Gesund & glänzend schön: Die beste Haircare für graue Haare

Grey hair, I don't care! 🤩 Wir feiern graue Mähnen und machen bei der Pflege keine Kompromisse mehr.

Salt & Pepper Hair

Seien wir mal ehrlich: Für einige von uns waren bis vor einiger Zeit die ersten grauen Strähnen noch ein Grund zur Pinzette oder einer gut abdeckenden Haarfärbung zu greifen. Mittlerweile gehören die grauen Haare bei vielen aber zu den absolut angesagten Hair Looks – vorausgesetzt natürlich, sie sind toll gepflegt oder cool gestylt. 😍

Wie entstehen graue Haare eigentlich?

Zuerst einmal gehört die Entstehung von grauen Strähnen zum natürlichen Alterungsprozess. Dieser beginnt bei jedem zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt. Die Ursache für graue bzw. weiße Haare ist übrigens die Abnahme von Melanin in den Haaren.

Das Farbpigment, das auch für die Sonnenbräune unserer Haut verantwortlich ist, bewahrt uns den jeweils ursprünglichen Farbton (blond, braun, schwarz oder rot) im Haar. An die Stelle des Melanins treten in den Haarsträhnen, im Laufe der Zeit, kleine Luftbläschen. Diese führen dazu, dass die Haare grau bzw. weiß erscheinen.

Was uns angeht: Wir haben den Verlust des Haar-Melanins bereits im Handumdrehen verdaut und widmen uns lieber gleich den essenziellen grey hair facts. Denn wer die wertvollen Basics sowie wichtigen Tipps & Tricks rund um die Pflege für graue Haare kennt, der wird die (frisch) ergraute Haarpracht so richtig rocken! Pssst: Hier findet ihr tolle Make-up-Looks, speziell für graue Haare. Damit ist euch ein Wow-Auftritt sicher! ✨

Graue Haare: Dieses Make-up passt am besten dazu

Haarbruch? No way! – die passende Pflege für graue Haare

Solltet ihr erst ein paar graue Strähnen haben, könnt ihr weiterhin eure üblichen Haarpflegeprodukte verwenden. Sobald sich der graue Haaranteil auf eurem Schopf deutlich erhöht, ist es allerdings an der Zeit, die Haircare-Routine zu überdenken und zu speziellen Shampoos, Conditionern, Haarmasken und Leave-in-Produkten zu greifen.

So toll und stylisch „granny hair“ auch aussieht, es benötigt eine extra Portion Pflege und Zuwendung. Graues Haar neigt nämlich besonders zu Trockenheit und Haarbruch, weil es langsam die Fähigkeit verliert, Feuchtigkeit zu speichern und die äußere Schuppenschicht dünner wird.

Zum Glück gibt es spezielle Produkte, die besonders graue Haare stärken, streichelzart pflegen und strahlend schön glänzen lassen. Schaut zum Beispiel mal bei Hairlust vorbei. Im Onlineshop findet ihr vegane und biozertifizierte Haarpflege, die unter anderem auch optimal für brüchige und graue Haare geeignet ist. 😍

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hairlust (@hairlust)

Lila Shampoo: Farbpigmente für kühle Silberköpfe

Im Fokus steht bei der Haircare für graue Haare vor allem das lila Shampoo bzw. Silbershampoo mit violetten Pigmenten. Dieses Must-have dürften vor allem die gefärbten Blondschöpfe unter euch kennen. Lila Shampoo und der entsprechende Conditioner neutralisieren einen (unerwünschten) gelben, orangen oder leicht rötlichen Haarstich, der häufig beim Färben entsteht. Aber auch wenn die Haare allmählich grau werden, ändert sich die helle Haarnuance und nimmt mitunter einen warmen Gelb-Schimmer an.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hairlust (@hairlust)

Wer jetzt zu einem guten lila Shampoo greift, hält diesen Vorgang in Schach und wird mit einem kühlen Silber- oder Grauton im Haar belohnt. Haircare-Produkte, in deren Formulierung ihr bestenfalls UV-Schutz und Inhaltsstoffe wie Hafer, Acai und Aloe vera findet, sind besonders gut für graue Haare geeignet. Sie spenden langanhaltend Feuchtigkeit, Pflege und Schutz.

Eines ist sicher, mit der optimalen Haircare für graue Haare, sah eure Mähne noch nie so wundervoll aus! 💕

Dieser Artikel wurde verfasst am 1. März 2023
von in der Kategorie Artikel