Colgate Total Sensitive Zahncreme

Für Pinkmelon habe ich die Colgate Total Sensitive Zahncreme getestet. Das Produkt gibt es in einer 75 ml-Standtube, die im Handel knapp 3,- Euro kostet. Standtuben finde ich an sich eigentlich ganz praktisch, aber diese hier ist leider ziemlich „wabbelig“, so dass man nach einer gewissen Zeit schon ein bisschen fummeln muss, weil immer wieder Zahncreme ins obere (leere) Ende der Tube rutscht und nicht auf die Bürste will.

Die Creme ist rein weiß und sehr cremig. Dadurch bildet sie im Mund zunächst weniger Schaum als andere Zahncremes. Die Creme schmeckt ganz angenehm minzig, obwohl es mir etwas an Frische mangelt.

Das verspricht der Hersteller: „Die hochentwickelte Formel bildet einen einzigartigen Schutzschild gegen Bakterien. Dieser Schutzschild haftet an Ihren Zähnen und hilft so, Probleme wie Plaque und Zahnfleischentzündung zu bekämpfen.“ Außerdem soll die Zahncreme Karies und Zahnstein vorbeugen, frischen Atem bieten, das natürliche Weiß der Zähne erhalten, die Schmerzempfindlichkeit senken und den Zahnschmelz stärken.

Da ich die Zahncreme nur zwei Wochen getestet habe, kann ich manche Aspekte natürlich nicht beurteilen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Zähne tatsächlich weniger schmerzempfindlich sind, wenn ich beispielsweise Heißes oder Kaltes esse oder trinke. Zu Wünschen übrig ließen für mich hingegen die Zahnweiß-Wirkung und – wie schon erwähnt – der frische Geschmack.

Die Reinigung ist in Ordnung. Zahnbeläge werden entfernt (wobei das meiner Meinung nach eher auf die Zahnbürste und die Putztechnik zurückzuführen ist). Allerdings – und das mag Zufall sein – bekam ich nach etwa einer Woche Testen eine Zahnfleischentzündung.

Fazit: Für empfindliche Zähne gut geeignet, weil die Zahncreme die Schmerzempfindlichkeit reduziert. Es gibt aber meiner Meinung nach günstigere Zahncremes, die denselben Effekt erzielen. Und die Tube finde ich gewöhnungsbedürftig.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXOOeinfache Dosierung