alverde Repair-Haarbutter Avocado Sheabutter

Als Haarkur finde ich die Butter prima, meine Haare werden wunderbar weich und glänzen. Als Leave-In ist das Produkt für mich aber ungeeignet und der Tiegel reicht nur für wenige Anwendungen.

Hersteller: alverde (Eigenmarke von dm)
bezahlter Preis: 3,75
Inhalt: 200ml
Haltbarkeit: bei mir bis 05/15 (Mindesthaltbarkeit)

Natrue Label
Vegan

„Die Rezeptur mit Sheabutter, Kakaobutter und Avocadoöl aus kontrolliert biologischem Anbau repariert das Haar. Ein pflanzlicher Keratinkomplex versorgt es nachhaltig mit Feuchtigkeit. Stumpfes Haar erhält einen natürlichen Glanz. Locken werden definiert und widerspenstiges Haar gebändigt.Vor der Haarwäsche: Im trockenen Haar 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, Haare waschen und gründlich ausspülen. Nach der Haarwäsche: In die trockenen Haarlängen und -spitzen einmassieren, nicht ausspülen.“

Verpackung, Konsistenz
Die Haarbutter befindet sich, recht unüblich für Haarpflege, in einem Tiegel. Der Deckel lässt sich leicht aufdrehen. Er war zusätzlich mit einer Folie verschlossen, was ich gut finde, da es garantiert, dass niemand vorher mit den Fingern reingepatscht hat.
Das Produkt hat die Konsistenz einer etwas festeren Haarkur oder Haarmaske, angenehm cremig.

Vor der Wäsche:
Es ist demzufolge etwas aufwendig, trockene Haare damit zu behandeln. Ähnlich wie bei Haarfarbe steht man bis zu 15 Minuten vor dem Spiegel und streicht sich das Zeug durch die Haare, bis wirklich alle Strähnen etwas abgekriegt haben.

Nach der Wäsche:
Als Leave-In habe ich es nur einmal benutzt. Dafür habe ich es, obwohl vom Hersteller anders vorgeschlagen, in die Haarspitzen gegeben, als sie noch feucht waren. So ließ es sich mit Händen und einem Kamm gut verteilen.

Duft
Die Butter riecht angenehm frisch nach Avocado und für mich irgendwie auch eindeutig nach Haarpflegeprodukt. Ob das allerdings nur der natürliche Avocadoduft ist oder andere Inhaltsstoffe, kann ich leider nicht beurteilen, da ich lange nicht an einer Avocado geschnuppert habe und die Assoziation mit Haarpflege wahrscheinlich daher kommt, das ich immer Haarfarbe benutze, bei der immer ein Sachet mit einer Avocado-Pflegekur enthalten ist.

Pflege, Wirkung
Vor der Wäsche:
Ich lasse das Produkt gerne so lange wie möglich einwirken, da ich das Gefühl habe, dadurch wird der Effekt intensiver. Meine Haare werden dabei strähnig und steif, sodass man das Gefühl hat, man könnte einzelne Strähnen abbrechen. Man sieht das Produkt als weißen Rückstand überall im Haar.
Ich muss das Produkt sehr gründlich mit Shampoo ausspülen, damit alles rausgeht. Nach dem Lufttrocknen sind meine Haare wunderbar weich und glänzen schön, sie fühlen sich intensiv gepflegt an und sehen auch so aus. Der Effekt hält bis zu 2 Tage danach. Als Haarkur verwende ich das Produkt daher sehr gerne.
Meine Haare sind nicht beschwert und fetten nicht schneller nach als sonst. Auch meine Kopfhaut fühlt sich gepflegt und entspannt an.

Nach der Wäsche:
Ich habe die Haarbutter nur einmal als Leave-In benutzt. Ich finde es dafür ungeeignet, da es sehr reichhaltig ist. Meine Haare waren strähnig und fühlten sich fettig an, sodass ich sie sehr schnell wieder gewaschen habe. Sie waren aber auch schön weich und gepflegt.

Ergiebigkeit
Leider reicht der Tiegel für meine schulterlangen Haare nur ungefähr für 7 Anwendungen. Da ich das Produkt nur 1-2 mal die Woche verwende, hält es trotzdem ein bisschen. Wer aber um einiges längere Haare hat, hat nicht viel von einem Tiegel.

Wässrig-alkoholischer Traubenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Fettalkohole, pflanzliches Glycerin, Rizinusöl*, Glycerinfettsäureester, Sheabutter*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Avocadoöl*, Jojobaöl*, Kakaobutter*, Xanthan, pflanzlicher Keratinkomplex, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Testportalen und auf meinem Blog.

von in der Kategorie Kur

XXXXXpflegt & regeneriert das Haar intensiv