SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam

Eine Handcreme, die die Haut gut pflegt, aber etwas länger zum Einziehen braucht.

SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam Verpackung und Design

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern den Aktiv Hand- und Nagelbalsam von SPEICK Natural vorstellen, den ich die letzten Wochen ausgiebig getestet habe.

Informationen zum Testprodukt:

Der weiße Balsam kommt in einer rot/grün gefärbten, aber dennoch transparenten Kunststofftube mit Klappdeckel daher. Die Tube beinhaltet 50 ml Produkt, die nach Anbruch 9 Monate haltbar sind und in Deutschland produziert wurden. Für etwa 4,50 Euro ist das Produkt in gängigen Drogeriemärkten, oder direkt über speickshop.de erhältlich. Außerdem ist der Balsam vegan, BDIH Standard zertifiziert und hat bei ÖKÖ TEST mit sehr gut abgeschnitten.

Verpackung/Design:

Das Design ist meiner Meinung nach typisch für die Firma SPEICK und hat durch die Farben (rot/grün) einen hohen Wiedererkennungswert. Außerdem finde ich es von Vorteil, dass die Verpackung transparent ist. Somit hat man immer im Blick, wie viel Inhalt noch zur Verfügung steht. Allerdings finde ich es nicht ganz so elegant, als Naturkosmetikmarke eine Kunststoffverpackung zu wählen, da diese aus ökologischer Sicht eher Nachteile mit sich bringt.

SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam Öffnung

Dennoch macht die Verpackung insgesamt einen robusten Eindruck auf mich und der Deckel lässt sich leicht öffnen, aber auch sicher wieder verschließen.

Herstellerangaben von SPEICK:

„Pflegt und schützt Hände und Nägel lang anhaltend. Zieht schnell ein. Bio-Aloe vera-Gel und natürliches Vitamin F spenden Feuchtigkeit. Fair Trade-Arganöl und Kamelienöl pflegen Nagelhaut und Nägel.

Jedes Speick-Produkt enthält den harmonisierenden Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung (kbW).

100% frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, Silikonen, Parabenen und Rohstoffen auf Mineralölbasis. Vegan. Dermatologisch allergologisch getestet.“

SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam Herstellerangaben

Anwendung des Handbalsams:

Während der Anwendung liegt die Tube gut in der Hand. Da die Verpackung sehr flexibel ist, genügt minimaler Druck, um Produkt zu entnehmen.

SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam Farbe und Konsistenz

Der Balsam hat dabei genau die richtige Konsistenz, er ist nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Dadurch lässt er sich problemlos und gleichmäßig auf der Haut verteilen und verschmilzt in Verbindung mit der Körperwärme förmlich mit ihr. Meine Hände sind sofort weich und geschmeidig und man nimmt deutlich wahr, wie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Außerdem benötige ich nur eine etwa erbsengroße Menge Produkt für meine beiden Hände, was das Ganze sehr ergiebig macht.

Leider benötigt der Balsam etwa 10 Minuten bis er vollständig eingezogen ist. Der Balsam hinterlässt zwar keinen störenden, pappigen Fettfilm, allerdings ist die Haut nach der Anwendung so gut gepflegt und durchfeuchtet, das man arge Probleme hat, Getränkeflaschen zu öffnen.

Duft des Handpflegeprodukts:

Während der Anwendung entfaltet sich ein für Naturkosmetik typischer Kräutergeruch, der aber keineswegs muffig, oder aufdringlich herb ist. Man kann deutlich Kamille und so etwas wie Calendula heraus riechen, was die Duftkomposition etwas weicher erscheinen lässt. Ich finde den Duft sehr angenehm, leider ist er aber schon nach wenigen Minuten nicht mehr wahrnehmbar.

Wirkung/Pflege der Handcreme:

Insgesamt bin ich mit der Pflegewirkung zufrieden, da der Balsam nicht nur im ersten Moment Feuchtigkeit spendet, sondern auch nachhaltig wirkt. Obwohl ich meine Hände nur morgens und abends eingecremt habe, sind die trockenen, rissigen Stellen an meinen Fingergrundgelenken verschwunden. Auch meine Nagelhaut ist deutlich geschmeidiger, als vor der Testphase. Lediglich eine Veränderung meiner Fingernägel konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Fazit zum SPEICK Natural Aktiv Hand- und Nagelbalsam:

Obwohl die Herstellerversprechen nur zum Teil eingehalten werden, bin ich mit diesem Balsam recht zufrieden. Insgesamt ein Produkt, das die Haut solide pflegt.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja