Catrice Neo Geisha Lip Brush (LE)

Für mich sind Lippenpinsel nichts, wer welche benutzt, hätte mit diesem einen mit sehr schönem Design. Das Reinigen ist allerdings nicht so einfach.

Hersteller: Catrice
Preis: 2,99 Euro

„Präzise. Für einen perfekten und gleichmäßigen Auftrag: Der Lippenpinsel im asiatischen Design mit einem Griff in Bambusoptik und extra weichem, dichtem Haar. Besonders geeignet für Neo Geisha Lip and Cheek Colour.“

Verpackung, Design
Der Lippenpinsel befindet sich in einem passenden Plastiktäschchen mit Zipverschluss. Dieses ist meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig, das erwarte ich für den Preis aber auch nicht. Ich finde sowas immer sehr praktisch für unterwegs, da ich viel zwischen verschiedenen Schlafplätzen pendle und so das Innere meiner Kosmetiktasche geschont wird und nicht mit Make-up Rückständen angemalt wird. Der Lippenpinsel ist gerade einmal 10,5 Zentimeter lang und damit deutlich kürzer als andere Make-up Pinsel. Er ist in „Bambus-Optik“ mit einem schwarzen Holzband umwickelt. Ein schönes und besonderes Design und mein Hauptkaufgrund. Das Band ist nicht festgeklebt, man kann es leicht hin und her schieben, es rutscht aber nicht, wenn man den Pinsel in der Hand hält.

Pinselspitze
Die Pinselhaare wirken synthetisch und glänzen. Die Pinselspitze ist leicht abgerundet, aber insgesamt eher flach. Sie ist recht unnachgiebig, was ich für das Auftragen von Lippenstift gut finde. Ich habe auch schon probiert, einen normalen Lidschattenpinsel als Lippenpinsel zu verwenden, das hat aber nicht funktioniert, weil die Haare zu stark nachgaben und mehr Farbe am Pinsel haftete als an den Lippen. Das ist hier nicht der Fall.

Auftragen
Ich hatte zuvor noch keinen Lippenpinsel, aber als schon wieder in einem Youtube-Video empfohlen wurde, Lippenstift damit aufzutragen, habe ich mir diesen gekauft, weil es eben gerade einen in einem schönen Design gab. Mit Pinsel soll man Lippenstift präziser auftragen können, die Farbe soll besser haften und sich nicht so stark in den Fältchen absetzen, da sie besser eingearbeitet wird.
Ich habe allerdings keinen Unterschied im Ergebnis festgestellt, außer, dass das Auftragen mit Pinsel wesentlich aufwändiger ist und länger dauert.
Trotzdem kann man mit etwas mehr Zeit Lippenstift genauso gut auftragen, ohne Pinsel schaffe ich es allerdings auch recht präzise und werde ihn wahrscheinlich kaum verwenden. Das liegt also eher an Lippenpinseln generell, wer öfter welche verwendet wird mit diesem sicher zufrieden sein.

Reinigung
Bei der Reinigung muss man vorsichtig sein, der Pinsel sollte durch die Holzumwickelung nicht komplett ins Wasser, nur die Pinselhaare sollten mit Wasser in Berührung kommen. Das ist schwierig und es lässt sich nicht vermeiden, dass die ersten Umwickelungen am Schaft mit Wasser in Berührung kommen. Ich habe ihn bis jetzt dreimal gereinigt und ein paar Fasern stehen ab. Das fällt nicht besonders auf, aber nach noch mehr Reinigungen wird man sicher schnell deutlichere Spuren sehen.

Lippenstift lässt sich generell nicht so gut aus Pinseln entfernen wie zum Beispiel Make-up mit puderartiger Textur, aber durch die glatten, synthetischen Haare geht es auf jeden Fall besser raus, als aus anderen Pinseln, aus denen ich schon Lippenstift gewaschen habe. Dadurch, dass die Haare sehr dicht und dick sind, ist es etwas schwerer, Farbe aus den Zwischenräumen zu bekommen.
Bis jetzt konnte ich ihn aber immer rückstandslos reinigen, es stehen auch noch keine Haare ab, ich habe ihn auch noch keins verlieren sehen.

von in der Kategorie Lippenpinsel

XXXXOKonturen lassen sich präziser zeichnen
XXXXOLippenstiftfarbe wird feiner aufgetragen
XOOOOHaltbarkeit der Lippenstiftfarbe wird erhöht
XXXOOsehr gute Qualität
XXOOOwürde ich mir wieder kaufen