Trend IT UP Mineral Ridgefiller

Ein Rillenfüller, der weder Unebenheiten ausgleicht noch vor Verfärbungen schützt.

Trend IT UP Mineral Ridgefiller Flasche

Auf der Suche nach einem Unterlack, der kleinere Unebenheiten ausbessert, bin ich auf den Mineral Ridge Filler von Trend IT UP gestoßen. Der Unterlack kostet 1,95€ und ist ausschließlich bei dm erhältlich. In der kleinen Flasche sind 11ml enthalten. Heute möchte ich euch meine Erfahrungen nach mehreren Monaten Anwendung mitteilen.

Herstellerversprechen von Trend IT UP

„Der glättende Mineral Ridgefiller mit härtendem Hexa-3 Komplex gleicht Nagelunebenheiten und Rillen aus. Auch als Unterlack geeignet. 1x auf den unbehandelten Nagel auftragen und gut antrocknen lassen. Danach wie gewohnt mit einer Farbe nach Wahl lackieren.
Der trend IT UP Mineral Ridgefiller ist vegan.“
Quelle: dm.de

„BUTYL ACETATE | ETHYL ACETATE | NITROCELLULOSE | ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER | ACETYL TRIBUTYL CITRATE | ISOPROPYL ALCOHOL | TALC | STEARALKONIUM BENTONITE | BUTYLENE GLYCOL | DURVILLEA ANTARTICA EXTRACT | AQUA | ACRYLATES COPOLYMER | HYDROGENATED STYRENE/BUTADIENE COPOLYMER | LAURALDEHYDE | METHYLPROPANEDIOL | METHYLTHIOPROPYLAMIDO ACETYL METHIONINE | SILICA | ISOPENTANAL | MAGNESIUM ASCORBYL PHOSPHATE | TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE | HEXANAL | POLYVINYL BUTYRAL | TOCOPHEROL | TRIS-BHT MESITYLENE | ETOCRYLENE | TOCOPHERYL ACETATE | CI 77491 | CI 77891 | CI 19140“
Quelle: dm.de

Die Inhaltsstoffe sind die eines gewöhnlichen Nagellacks. Der Rillenfüller ist zudem frei von Tuloul, Formaldehyd und Abspaltern. Die Formel ist frei von ölen und relativ pflegearm. Hinter dem lateinischen Begriff verbirgt sich übrigens eine Seetangart.

Trend IT UP Mineral Ridgefiller Pinsel

Meine Erfahrungen mit dem Unterlack

Das Produktdesign ist minimalistisch und funktionell gehalten. Der Rillenfüller ist milchig-rosa, jedoch halbdurchsichtig, sodass man nicht durch die Flasche hindurch sehen kann. Bereits beim Öffnen riecht man einen recht intensiven, leicht beißenden Nagellackgeruch. Zum Glück verflüchtigt er sich, wenn der Nagellack durchgetrocknet ist. Dennoch ist nach der Anwendung des Rillenfüllers Lüften angesagt.

Der Pinsel befindet sich wie üblich in der handlichen Verschlusskappe und ist relativ dünn, aber lang genug, um das Produkt aus den Tiefen der Flasche zu entnehmen. Leider entnimmt man häufig zu viel Produkt, sodass der Nagellack vom dünnen Pinsel herunter fließt. Man sollte den Pinsel vorsichtshalber am Rand abstreifen. Der übrig gebliebene Unterlack reicht für zwei bis drei Nägel. Man muss den Nagellack sehr dünn und zügig auftragen, da er binnen zwei Minuten trocknet. Eine großzügigere Menge tendiert dazu, vom Nagel herunter zu rutschen, weil der Unterlack sehr flüssig ist.

Trend IT UP Mineral Ridgefiller vorher

Ich bin enttäuscht, dass der Nagellack weder Rillen noch oberflächliche Unebenheiten ausgleichen konnte. Da der Rillenfüller sehr dünnflüssig ist, legt er sich in einer sehr dünnen Schicht um die Makel, sodass diese weder betont noch ausgeglichen werden. Das Finish ist äußerst glänzend und die Farbe nahezu durchsichtig. Von der rosanen Grundfarbe sieht man nichts auf dem Nagel. Erst, wenn man genauer hinsieht, erscheinen die Nägel ein wenig heller als üblich.

Trend IT UP Mineral Ridgefiller auf den Nägeln
Der Rillenfüller ermöglicht einen einfachen Auftrag verschiedener Nagellacke unterschiedlicher Marken und Konsistenz. Er hat die Tragedauer meiner Farblacke nicht beeinflusst. Egal ob mit oder ohne Produkt hielten meine Lacke immer drei bis vier Tage, seltener mal fünf. Ebenso habe ich keine Unterschiede beim Absplittern bemerkt und auch nicht beim Entfernen des Nagellacks.

Ohne Farblack habe ich den Rillenfüller nur drei, vier Mal getragen. Er hielt ebenfalls gut 3-4 Tage und ist in kleineren Stücken am Rand abgesplittert. Da die Farbe nahezu transparent ist, fiel dies im Alltag kaum auf. Der Rillenfüller lässt sich sehr leicht und rückstandslos entfernen.

Mehrere Wochen, nachdem ich den Rillenfüller durch ein anderes Produkt ersetzt habe, fiel auf, dass er meine Nägel nicht vor Verfärbungen geschützt hat. Bei genauerem Hinsehen bemerke ich, dass meine Nagelplatte zweifarbig ist. Welcher Nagellack dafür zuständig war, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, da ich seitdem mindestens zwanzig verschiedene Farben benutzt habe. Die Verfärbungen kann man am Tragebild teilweise erkennen, weil der neu gewachsene Nagel wesentlich heller ist.

Fazit zum Trend IT UP Mineral Ridgefiller

Ich bin enttäuscht, weil das Produkt absolut keinen Effekt zeigte. Der Rillenfüller hält nicht, was er verspricht. Obwohl er sehr schnell trocknet, hat er meine Nägel nicht vor Verfärbungen geschützt und konnte noch nicht einmal kleinere Unebenheiten ausbessern.

Der Nagellack ist viel zu flüssig, um effektiv gegen Rillen und Risse anzukämpfen. Der Geruch ist beißender als viele meiner Farblacke, wenn nicht gleich das Schlimmste, was mir je begegnet ist. Trotz des niedrigen Preises erfüllt das Produkt meine Erwartungen nicht, sodass ich ihn nicht empfehlen kann.

von in der Kategorie Unterlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XOOOOglättet Unebenheiten