Dr. Scheller Melone & Moringa Schützendes 24h Feuchtigkeitsfluid

Bei Mischhaut ganz nett. Es hat mich aber nicht umgehauen.

Dr. Scheller Melone & Moringa Schützendes 24h Feuchtigkeitsfluid

Das Feuchtigkeitsfluid ist laut meinem Erkenntnisstand derzeit nur noch bei Müller sowie diversen anderen Online-Shops gelistet. Ich habe vor es vor wenigen Monaten auch bei Rossmann im Ausverkauf gesehen, das unterstützt die These. 50 ml sind erhältlich für ca. 7,99€ und es ist nach Anbruch ein Jahr lang haltbar. Das Produkt ist mit dem Natrue Sigel zertifiziert und vegan.

Herstellerversprechen von Dr. Scheller

„Das schützende 24h Feuchtigkeitsfluid mit Melonensamenöl, Moringasamenöl (PhytoSolve®*) und dem Extrakt aus dem weißen Ingwer schützt die Haut vor vorzeitiger Hautalterung durch Blue Light-, UVA- und Infrarot- Strahlung sowie negativen Umwelteinflüssen und freien Radikalen. Der enthaltene Mattkomplex absorbiert überschüssiges Hautfett und mattiert den Glanz in der T-Zone. Trockene Hautstellen werden optimal mit Feuchtigkeit versorgt und die Haut so wieder in Balance gebracht“

„AQUA (WATER), GLYCERIN, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT**, DICAPRYLYL ETHER, AMYLOPECTIN, BUTYLENE GLYCOL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL**, CITRULLUS LANATUS (WATERMELON) SEED OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL**, MORINGA OLEIFERA SEED OIL, CETEARYL GLUCOSIDE, SODIUM HYALURONATE, CUCUMIS MELO (MELON) FRUIT EXTRACT**, HEDYCHIUM CORONARIUM ROOT EXTRACT, ENANTIA CHLORANTHA BARK EXTRACT, PARFUM (FRA- GRANCE)***, LIMONENE***, LINALOOL***, CITRAL***, GERA- NIOL***, SODIUM LEVULINATE, SODIUM ANISATE, TOCOPH-EROL, XANTHAN GUM, GELLAN GUM, CITRIC ACID, STEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, LECITHIN, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, OLEANOLIC ACID ** aus kontrolliert biologischem Anbau ** from certified organic agriculture“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Feuchtigkeitsfluid

Produkteigenschaften

Das Fluid befindet sich zunächst in einem Pappkarton mit allen Infos zum Produkt. Es kommt in einer braunen Glasflasche daher mit einem Plastikpumpspender. Das Design der Dr. Scheller Produkte finde ich ansprechend, man kann die einzelnen Produktlinien gut voneinander unterscheiden, weil immer ein der Reihe entsprechendes Motiv auf dem Label aufgedruckt ist. Das Motiv mit der Melone sieht sehr erfrischend und fröhlich aus, gefällt mir gut. Die Flasche fühlt sich gut und hochwertig an. Pumpspender finde ich super, weil sie hygienisch sind und einfach in der Anwendung.

Die Inhaltsstoffliste sieht gut aus, viele Fruchtöle und -extrakte. Sehr weit vorne ist günstiges Sonnenblumen- und Jojobaöl dabei, bei einem Produkt in der Preisklasse ist dies aber zu erwarten und in Ordnung. Es sind keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten, das finde ich super!

Dr. Scheller Melone & Moringa Schützendes 24h Feuchtigkeitsfluid

Die Anwendung ist an sich einfach, mich nervt es jedoch auf Dauer, dass aus dem Pumpspender immer nur so wenig herauskommt. Ich brauche für mein ganzes Gesicht immer 3 Pumpstöße. Insgesamt finde ich es nicht besonders ergiebig, ich habe das Gefühl mehr auftragen zu müssen, als bei anderen Cremes.

Das Fluid hat eine sehr leichte, wässrige Konsistenz und fühlt sich total schwerelos an auf der Haut. Es hat eine weißliche Farbe, von der aufgetragen nichts mehr zu sehen ist. Der Duft ist schön erfrischend und fruchtig, Melone direkt riecht man jedoch nicht heraus. Was Moringa ist oder wonach es riechen soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht…

Ergebnis

Laut Hersteller soll das Fluid für ölige Haut geeignet sein und einen mattierenden Effekt haben. Ich habe eine Mischhaut mit fettiger T-Zone und habe leider überhaupt keinen mattierenden Effekt wahrgenommen, das hat mich sehr enttäuscht. Die Pflegewirkung finde ich ausreichend, für trockene Stellen ist sie allerdings sicherlich nicht reichhaltig genug.
Positiv finde ich, dass sich das Produkt so leicht anfühlt, obwohl UVA Lichtschutzfilter enthalten sind. Man kennt es ja von Sonnencreme, dass sie total klebrig ist und sich furchtbar anfühlt im Gesicht. Übrigens, wer jetzt vielleicht denkt, er hätte seinen Heiligen Grahl gefunden, der Sonnencreme und Gesichtspflege vereint, hat sich getäuscht. Ein guter Schutz vor Sonnenlicht muss gegen UVA UND UVB Strahlen schützen! Warum dieses Produkt nur gegen ersteres schützt, ist für mich fraglich. Ist irgendwie nur was Halbes und nichts Ganzes. Immerhin soll das Fluid auch gegen Blaues Licht und Infrarotstrahlung schützen. Ich frage mich allerdings, ob das tatsächlich was bringt, oder ob der Schutz vor Blaulicht momentan einfach ein Trendbegriff ist…

Letztlich kann ich sagen, dass sich meine Haut über den Testzeitraum von 4 Wochen überhaupt nicht verändert hat.

Mein Fazit zum Dr. Scheller Melone & Moringa Schützendes 24h Feuchtigkeitsfluid

Es handelt sich um eine solide Creme mit angenehmer Konsistenz, leckerem Duft und guten Inhaltsstoffen. Wer keine großartigen Anforderungen hat und einfach nach einer leichten Feuchtigkeitspflege sucht, die gleichzeitig ein bisschen vor Umwelteinflüssen sucht, macht hiermit sicherlich nichts falsch.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja