Balea Vaseline

Endlich keine Blasen oder Wunden bedingt durch Reibung mehr. Kann Pflaster und Nerven sparen. Die Vaseline ist vielseitig einsetzbar, günstig und einfach toll!

Diese Vaseline von Balea habe ich für unter 2€ bei dm bekommen. Enthalten sind 125ml.

Vaseline wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen. Ausserdem ist weisse Vaseline reiner als gelbe. Also je heller, desto besser.
Man sollte Vaseline nicht an Schleimhäuten anwenden.
Bei Wikipedia sind sehr interessante Informationen über die recht breite Verwendung von Vaseline zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Gefüllt ist die Balea Vaseline in einen Plastikbehälter mit Deckel. Die Konsistenz ist eher fest, aber weich genug, um sie zu entnehmen. Man könnte es mit Haarwachs in der Dose vergleichen.
Der Deckel ist sehr leicht zu lösen, jedoch ist er mir in der Handtasche noch nie abgegangen. Auch ist noch ein Frischesiegel in Form von Aluminiumfolie vorhanden, sodass man im Geschäft sicher stellen kann, dass niemand mit den Fingern darin rumgetatscht hat.
Die Vaseline hat keinen Geruch, was ich sehr gut finde.

Produktversprechen:
„Balea Vaseline macht strapazierte Haut geschmeidig, bewahrt sie vor dem Austrocknen und wirkt den Folgen schädigender Umwelteinflüsse entgegen. Vegan.“ Quelle: dm.de

Anwendung und Erfahrung:
Im Winter habe ich die Vaseline gerne für meine Lippen verwendet, um sie vor dem Feuchtigkeitsverlust zu bewahren. Diese Aufgabe hat die Vaseline auch gut gemacht, jedoch hat sie keine Pflege gespendet, sondern nur geschützt.
Die Vaseline zieht auch nicht in die Haut ein (jedenfalls konnte ich nicht feststellen, dass sie das tut).

Auch habe ich sie verwendet, um eine Stelle, wo meine Haut zeitweise sehr gereizt war, vor schmerzhafter Reibung durch Klamotten und Taschen zu schützen.
Hier war die Vaseline zwar nicht ganz so gut, hat aber trotzdem Wirkung gezeigt und die Reibung hat nicht mehr so wehgetan, wie ohne Vaseline.

Dann habe ich noch was (für mich) Neues entdeckt: Inspiriert durch einen kürzlich hochgeladenen Testbericht über einen Anti-Blasen-Stick, der mich von der Farbe und Form an Vaseline erinnerte, habe ich ausprobiert, ob ich mit Hilfe von Vaseline eventuell mal längere Zeit ohne Pflaster an meinen Fersen auskomme, wenn ich meine Ballerinas (Schuhe) trage.
Ergebnis: Perfekt!
Wenn ich mehrere Tage am Stück diese Schuhe trage, dann muss ich irgendwann zwar doch ein Pflaster hinkleben, aber trotzdem! Ich kann einige Tage Pflasterfrei Ballerinas tragen. Hierzu einfach die Fersen mit Vaseline einreiben (ggf. etwas dicker) und in die Schuhe schlüpfen.
Wenn ich mal ohne Vaseline da rein schlüpfe, merke ich sofort, wie es nach einigen Minuten oder teilweise auch nur Metern, anfängt wehzutun und richtig rot zu werden.

Das Gleiche kann ich auch über meine Zehen sagen. Im Sommer bedingt durch die Hitze und das Schwitzen wird meine Haut an den Zehen sehr weich und empfindlich. Da ich ziemlich eng anliegende Zehen habe, wovon die äusseren beiden krumm sind, habe ich normalerweise jeden Sommer fast alle Zehen mit Pflastern voll, da überall Blasen entstehen. Die Reibung in den Schuhen geht sogar so weit, dass die Haut bis aufs Fleisch abgerieben wird und es blutet. Wirklich kein Spass für mich.
Hier reibe ich meine Zehen gründlich mit Vaseline ein und ich bin vor diesen schmerzhaften Folgen geschützt.

Alleine schon, um meine Zehen nicht zupflastern zu müssen und um Ballerinas tragen zu können (oder andere Schuhe, die viel Reibung erzeugen), werde ich die Vaseline nachkaufen, sobald diese Packung leer ist, denn sie ist sehr ergiebig.

Fazit:
Ich kann leider nicht bestätigen, dass Vaseline pflegt. Aber sie schützt vor Kälte und Reibung und das ist für mich das, was ich von ihr erwarte.
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt und muss im Sommer endlich nicht mehr mit zugepflasterten Füssen rumlaufen, was eine grosse Erleichterung ist.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOangenehme Konsistenz