Garnier Skin Naturals Hautklar 3in1 Reinigung + Peeling + Maske

Ein 3in1 Produkt, das man lieber nicht zu lange einziehen lassen sollte. Verbessert bei Anwendung als Peeling/Reinigung das Hautbild gut.

Das Kombiprodukt von Garnier habe ich von einer Freundin überlassen bekommen, deren Haut es nicht verträgt. Es sind 150 ml enthalten, die ungefähr 5,- Euro kosten.

So beschreibt Garnier das Hautklar-Produkt:

„1. Reinigung: reduziert übermäßige Talgproduktion
2. Peeling: reinigt porentief
3. Maske: verfeinert das Hautbild“

Duft und Konsistenz:
Die relativ feste, weiße Paste erinnert mich ein bisschen an Deckweiß, als sie aus der Tube kommt, nur sind hier noch zusätzlich kleine blaue Peelingkügelchen enthalten.
Der Duft ist süßlich mit einem kleinen künstlichen Beigeruch, den ich aber nicht genau klassifizieren kann. Außerdem riecht es noch nach Banane, was ich aber sehr lecker finde.

Anwendung als Reinigung bzw. Anwendung als Peeling:
Die Anwendungen als Reinigung bzw. als Peeling lassen sich nicht unmittelbar voneinander trennen, sind deshalb hier als ein Punkt zusammengefasst.
Ich habe die Tube momentan in der Dusche stehen und trage das Produkt immer auf, während ich mich einshampooniere und den Körper einseife. Da hat das Reinigungsprodukt knapp eine Minute Zeit um einzuziehen, ich meine, dass der Effekt besser ist, als wenn ich sofort wieder abspüle. Unter der Dusche lässt es sich auch am einfachsten abspülen, weil ich großzügig mit Wasser umgehen kann und sich an den Schläfen oder an der Stirn keine Ränder bilden, an denen noch unabgespült weiße Reinigung klebt. Nach Anwendung des Produkts fühlt sich mein Gesicht frisch und rosig an. Danach creme ich es aber mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme ein, da die Reinigung bei mir doch einen austrocknenden Effekt hat. Kleine Hautunreinheiten werden aber in jedem Falle vermindert und minimiert, mein Hautbild hat sich klar gebessert.

Anwendung als Maske:
Nachdem ich das Produkt aufs Gesicht aufgetragen habe, beginnt es recht schnell, einzutrocknen. Schon nach 5 Minuten merke ich Spannungen im Gesicht, wenn ich rede, als ich nach 15 Minuten lache, reißt, die Maske in den Lachfältchen ein und bröckelt etwas zu Boden – höchste Zeit, sie abzunehmen.
Das Abnehmen der Maske gestaltet sich als schwierig, ich muss sie mit einem Waschlappen mit ordentlich Kraft abrubbeln. Danach ist mein Gesicht auf jeden Fall gepeelt – aber auch rot…

Hier die Inhaltsstoffe:
„Aqua/Water, Kaolin, Glycerin, Butylene Glycol, Zea Mays Starch / Corn Starch, CI 77891 / Titanium Dioxide, Decyl Glucoside, Polyethylene, Sodium Laureth Sulfate, Chondrus Crispus (Carrageenan), PEG-7 Glyceryl Cocoate, Benzyl Salicylate, CI 42090 / Blue 1 Lake, Eucalyptus Globulus Extract / Eucalyptus Globulus Leaf Extract, Limonene, Linalool, Menthol, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Pumice, Salicylic Acid, Smithsonite / Smithsonite Extract, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Edta, Xanthan Gum, Zinc Gluconate, Parfum / Fragrance.“

Nach genauerer Recherche erfahre ich, dass hier Polyethylene enthalten sind. Das sind Mikroplastik-Kügelchen, die über das Abwasser ins Grundwasser gelangen, weil sie nicht gefiltert werden können. Schließlich reichern sie sich in der Nahrungskette an und können Gefäße verstopfen und sie verursachen auch einfach schwer zu kontrollierenden Müll (weil man ihn eben kaum sieht, er aber doch vorhanden ist und man nicht genau weiß, welche Auswirkungen das haben wird…).
Da ich hier aber keinen Beitrag über Mikroplastik halten wird, werde ich in Zukunft einfach darauf achten, Peelings mit natürlichen Peelingkörperchen zu kaufen.

Insgesamt ein 3in1 Produkt, das man lieber nicht zu lange einziehen lassen sollte. Verbessert bei Anwendung als Peeling/Reinigung das Hautbild gut.

XXXOOermöglicht sanfte Reinigung
XXOOOtrocknet die Haut nicht aus