Dresdner Essenz Less Waste Handseife – Konzentrat zum Anmischen (Belebender Hanf)

Die Idee, ein Konzentrat zu vermarkten, das hilft, Müll zu vermeiden, gefällt mir. Das Produkt selbst konnte mich jedoch nicht überzeugen.

Dresdner Essenz Less Waste Handseife - Konzentrat zum Anmischen (Belebender Hanf)

Bei der „Dresdner Essenz Less Waste Handseife – Konzentrat zum Anmischen“ handelt es sich um eines von vier Produkten aus der „Less Wate“ Serie. Das Tütchen mit dem Konzentrat gibt es für ca. 1,79 EUR. in den gängigen Drogeriemärkten.

Herstellerversprechen von Dresdner Essenz Less Waste

„Sparen Sie Plastik in Ihrer täglichen Körperpflege mit den Less Waste Konzentraten. Das große Starterset ermöglicht Ihnen ganz einfach die Umstellung zu einem nachhaltigeren Lebensstil: Mischen Sie dazu die Pulver-Konzentrate für Duschgel, Shampoo und Handseife in den dafür vorgesehenen, nachfüllbaren Flaschen mit Wasser an und genießen Sie das gewohnte Dresdner Essenz Duft- und Pflegeerlebnis.“

„Sorbitol, Sodium Coco-Sulfate, Sodium Chloride, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Citric Acid, Parfum, Arginine, Sodium Polyphosphate, Sodium Benzoate, Aqua, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Potassium Sorbate, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Sodium Citrate, Sodium Carbonate, Geraniol, Linalool, Citronellol, Limonene“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Konzentrat

Die Idee, ein Pulver zu Hause in einer bereits benutzten Flasche anzurühren und somit Verpackungsmüll einzusparen, fand ich absolut ansprechend. Also habe ich mir direkt alle vier Produkte dieser Serie gekauft. Man füllt den Beutelinhalt von 40g in eine Flasche, die mit 160ml Wasser in einer Temperatur von 40°C gefüllt ist, schließt diese und schüttelt sie dann eine Minute. Dann soll das Produkt (nun sind es 200ml) fertig hergestellt sein, zumindest steht es so auf der Packung. Tatsächlich setzt sich auf dem Boden ein Teil des Pulvers ab. Dieses sieht übrigens wie fein zermalenes Waschpulver aus. Mit Schütteln alleine konnte ich das Pulver nicht komplett auflösen, sondern habe mit Essstäbchen in der Flasche umgerührt. Das finde ich ausgesprochen praktisch; so rühre ich auch meine Pflanzenhaarfarbe sehr schnell und absolut klümpchenfrei an.

angerührtes Produkt

Die fertige Mischung fällt ziemlich langweilig aus; sie ist zunächst sehr dünnflüssig, dickt dann etwas nach. Der Duft fällt ausgesprochen dezent aus, ist beim Riechen am Produkt in der Flasche noch vorhanden, verliert sich bei der Benutzung aber sehr schnell. Die Seife reinigt zwar sanft; das angekündigte pflegende Mandelöl konnte ich aber weder heraus riechen noch an meinen Händen spüren.

Mich hat es sehr an die Verarbeitung von geriebener (Schmier-)Seife in jeder Menge Wasser erinnert.

Mein Fazit zur Dresdner Essenz Less Waste Handseife – Konzentrat zum Anmischen

Die Idee, ein Pulver zu Hause in einer wieder verwendbaren Flasche anzurühren und somit Verpackungsmüll einzusparen, fand ich absolut ansprechend. Das angerührte Produkt konnte mich jedoch so gar nicht überzeugen. Ich hatte das Gefühl, also ob ich zwei Esslöffel gemahlene Seife mit Wasser anrühre – mehr nicht. Daher finde ich den verlangten Preis für dieses Produkt viel zu hoch.

von in der Kategorie Flüssigseife

XXOOOansprechender Duft