Ecooking Multi Balm

Der Balm pflegt besonders trockene Haut, sollte aber sehr sparsam verwendet werden.

Ecooking Multi BalmAllgemeine Informationen

Der „Ecooking Multi Balm“ enthält 15 ml und kostet beispielsweise bei Douglas ca. 14,95 Euro.

Herstellerversprechen von Ecooking Multi Balm

„Der Multi Balm ist die Geheimwaffe aus dem Hause Ecooking für besonders trockene, irritierte sowie geschädigte Hautpartien. Die hautberuhigende Pflege-Formel kombiniert Bio-Vitamin-E, superreichhaltige Bio-Sheabutter und Bio-Distelöl mit Xpertmoist, einem extrem feuchtigkeitsspendenden Wirkstoff, und Delisens, der für seine lindernde Wirkung – zum Beispiel bei Juckreiz – bekannt ist. So entsteht eine unglaublich vielseitige Formel, die bei den unterschiedlichsten Hautproblemen ihr Können unter Beweis stellt: Trockene Stellen im Gesicht, an den Fersen, Händen oder Ellbogen pflegt der Multi Balm geschmeidig-zart, rissige und spröde Lippen macht er seidig-glatt, bei juckenden Insektenstichen verschafft er Linderung und gereizter Haut schenkt er eine nährstoffreiche und beruhigende Pflege.“

Quelle: Douglas

„Butyrospermum Parkii Butter*, Glyceryl Rosinate**, Ricinus Communis Seed Oil**, Rhus Verniciflua Peel Cera/Rhus Succedanea Fruit Cera**, Prunus Amylgdalus Dulcis Oil*, Olea Europaea Oil Unsaponifiables*, Cera Alba*, Olea Europaea Fruit Oil**, Argania Spinosa Kernel Oil*, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol**, Aqua, Glycerin, Pseudoalteromonas Ferment Extract, Xanthan Gum, Proline, Alanine, Serine, Sodium Phosphate, Sodium Hydroxide, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Butylene Glycol, Citric Acid, Acetyl Hexapeptide-49 * : organic · ** : natural“

Quelle: Douglas

Meine persönliche Erfahrung mit dem Multi Balm

Der Multi Balm ist in einem kleinen Aluminiumdöschen mit 15 ml Inhalt abgefüllt. Dieses Döschen lässt sich leicht auf- und wieder zuschrauben. Den Balsam kann man leicht entnehmen und auch gut dosieren, wobei man zu Beginn wohl immer etwas zu viel nimmt. Tatsächlich reicht eine ganz winzige Menge aus und so ist dieser Balm auch recht ergiebig.

Beim ersten Ausprobieren konnte mich dieser Balm so gar nicht in seinen Bann ziehen. Er riecht unangenehm, erinnert mich stark an den Geruch von Schmierfett oder Mineralöl. Die Konsistenz gleicht der von Vaseline, so dass ich zunächst davon ausgegangen bin, dass hier Paraffine und andere Abfallprodukte der Erdölverarbeitung enthalten sein könnten. Aber weit gefehlt! Ein Scan verriet, dass keinerlei bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind und auch der Hersteller gibt an: „Weniger ist mehr: Dieses Produkt gehört zu unserer Kategorie „Clean Beauty“. Damit ist es frei von bestimmten Inhaltsstoffen, deren Unbedenklichkeit nicht vollständig geklärt ist. Mehr Infos finden Sie in unserem Clean Beauty Guide“. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe die meisten Inhaltsstoffe gegoogelt. Herausgekommen ist, dass viele davon auf dem neuesten Stand der Biotechnik erforscht wurden, ihnen fast „magische“ Wirkungen zugeschrieben werden, sei es bei der Bekämpfung des Kollagenabbaus oder der Anti-Aging-Wirkung mit restrukturierenden, regenerierenden und stark antioxidativen Eigenschaften. Ich muss gestehen, mich schreckt es immer etwas ab, wenn ich beim Lesen keinen einzigen Inhaltsstoff erkenne und bei der Aussprache möglicherweise schon stutzig werde. In diesem Fall scheinen meine Bedenken allerdings vollkommen unbegründet.

Ecooking Multi Balm

Beim Auftragen auf die Haut wird der Balm etwas zäh und klebrig; den Geruch mag ich nicht, wie schon erwähnt. Es wird empfohlen, diesen Balm für raue Stellen unter anderem an Lippen, Ellenbogen oder den Füßen zu verwenden. Man soll ihn abends auftragen und über Nacht einwirken lassen. Das Ergebnis nach der Anwendung finde ich tatsächlich gelungen.

Mein Fazit zum Ecooking Multi Balm

Der Balm ist sehr reichhaltig, klebrig und riecht unangenehm. Man sollte ihn abends sehr dünn auf trockene Stellen auftragen. Er enthält keine bedenklichen Zutaten und wirkt gut. Mich konnte er dennoch nicht völlig überzeugen und den Preis finde ich dafür sehr hoch.

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXXOunkomplizierte Anwendungsform
XXXXOreizt die Haut nicht
XXXXOhält was der Hersteller verspricht
XXXXOqualitativ hochwertiges Produkt
XOOOOwürde ich mir wieder kaufen

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein