Alterna Haircare Bamboo Style Cleanse Extend Translucent Dry Shampoo

Die Haare sehen nach der Anwendung total frisch aus und sind super voluminös! Die Pflegewirkung und die Inhaltsstoffe sprechen für sich, doch der Preis ist einfach zu hoch! :(

Hallihallo liebe Pinkmelianer!

Vor einigen Wochen habe ich ein echt tolles Paket von Douglas erhalten! – Ich durfte das BAMBOO-Set, welches drei Produkte der Marke ALTERNA HAIRCARE beinhaltet kostenlos testen. Darüber hatte ich mich natürlich sehr gefreut und nun beginne ich meine Testberichte zu den einzelnen Produkten.
Das besondere an den Produkten von ALTERNA ist, dass sie frei von Parabenen, Sulfaten, Talk, Phthalaten und syntethischen Farbstoffen sind.

Meine Testberichte werden auch auf anderen Testerportalen veröffentlicht.

In diesem Bericht geht es um das Trockenshampoo von ALTERNA, welches eine neue Duftnote hat und zwar: Mango-Kokosnuss!

Folgende Eckdaten:
Produkt: Alterna Haircare Bamboo Style Cleanse Extend Translucent Dry Shampoo (Trockenshampoo)
Inhalt: 135g / 150ml
Preis: 27,99€
Erhältlich bei: Douglas und in hochwertigen Friseursalons
Duft: Mango Kokosnuss
Frei von: Talk, Parabenen, Sulfaten, Talk, Phthalaten und syntethischen Farbstoffen

Über Alterna:
„Welches Haarbedürfnis Sie auch haben: die international renommierten Luxusmarke Alterna Haircare erfüllt es. Alternas Rezepturen basieren auf fortschrittlichen Technologien, hochwertigen Wirkstoffen wie Bambus und Kendi-Öl und sind zudem frei von aggressiven Sulfaten, Parabenen, Phthalaten und Mineralöl. Die hochwertigen Produkte überzeugen durch unvergleichliche Qualität und bahnbrechende Resultate.“

„Dieses transparente Trockenshampoo wurde speziell entwickelt, um überschüssige Talgablagerungen, Produktrückstände und Verunreinigungen zu absorbieren. Die frotschrittliche Rezeptur verleiht ein frisches Haargefühl, griffigere Struktur und einen exotischen Duft, ganz ohne ein puderiges Gefühl im Haar zu lassen.
– Verstärkt das Volumen bei frisch gewaschen Haaren und am Tag danach
– Verleiht einen fantastischen Duft nach Mango-Kokosnuss“

„Vor der Anwendung einmal gut schütteln und dann mit einer Entfernung von ca. 15-20cm auf den Haaransatz und die Kopfhaut sprühen. Eine Minute trocknen lassen und anschließend durchbürsten oder mit einem Handtuch rubbeln und zuletzt wie gewünscht stylen.“

Design/Verpackung:
Das Trockenshampoo befindet sich in einer festen, braunen Aluminiumflasche mit milchig-durchsichtigem Deckel, worunter sich der gut funktionierende Sprühkopf befindet. Das Design lässt einen schon recht an Bambus erinnern, da es mit braunen und orangen Farbtönen gestaltet wurde und die Schrift setzt sich ein wenig vom Untergrund ab, womit es eine leichte Griffigkeit erhält :).
Auf dem Cover ist leider alles auf Englisch, was für mich kein Problem ist, da ich die englische Sprache recht gut beherrsche, aber für Leute, die eben kein Englisch soo gut können, ist dies eher ein Nachteil. Das ist ein wenig schade, da das Produkt schließlich hier in Deutschland verkauft wird. Auf der Rückseite (die Flasche ist rund, es gibt eigentlich keine Rückseite :D) befinden sich aber die Anwendungsangaben in vielen verschiedenen Sprachen.

Duft:
Das Trockenshampoo soll nach Mango-Kokosnuss duften, was ich jetzt nicht hundertprozentig bestätigen kann, denn man riecht die Mango und auch die Kokosnuss raus, jedoch recht dezent und auch eher so im „Nachgeschmack“, beim ersten Sprühen riecht es irgendwie leicht unangenehm. Der Duft an sich ist recht in Ordnung, hält sich jedoch nicht wirklich lange im Haar, was ich ein bisschen schade finde, denn von einem Trockenshampoo erwarte ich schon, dass die Haare anschließend gut duften.

Konsistenz/Farbe:
Das Trockenshampoo ist farblos und eben wie jedes andere Spray. Im Haar sieht man es überhaupt nicht und es bleiben keine Rückstände im Haar oder auf der Kleidung.

Hauptwirkstoffe:
In dem Trockenshampoo befindet sich ein ökoverifizierter Bio-Bambus-Extrakt, welches die natürliche Flexibilität und die Kraft des Haares verstärken und das Haar mit intensiver Feuchtigkeit und Vitalstoffen versorgen soll. Zusätzlich stärkt und nährt es das Haar mit Aminosäuren, Zucker und Mineralien.
Außerdem ist die Blaue Yucca-Wurzel enthalten, welche laut Hersteller dank ihres hohen Stärkegehalts ein natürlicher Festiger ist und somit ideal für jede Frisur, bei der flexibler oder starker Halt von größer Wichtigkeit ist. Die Pflanze soll unglaublich vielseitig sein und die Haare auf natürliche Art und Weise kräftigen und ihnen mehr Form und Definition verleihen. Zudem ist sie reichhaltig an Vitamin A, B und C, Kalzium, Eisen, Kalium, Mangan, Phosphor und Kupfer.

Hydrofluorocarbon 152a, Alcohol Denat., Aluminum Starch Octenylsuccinate, Cyclopentasiloxane, Silica, Isopropyl Myristate, Stearalkonium Hectorite, Propylene Carbonate, Melanin Silanetriol, Polyquaternium-10, Wasabia Japonica (Wasabi) Extract, Superoxide Dismutase, Bromelain, Papain, Glycerin, Beet Root Extract, Aloe Barbadensis Leaf Polysaccharides, Retinol, Ascorbic Acid, Tocopherol, Pantothenic Acid, Saccharomyces/Zinc Ferment, Saccharomyces/Copper Ferment, Saccharomyces/Magnesium Ferment, Saccharomyces/Iron Ferment, Saccharomyces/Silicon Ferment, Saccharomyces/Calcium Ferment, Ubiquinone, Azurite, Polysilicone-15, Quaternium-95 (Quaternium-22), Propanediol, Phospholipids, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Bambusa Vulgaris Extract, Bambusa Arundinacea (Bamboo) Extract, Bambussa Vulgaris Water, Aleurites Moluccana Seed Oil, Water/Aqua/Eau, Yucca Schidigera Leaf/Root/Stem Extract, Fragrance/Parfum, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral.

Laut Codecheck.info enthält das Produkt die sogenannte Kieselsäure, welches beim Menschen Lungenkrebs verursacht. Schade. Die restlichen Inhaltsstoffe sind soweit in Ordnung, nur leider enthält das Trockenshampoo, wie viele andere Produkte auch, Palmöl, wonach die weltweite Nachfrage sehr hoch ist und weshalb die Regenwälder in Malaysia und Indonesien abgerodet und somit der Lebensraum vieler Tiere zerstört wird.
Ansonsten ist das Produkt frei von hormonellen Stoffen.

Pflegewirkung/Effekt:
Kommen wir nun zur eigentlichen Wirkung des Produkts. Ich habe das Trockenshampoo, wie in der Anwendung angegeben, benutzt. Das Frottieren mache ich nicht immer; Ausbürsten geht auch. 🙂 Ich benutze Trockenshampoos jedoch nicht allzu häufig, da sie die Haare ziemlich austrocknen, doch manchmal führt gar kein Weg daran vorbei, wenn die Haare langsam fettig werden und man einfach keine Zeit zum Duschen hat, von daher ist auch dieses Trockenshampoo super praktisch!
Nach der Anwendung bzw. nach dem Ausbürsten oder Frottieren sehen die Haare wieder super frisch aus und fühlen sich auch so an! Sie haben eine tolle Griffigkeit und haben ein enoooormes Volumen, was ich von keinem anderen Volumenspendenden Zeugs kenne – das ist echt super! Daher benutze ich es manchmal auch nur, um Volumen zu erhalten. 😀
Die Haare sehen natürlich nach der Anwendung auch nicht mehr fettig aus und haben einen angenehmen Glanz. Der Duft bleibt, wie oben schon geschrieben, nicht besonders lange im Haar erhalten.

Ergiebigkeit:
Ich finde das Trockenshampoo recht ergiebig, denn es kommt recht „viel“ für einen Sprüher heraus und ich sprühe daher nur 2x.

Nachkaufempfehlung?
Ich finde 27,99€ wirklich seeeeeehr viel Geld für ein normales Trockenshampoo. Klar, das Trockenshampoo hat mich von der Wirkung sehr überzeugt, aber das Geld ist es mir dann leider zu schade. 🙁

Danke für’s Lesen, ich hoffe ich konnte vielleicht einigen helfen 🙂
Wenn euch was nicht gefällt/passt, dann schreibt es mir doch bitte in die Kommentare, denn dann kann ich es erst ändern. 😉 <3

von in der Kategorie Trockenshampoo

XXXXXeinfache & schnelle Anwendung
XXXXOangenehmer Duft
XXXXXverleiht frisches, lockeres Haar
XXXXXgibt dem Haar wieder Fülle
XXXXXverleiht ein angenehmes Haargefühl

Eine Antwort zu “Alterna Haircare Bamboo Style Cleanse Extend Translucent Dry Shampoo”

1. diamondsarentforever

Huch, was ist da mit dem „P“ von „Pflegewirkung“ geschehen? 😀