SANTE Duschgel Happy Blossom

Ein Duschgel mit einer wirklich sehr niedlichen Verpackung. Das Ergebnis ist leider nicht nach meinem Geschmack.

SANTE Duschgel Happy Blossom

Vor ein paar Monaten habe ich mich auch mal an Naturkosmetik-Duschgele getraut. Ich hatte schon häufig Proben, die mich aber nie überzeugen konnten. Da Proben ja immer sehr klein sind, reichen sie nie aus, um sie ausgiebig zu testen. Also habe ich mir ein paar Tuben verschiedener Naturkosmetik-Duschgele in Originalgröße gekauft und diese getestet. Das Happy Blossom Duschgel von SANTE nutze ich bereits seit 3 Wochen. Leider fällt das Ergebnis nicht so aus wie ich es mir erhofft hatte.

Das Happy Blossom Duschgel von SANTE hat einen Inhalt von 200 ml und kostete 4,99 €. Für ein Naturkosmetikprodukt ein absolut fairer Preis.

Das Happy Blossom Duschgel von SANTE befindet sich in einer wirklich süßen Tube. Die Tube selbst ist weiß gehalten. Vorne sind zwei Blüten der Malve abgebildet. Über den Blüten steht der Spruch: „Care for you and the world“ was so viel heißt wie „Pflege für Sie und die Welt“. Den Spruch finde ich echt toll und er passt zu Naturkosmetikprodukten. Des Weiteren sieht man unten auf der Vorderseite sehr schnell, dass es sich um ein veganes Produkt mit kostbaren Extrakten aus Bio-Anbau handelt. Auf der Rückseite sind Herstellerversprechen sowie Inhaltsstoffe zu finden.
Der Deckel ist milchig, lässt sich schnell und einfach öffnen und schließen. Die Öffnung ist weder zu groß noch zu klein. Man muss keine Kraft aufbringen, da das Duschgel recht flüssig ist und somit ganz leicht aus der Tube kommt.

Duft:
Kommen wir zum schwierigen Teil. Ich würde wirklich Naturkosmetikprodukte nutzen, doch leider komme ich mit dem Duft meist nie klar. Auch der Duft des Happy Blossom Duschgel von SANTE macht mir keine Freude. Ich weiß wie Malve riecht, finde den Geruch nicht so schlimm. Aber das Duschgel riecht einfach merkwürdig. Es riecht wirklich sehr leicht, aber das was ich rieche gefällt mir leider nicht. Es kommt ein minimaler blumiger Geruch zum Vorschein. Dazu gesellt sich dann irgendwas Zitrisches. Letztendlich riecht das Duschgel für mich leider wie Toilettenreiniger, nur milder. Trotzdem habe ich das Duschgel weiter genutzt, da ich ja auch auf die Pflege und die Wirkung gespannt war. Dazu kommen wir jetzt…

Pflege und Wirkung:
Tja, der Duft konnte mich schon mal nicht überzeugen. Vielleicht die Pflege und Wirkung? Leider auch hier Fehlanzeige! Anfangs habe ich immer sehr viel Duschgel genommen, da ich davon ausging, dass Duschgel ja schäumen „muss“. Leider entsteht fast gar kein Schaum. Man sieht vereinzelt kleine Schaumbläschen, die aber auch ganz schnell wieder verschwunden sind. Irgendwann habe ich dann weniger Duschgel genommen, da man hier ja fast ohne Schaum auskommen muss. Beim Einseifen merke ich nichts von Sauberkeit. Ich fühle mich wie vorher. Das Duschgel ist leicht zu verteilen, da die Konsistenz doch recht flüssig ist. Nach dem Abtrocknen ist meine Haut leicht trocken, aber es entstehen keine Hautirritationen oder dergleichen. Der Geruch ist auch nicht mehr so extrem wahrzunehmen. Da ich mich aber sowieso eincreme, macht das bisschen auch nichts mehr. Bei diesem Duschgel würde ich auch nicht um eine Bodylotion drumherum kommen. Irgendwie fühle ich mich auch überhaupt nicht gewaschen. Ich finde es wirklich sehr schade. Leider kann ich mich damit auch überhaupt nicht anfreunden, da ich gerne mit dem „Sauber-Gefühl“ aus der Dusche komme. Dazu habe ich gerne Schaum und einen tollen Geruch.

Bestandteile:
„Gereinigtes Wasser, Sojaöl*, Alkohol*, Kokosöl*, Polyglycerin-Fettsäureester, Sheabutter*, Fettsäureester, Kameliensamenöl*, pfl. Glycerin, Fettalkohol, Zuckeralkohol, Mischung äth. Öle**, Malvenextrakt*, Jojobaöl*, Cupuaçubutter*, Coenzym Q 10, Xanthan, Milchsäure, Natriumlaktat, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, äth. Ölinhaltsstoffe**“
* aus kontrolliert biologischem Anbau
** natürlich ätherische Öle

Sonstige Eigenschaften:
„vegan, glutenfrei, laktosefrei“

Quelle: http://naturkosmetik.sante.de

„Der himmlische Duft zarter Blüten macht das SANTE Duschgel Happy Blossom zu einem sinnlichen Erlebnis für Körper und Sinne. Der wunderbar zarte Schaum aus besonders milden Tensiden reinigt die Haut ebenso sanft wie gründlich – und verwöhnt mit wertvollen Extrakten aus Bio-Malvenblüte. Pflegende Bio-Aloe Vera schützt die Haut schon beim Duschen vor dem Austrocknen.“

„Aqua (Water), Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Inulin, Citrus Aurantifolia (Lime) Oil , Glyceryl Oleate , Citric Acid, Sorbitol, Polyglyceryl-10 Laurate, Betaine, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Levulinate, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Phytic Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Fragrance), Limonene, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Extract“

Wichtig zu erwähnen ist Folgendes:
~Vegan
~Silikonfrei
~Besonders milde Tenside
~Glutenfrei
~Laktosefrei

Fazit:
Das Happy Blossom Duschgel von SANTE werde ich mir nicht noch einmal kaufen. Leider entsprechen weder der Geruch, noch die Pflege, noch die Schaumbildung meinen Vorstellungen von einem guten Duschgel. Ich werde mich im Bereich der Naturkosmetik mal weiter umsehen. Vielleicht finde ich ja noch das Richtige für mich.

XOOOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht gründliche Reinigung