essence NATventURista baked eyeshadow, Farbe: 03 chirp, chirp! (Limited Edition)

Für mich zwar kein Must-Have aber auch kein Fehlkauf. Nass und auf einer Base, können Halt und Farbe sehr überzeugen. Wer ihn haben will, sollte schnell sein, da einige Geschäfte die LE schon reduziert haben!

Vor kurzem habe ich mir den gebackenen Lidschatten mit dem Namen „chirp, chirp!“ (Nummer 03) aus der aktuellen LE von essence die, NATventURista heißt.

Der Lidschatten befindet sich in einem normalen, runden Kunststoffdöschen, das komplett durchsichtig ist. Der Durchmesser liegt bei knapp 5cm, die Höhe bei etwa 1,5cm.
Der Deckel ist einfach nur zum Aufklappen. Dies geht sehr einfach, aber der Lidschatten ist dennoch gut verschlossen.
Es sind 1,5g enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich, wie man schon sieht, um ein Silber bis Grau. Durch die olivgrünen Adern, mit denen der Lidschatten durchzogen ist, bekommt diese Farbe aber zusätzlich einen zarten olivigen Stich. Dieser ist zwar nicht stark, aber man kann ihn schon etwas erkennen. Man kann also die Farbe nicht mit jeder anderen perfekt kombinieren, wie es bei Grau oder Silber ja sonst der Fall ist.
Es ist zwar kein Glitter, dafür aber ein silberner Schimmer enthalten. Daher denke ich, dass der Lidschatten selbst eher grau ist und nur durch den Schimmer silbern wirkt.
Das Finish ist schimmrig und leicht metallisch, wie ich finde.

Die Farbe ist je nach Auftrag sehr unterschiedlich pigmentiert. Wenn man die Farbe trocken aufträgt, ist sie wirklich sehr schlecht ohne Base zu erkennen. Man sieht fast nur Schimmer und sehr wenig Farbe. Mit einer Base wird die Farbe wesentlich intensiver.
Nass aufgetragen wird die Farbe nochmal etwas intensiver, wobei hier eigentlich kein Unterschied mehr zu mit und ohne Base zu erkennen ist.
Die Farbabgabe ist aber bei beiden Aufträgen recht gut. Nass kann man die Farbe aber mit weniger Stauben und Krümeln aufnehmen.

Auf der Haut fühlt sich der Lidschatten ziemlich angenehm an. Der Auftrag ist recht samtig, danach merkt man nichts davon, dass man geschminkt ist.

Der Lidschatten hält ohne Base so mittelmäßig. Er rutscht zwar nicht in die Lidfalte, egal ob trocken oder nass aufgetragen, aber trocken verblasst er bereits nach ca. 2 Stunden, nass nach etwa 5 Stunden.
Auch mit einer Base kann ich kein Abrutschen in die Lidfalte feststellen, aber der Lidschatten hält wesentlich länger. Hier konnte ich auch nach 12 Stunden kein Verblassen feststellen, wobei es egal war, ob der Lidschatten nass oder trocken aufgetragen war.
Da ich aber den Auftrag mit Base sowieso bevorzuge, stört mich das nicht.

Der reguläre Preis liegt bei 2,75€, aber ich habe die LE jetzt schon in einigen Geschäften reduziert gesehen und hier hat der Lidschatten dann nur 1,30€ gekostet.
Insgesamt bin ich mit diesem Lidschatten recht zufrieden, da er viel Silber und wenig Grün enthält, so wie man es von der Optik erwartet.
Auch Farbabgabe und Pigmentierung sind ganz gut und der Halt mit einer Base auch gut.
Ich kann ihn für den reduzierten Preis definitiv empfehlen, aber ob man wirklich knapp 3€ ausgeben möchte, ist so eine Frage.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab