Santaverde aloe vera body lotion classic

Eine schöne, leichte Lotion aus dem Naturkosmetik-Bereich mit einem stolzen Preis.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Ich durfte für pinkmelon.de eine Körperlotion der Naturkosmetikmarke Santaverde testen. Da die Santaverde Aloe Vera Bodylotion Classic mit 25,90 Euro bei 150 ml Inhalt durchaus einen stolzen Preis hat, war ich besonders gespannt, was diese an Pflege so leistet. Die Verpackung ist puristisch-clean, gefällt mir gut. Scheint etwas Licht darauf, kann man praktischerweise den Füllstand auch gut erkennen.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Die leichte, frisch duftende body lotion classic eignet sich für alle Hauttypen. Reiner Aloe Vera Saft spendet intensiv Feuchtigkeit und unterstützt die natürliche Regeneration Ihrer Haut. Wertvolle Öle und Extrakte aus süßen Mandeln, Sanddornbeeren und Traubenkernen verstärken die schützende, feuchtigkeitsspendende Wirkung des Aloe Vera Saftes und bewahren Spannkraft und Geschmeidigkeit. Die leicht einziehende body lotion verleiht ein geschmeidig glattes Hautgefühl ohne nachzufetten.“

Aloe Vera Saft*, Kokosöl*, Mandelöl*, Distelöl*, Weingeist*, pflanzl. Betain, pflanzl. Emulgator, Traubenkernöl*, Eisenkrautextrakt*, Sanddornextrakt*, Kakaobutter*, Mangokernbutter, pflanzl. Glycerinfettsäureester, Xanthan, Sonnenblumenöl*, Vitamin E, Vitamin C Palmitat, pflanzl. Bisabolol, Zuckeremulgator, pflanzl. Glycerin, Polyglycerinfettsäureester, pflanzl. Natriumlevulinat, pflanzl. Levulinsäure, pflanzl. Anissäure, ätherische Öle.

Aus kontrolliert biologischem Anbau. Zertifizierung als Naturkosmetik durch NATRUE.

Was mir an der Marke gut gefällt, ist dass statt Wasser Aloe Vera Saft verwendet wird, was natürlich teurer, aber eben auch wirkstoffreicher ist. Ansonsten folgen schöne Öle, erst weiter hinten günstigere Inhaltsstoffe. Der Alkohol (Weingeist) stett zumindest nicht an 2. oder 3. Stelle. An sich finde ich die Inhaltsstoffe am Preis gemessen aber nicht überragend.

Meine Erfahrungen

Zuerst hat mich die Verschlusstechnik, Twislok genannt, interessiert. Bei dem Produkt muss man nämlich keinen Deckel abschrauben, sondern dreht unten, so dass am Boden eine Öffnung sichtbar wird. Wenn es klickt, kann man Produkt entnehmen, dreht man weiter, kann man so die Dosierung steuern. An sich ein sehr praktisches Merkmal der Verpackung, wobei mich etwas stört, dass nach dem Zudrehen noch etwas der Lotion nach außen gedrückt wird und der Boden leicht verschmieren kann. Wenn man allerdings darauf achtet, ist das kein Problem. Die Lotion beschreibt durch ihre Bezeichnung die Konsistenz perfekt, lässt sich dadurch einfach verteilen und zieht schnell ein. Beim Verreiben entstehen trotz der Farbe keine weißen Streifen. Das Produkt wirkt sehr frisch auf der Haut und kühlt leicht. Dazu passt auch der dezente Duft, leicht pudrig, etwas alkoholisch, im Gesamtbild aber stimmig und unauffällig.

Die Pflege wirkt im ersten Moment sehr leicht, trockene Stellen werden aber dennoch weich und glatt, ohne fettig zu sein. Gut vertragen habe ich sie trotz des Alkohls auch gut nach dem Rasieren, v.a. die Aloe hat wohl die strapazierten Stellen gut beruhigt. Der pflegende Effekt hält bei mir aber leider nicht längerfristig an, nach einigen Stunden müsste ich nachcremen. Für sehr trockene Haut oder im Winter würde ich die Lotion definitiv nicht empfehlen.

An sich finde ich sie nicht schlecht, bei dem Preis hätte ich allerdings eine bessere Wirkung und auch einen schöneren Duft erwartet. So reizt mich der Nachkauf nicht.

von in der Kategorie Body - Pflege

Dieser Artikel wurde seitdem 2079 mal gelesen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOangenehme Konsistenz