und genährt.

von in der Kategorie Haarmaske

XXXXXpflegt & regeneriert das Haar intensiv