Melvita L’Or Bio Trockenöl Extraordinaire

Für mich ein tolles Öl, das reichhaltig, aber kaum fettend ist. Besonders schön für die Haut, dabei aber teuer.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Ich durfte für pinkmelon ein sehr spannendes Produkt der Naturkosmetikmarke Melvita testen, nämlich ein Trockenöl. Dieses ist sehr chic in Glas verpackt und wirkt auch in puncto Preis bei ca. 29,90 Euro (bei 100 ml Inhalt) durchaus gehoben. Es wird für Gesicht, Körper und die Haare empfohlen, so war ich umso gespannter in welchen Bereichen es mich überzeugen würde.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Für L’Or Bio (Bio Gold) hat Melvita erlesene wertvolle Bio-Öle in 3 Goldtönen für Ihre Schönheitspflege vereint:
Gelbgold: für seine einzigartigen kosmetischen Eigenschaften berühmtes marokkanisches Arganöl wurde mit indonesischem Kendi-Öl und Inca-Inchi-Öl aus der Amazonasregion, zwei seltenen exotischen Ölen, vereint.
Rotgold: brasilianisches Buriti-Öl nährt die Haut und verleiht ihr einen rosigen Schimmer.
Weißgold:Pracaxi-Öl aus der Amazonasregion schützt und stärkt das Haar und verleiht ihm einen leichten Glanz.
Ihr Schönheitsergebnis: ein 100% natürliches Öl mit einer angenehm leichten Textur, das schnell einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt. Haut und Haare werden von einem zarten Duft umhüllt. Die Haut wird spürbar intensiv gepflegt und das Haar erhält einen schützenden Glanz.“

OCTYLDODECANOL – CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE*** -COCO-CAPRYLATE/CAPRATE – HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEEDOIL – ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL* – ALEURITES MOLUCCANA SEEDOIL* – PLUKENETIA VOLUBILIS SEED OIL* – PENTACLETHRA MACROLOBASEED OIL* – MAURITIA FLEXUOSA FRUIT OIL* – TOCOPHEROL -PARFUM/FRAGRANCE – BENZYL SALICYLATE** – LINALOOL** -CITRONELLOL** – LIMONENE** – GERANIOL** – EUGENOL** – CITRAL**.
*Ingrédients issus de l’Agriculture Biologique / Ingredients from Organic Farming
**Constituants naturels du composé aromatique / Natural components of fragrance
*** Transformés à partir d’ingrédients biologiques / Made using organic ingredients

Natur-und Biokosmetik
„nach dem ECOCERT Standard durch ECOCERT GREENLIFE zertifiziert
100% aller Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
42% aller Inhaltsstoffe stammen aus BIO-Anbau“

Bei den Inhaltsstoffen war ich dann doch erst mal erstaunt über die lange Liste. Ich hatte einfach nur die 3 Öle, vielleicht durch ein günstigeres Öl gestreckt und durch Duftstoffe verfeinert, erwartet. Hier aber finden sich mehrere Alkohol- und Lipidmischungen, sowie weitere durchaus schöne, aber eher günstigere Öle wie Sonnenblumenöl an vorderen Stellen wieder. Mir ist aber durchaus klar, dass die 3 beworbenen Öle (allen voran das Arganöl) wirklich sehr teuer sind, daher kann ich noch damit leben. Eine übersichtlichere INCI-Liste wäre jedoch schön gewesen.

Meine Erfahrungen

Die schwere edle Verpackung hat mich sofort begeistert, so ein Schmuckstück habe ich echt gerne im Bad stehen. Aber auch so habe ich natürlich gerne zum Produkt gegriffen, um es ausführlich zu testen. Bevor ich es speziell angewendet habe, hat mich zunächst die Konsistenz und auch der Duft interessiert. Das Thema Trockenöl verspricht ja eben Öle, die nicht fettig sind, sondern eher ein matteres, samtigeres Finish auf der Haut hinerlassen. Durch ein spezielles Verfahren werden Öle so verarbeitet, dass man nach dem Auftragen sich eben nach kurzer Zeit schon wieder anziehen kann, bzw. keinen klassischen Ölfilm auf der Haut hat, trotz reichhaltiger Pflege. Da dies mein erstes Trockenöl ist, habe ich sofort eine kleine Menge aus dem praktischen Pumpsprüher auf meine Hand gegeben und das Produkt erfühlt. Auf der Haut verhält es sich erst mal wie ein klassisches Öl, wirkt optisch fettig und fließt leicht von der Hand. Verreibe ich es aber, zieht es quasi unmittelbar ein und wirkt nur ganz minimalst fettig, eher samtig-matt auf der Haut. Ich muss zugeben, dass mich das immernoch fasziniert, ich finde es genial. Hier merke ich auch den in meinem Näschen ganz tollen Duft. Schon intensiv und etwas schwerer, aber mit einer blumigeren, leicht süßlichen, aber auch frischen Note. Vom Duft her sehr komplex, das gefällt mir! Ich fühle mich daran schön eingehüllt, mein Geschmack ist es! Aber nun zu den einzelnen Anwendungsbereichen:

Gesicht: Hier war ich mutig und habe abends einen Sprühstoß auf meiner Mischhaut verteilt. Mutig deswegen, weil es mir gerade jetzt echt zu reichhaltig war, was ich mir schon gedacht habe. Die kleinen Unreinheiten (waren schnell wieder weg), habe ich aber aufgrund des Test in Kauf genommen. Die Anwendung an sich nämlich ist echt toll, dieses gepflegt-samtige Gefühl sehr schön. V.a. weil man trotz reichhaltiger Pflege nicht wie in den Fetttopf gefallen ausssieht und Kissen etc. vollschmiert. Für trockene Hauttypen kann ich mir das echt gut vorstellen, ich werde es ab Herbst wieder für trockenere Partien einsetzten.

Körper: Mein liebster Anwendungsbereich. Hier kommt einfach alles zusammen. Der tolle Duft, der am ganzen Körper schön intensiv wirkt. Einfaches Dosieren und Verteilen. Reichaltige Pflege (kleine Mengen reichen absolut), dennoch null speckige Haut oder fettige Klamotten, wenn man sich danach gleich anzieht. Meine auch im Sommer trockene Neurodermitishaut liebt das Öl. Für mich echt eine kleine Luxus-Behandlung im Alttag.

Haare: Hier hatte ich eigentlich schon gute Hoffnungen, dass meine Haare (fein-normal dick, über Taille lang, ungefärbt) vom Arganöl z.B. profitieren würden. Als dicke Ölkur vor der Wäsche wollte ich es wegen des hohen Preises nicht verwenden, so habe ich es zwischendurch in die Haare gegeben, v.a. in die Spitzen, wenn ich die Haare eh geflochten oder geduttet hatte. So ein Trockenöl sollte ja die Haare eigentlich auch nicht triefend fettig machen und damit doch ein tolles Leave-In sein oder? Nun gut, leicht fettig werden meine Haare schon, aber auch gepflegt. Nach einiger Zeit oder über Nacht zieht es allerdings weg und die Haare sind etwas genährter. Nicht mehr und nicht weniger, das können andere, günstigere Öle auch. Wenn man das Produkt aber eh hier hat, kann man es ja durchaus mal für die Haare verwenden…

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXXXverwöhnt & pflegt die Haut