Schauma Fresh It Up! Shampoo

Das Shampoo lässt sich gut aufschäumen, reinigt die Haare gut und verfilzt sie nur wenig. Der Ansatz bleibt etwas länger fettfrei als normal. Der Duft gefällt mir richtig gut.

Allgemeines
Produkt: Fresh it up! Shampoo
Hersteller: Schauma
Inhalt: 400 ml
Preis: ca. 1,50 – 1,80 € (je nach Anbieter)
Haltbarkeit: 12 Monate nach dem Öffnen
Erhältlich: Supermarkt, Drogerien

Beschreibung des Herstellers
„Die silikonfreie Formel mit Passionsblüten-Milch reinigt den Ansatz und pflegt gleichzeitig die Haarspitzen.
– Haartyp: schnell fettender Ansatz, trockene Spitzen
– Reinigt sanft den Haaransatz für bis zu 48h Frische.
– Stärkt die Haarstruktur und pflegt selbst beanspruchte Haarspitzen intensiv.
– Für ein perfekt gepflegtes & frisches Haargefühl.“

Äußerlichkeiten
Das Shampoo befindet sich in einer Kunststoffflasche mit einer großen Dosieröffnung. Der Deckel lässt sich mit einer Hand einfach öffnen und schließen. Auch während des Transports in der Reisetasche bleibt der Deckel geschlossen.

Das Shampoo selbst duftet angenehm blumig. Dieser Duft entfaltet sich sofort beim Einshampoonieren.

Farblich unterscheidet sich das Shampoo nicht von anderen Haarwaschmitteln. Es ist milchig-weiß und recht flüssig.

Haare waschen
Dieses Shampoo ist speziell für schnell fettendes Haar gedacht, dass dazu noch zu trockenen Spitzen neigt. Eine Menge von ca. 3-4 cm Durchmesser reicht für meine schulterlangen Haare aus. Das Shampoo schäumt sehr gut auf und duftet angenehm blumig, vielleicht auch etwas parfümiert. Der Schaum ist schön weich und lässt sich schnell wieder ausspülen.

Wirkung
Meine Haare fühlen sich nach dem Waschen sauber an und sind nur wenig verfilzt. Hier kann man die Spülung ruhig das eine oder andere Mal auslassen und hat dennoch keinen Haarfilz auf dem Kopf. Die Ansätze sind befreit vom Fett und die Längen fühlen sich im Großen und Ganzen schön glatt an (zumindest bei meinem relativ glatten Haaren).

Nach dem Föhnen sind meine Haare weiterhin recht glatt und ich kann sie ohne weitere Haarpflegemittel problemlos kämmen.

Schauma Fresh It Up! Shampoo

Bei mir sind die Ansätze nach zwei Tagen nur geringfügig weniger „fettfrei“ als bei anderen Shampoos. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Haare als Gesamtheit weniger fettig sind. Das Versprechen von „48 Stunden Frische“ wird einigermaßen eingehalten.

Spitzen, die bereits Spliss haben, kann dieses Shampoo nicht reparieren. Für mich fühlen sich meine Haare aber über einen längeren Zeitraum geschmeidig an und sehen gesund und glänzend aus.

Ärgerliches
Persönlich finde ich die Dosieröffnung viel zu groß. Das Shampoo ist recht flüssig und wenn man die Flasche über Kopf hält, dann fließt direkt die doppelte bis dreifache Menge heraus, die eigentlich benötigt wird. Da hätte der Hersteller die Öffnung ruhig halb so groß machen können.

Schauma Fresh It Up! Shampoo

Fazit
Die Wirkung des Shampoos ist gut. Es duftet toll und lässt sich leicht ausspülen. Selbst der Preis ist absolut akzeptabel, vor allem angesichts der Tatsache, dass hier keine Silikone enthalten sind.

Mich stört jedoch die Flasche an sich bzw. die Dosieröffnung. Daher möchte ich dieses Shampoo nur begrenzt empfehlen. Man ist ständig am überdosieren und die Flasche ist schneller leer, als sie sein müsste.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar