OGX Hydrating Macadamia Oil Conditioner

Eine schöne Spülung, die die Haare super weich zaubert aber sonst keinen großen Effekt hat.

Allgemein
Neben der Spülung gibt es natürlich auch noch ein passendes Shampoo in dieser Reihe. Für einen Inhalt von 385 ml bezahlt man knappe 8,- Euro, das ist nun kein Schnäppchen, für ein gutes Produkt gebe ich eine solche Summe aber gerne aus.

Das sagt der Hersteller:
„Haarpflege mit reinem Macadamia-Öl und exotischen Extrakten aus Bambus und Zuckerrohr: Hydrating Macadamia Oil Conditioner von Organix eignet sich speziell zur Pflege von trockenem und sprödem Haar. Er pflegt und verwöhnt das Haar mit einem Höchstmaß an Feuchtigkeit und verbessert seine Kämmbarkeit. Für weiches, geschmeidiges Haar.“

OGX Hydrating Macadamia Oil Conditioner

„Aqua (Water), Cetearyl Alcohol, Dimethicone, Behentrimonium Chloride, Cetyl Alcohol, Cyclopentasiloxane, Macadamia Ternifolia (Macadamia) Seed Oil, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Bambusa Vulgaris (Bamboo) Extract, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Aloe Barbadensis (Aloe) Leaf Juice, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Hydrolyzed Keratin, Glycerin, Dimethiconol, Panthenol, Polyquaternium-37, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, PPG-1 Trideceth-6, Isopropyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Magnesium Chloride, Magnesium Nitrate, Parfum (Fragrance), CI 19140 (Yellow 5), CI 16035 (Red 40), CI 17200 (Red 33).“

Optik
Ich muss zugeben, dass mir die Optik hier mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. Die Form der Flasche ist etwas unangenehm unter der Dusche, da sie ziemlich groß ist und man sie so nur schwer halten kann. Auch die Farbe ist nicht gerade mein Favorit, es gibt definitiv schönere Verpackungen.

Anwendung & Effekt
Nach der Haarwäsche mit dem passenden Shampoo lasse ich die Spülung ungefähr fünf Minuten in meinem Haar einwirken. Dazu nehme ich erst einmal eine walnussgroße Menge und verteile sie in meinen Spitzen und arbeite mich dann hoch zu meinen Längen. Zum Schluss verteile ich noch eine kleine Menge in meinem Ansatz – wenn man mit fettigen Haaren oder Haaren ohne Volumen zu kämpfen hat, würde ich den Ansatz allerdings aussparen. Erst einmal muss ich sagen, dass ich finde, dass man die Spülung ganz schön lange einwirken lassen muss. Normalerweise lasse ich meine Produkte knapp zwei Minuten einwirken, hier wird aber eine Zeit von 3-5 Minuten empfohlen. Nach dieser Zeit spüle ich das Ganze aus, was ohne Probleme geschieht. Die Haare fühlen sich bereits unter der Dusche sehr weich und glatt an, was mir gut gefällt. Sie lassen sich auch ein wenig besser kämmen, als wenn ich kein Produkt dieser Art verwendet habe. Wenn ich die Spülung aber nun ein oder zwei Tage nicht verwende, ist der schöne Effekt auch wieder vorbei. Eine langfristige Pflege oder Verbesserung der Haare kann ich bei diesem Produkt leider nicht entdecken.

OGX Hydrating Macadamia Oil Conditioner

Fazit
Die Spülung zaubert schöne weiche und geschmeidige Haare, dabei handelt es sich aber nur um einen Kurzzeiteffekt. Meiner Meinung nach leistet das Produkt leider nichts, was andere Spülungen nicht auch leisten, weshalb es für meinen Geschmack zu teuer ist. Die Einwirkzeit von 5 Minuten finde ich zudem für die tägliche Anwendung auch ziemlich lange, weshalb ich es nicht nachkaufen würde.

von in der Kategorie Spülung

XXOOOpflegt das Haar