Kneipp Schäumendes Badesalz Träumen

Der Duft ist nicht ganz meins und auch die Pflegewirkung könnte besser sein. Die Schaumentstehung ist ok, Berge kann man aber nicht erwarten. Eingeschränkte Kaufempfehlung.

Hey meine Lieben 🙂

In meinem heutigen Testbericht möchte ich euch noch mal ein Badesalz vorstellen. Es handelt sich um ein Badesalz der Marke Kneipp. Das Schäumende Badesalz “ Träumen“ ist mit Nachthyazinthe und Inkanuss angereichert. Man bekommt es so gut wie überall und der Preis liegt bei 1,49 Euro. Der Beutel beinhaltet 80 g. Man bekommt natürlich auch noch ein paar andere Sorten 🙂

„Tauchen Sie ein in eine fantastische Welt! Ein Bad mit dem Kneipp® Schäumenden Badesalz Träumen. mit wertvollem Nachthyazinthenextrakt und natürlichem ätherischem Öl inspiriert und beflügelt Ihre Gedanken. Pflegendes Inkanussöl schützt Ihre Haut vor dem Austrocknen. Badegenuss mit dem besonderen Extra: Erste Kneipp® Badesalze mit langanhaltendem Traumschaum!

Die Kneipp® Badekristalle enthalten einen hohen Anteil an naturreinem Thermalsolesalz. Dieses wird in Europas einzig verbliebener Pfannensiederei, der Saline Luisenhall, aus reiner Natursole gewonnen, die sich in einer Tiefe von 460 Metern aus den Salzablagerungen eines 250 Millionen Jahre alten Urmeeres stetig anreichert. Die natürlich reine Sole ist frei von chemischen Zusätzen und Umwelteinflüssen.“

Inhaltstoffe:
„Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Carbonate, Parfum (Fragrance), Polysorbate 20, Polianthes Tuberosa Extract, Plukenetia Volubilis Seed Oil, Juniperus Virginiana Oil, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Geraniol, Citronellol, Limonene, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Aqua (Water), Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Tocopherol, CI 73015, CI 16185“

Auch hier befindet sich das Salz in einem Sachet. Dieses ist ein wenig härter, als bei den anderen. Zudem hat man hier auch keinen Punkt, den man reiben kann, um den Geruch schon mal zu erschnuppern. Schade, aber naja gut. Es lässt sich leicht öffnen und man kann es in einem mal aufgebrauchen. Das Design finde ich gut, größtenteils lila.

Duft:
Der Duft ist recht blumig. Wer starken Blumenduft mag, ist hier genau richtig. Zudem rieche ich noch eine herbe Note raus. Das ist dann wahrschleinlich die Inkanuss. Ich mag den Duft sehr gerne, nur leider werde ich ihn schnell leid. Irgendwann kann ich diesen starken Duft nicht mehr riechen. Deswegen werde ich es nur ab und zu nachkaufen. Er bleibt lange im Bad, nachdem das Wasser abgelassen ist, ist aber auch der Duft weg.

Anwendung und Wirkung:
Ich lasse zunächst Wasser einlaufen. Dann schütte ich das Badesalz hinzu. Mit der Brause verteile ich das Salz in dem Badewasser. So verfärbt es sich in ein schönes, dunkles Lila.

Nun entfaltet sich auch der blumige Duft. Ein Herstellerversprechen war: Traumhafter Schaum. Joar. Es ist schon recht viel Schaum für ein BadeSALZ, dennoch darf man keine Schaumberge erwarten. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm, da ich das nicht wirklich erwartet habe.

Kneipp Schäumendes Badesalz Träumen

Gut, die Kristalle lösen sich wirklich sehr schnell auf. Das habe ich auch nicht allzu häufig.

Nun bade ich gut 15 Minuten. In der Zeit fühlt sich meine Haut sehr weich und geschmeidig an. Außerdem lässt sie sich leicht rasieren, was mir persönlich immer wichtig ist.

Der Schaum verflüchtigt sich während des Badens fast vollständig. Da ich mich aber auch abdusche, kommt sowieso wieder Schaum ins Wasser.

Nach dem Baden trockne ich mich ab und merke, dass meine Haut immer noch weich ist. Leider kann ich nicht wirklich die Bodylotion weglassen. Gerade zu dieser Jahreszeit geht dies leider nicht. Da ich aber auch leicht trockene Schienbeine habe, kann ich das eh eher selten. Wer aber normale Haut hat, sollte mit der Pflegewirkung zufrieden sein.

Für mich werden die Herstellerversprechen nur teilweise erfüllt.

Kneipp Schäumendes Badesalz Träumen

Fazit:
Ich denke, ich werde es mir wohl erst mal nicht mehr nachkaufen. Irgendwie ist der Duft nicht ganz meins und die Pflegewirkung könnte besser sein. Die Schaumbildung ist ok, für mich reicht sie aus. Dafür habe ich aber ein Gefühl, wie nach einem Thermalbadbesuch. Eingeschränkte Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren