Eucerin® pH5 schützt vor dem Eindringen von Aeroallergenen in die Haut!

Neue Studienergebnisse: Eucerin® pH5 reduziert die Aufnahme von Pollenallergenen über die Haut

Gestärkte und gepflegte Haut wehrt Pollen ab!

Klimawandel und Pollenallergie

Kommen schwere Zeiten für Allergiker? Durch klimatische Veränderungen werden nicht nur die Zeiträume der Pollenbelastung länger – zusätzlich gelangen Pollen von Pflanzen aus anderen Vegetationszonen in unsere Luft und verändern die Zusammensetzung des Pollenspektrums. Die neuen, für den Körper bis dato unbekannten Pollen besitzen z. T. ein hohes allergenes Potential. Hierzu zählen z.B. Ambrosia oder die im Mittelmeer beheimateten Arten Glaskraut, Olive oder Zeder.

Die Beobachtungen von Bioklimatologen belegen, dass der Pollenferntransport über große Strecken zunimmt, selbst wenn die dazugehörenden Pflanzen sich noch gar nicht weiter ausgebreitet haben. Zusätzlich können andere Umwelteinflüsse die regionale Pollenproduktion erhöhen: Aktuelle Versuche zeigen, dass die verstärkte Emission von CO2 eine erhöhte Produktion von Pollen zur Folge hat.

Fazit für den Allergiker: Der Klimawandel wird sich auch auf Allergien auswirken!

Der Kontakt mit den Beschwerden auslösenden Allergenen lässt sich nicht komplett vermeiden, kann aber durch spezifische Maßnahmen deutlich reduziert werden.

Die Haut schützen – die Allergenbelastung reduzieren!

Viele Allergiker leiden unter empfindlicher, zu Irritationen neigender Haut. Dies weist auf eine geschwächte Hautbarriere hin. Häufig verschlechtert sich der Hautzustand, wenn verstärkt Allergene in der Luft zirkulieren. Sie können von den Langerhanszellen in der Epidermis und dem Haarfollikel „aufgefangen“ und zu den Lymphknoten transportiert werden. Dort reagieren spezifische T-Zellen mit Abwehrreaktionen, die bei den eigentlich harmlosen Pollen zwar nicht erforderlich wären, bei Allergikern aber als Folge einer Überreaktion auftreten.

„Eine Allergie ist die Folge einer Überempfindlichkeitsreaktion auf eigentlich harmlose Substanzen. Deshalb ist es wichtig, dass Allergene nicht in die Haut eindringen können“, konstatiert Dr. Gitta Neufang, Laborleiterin Forschung Dermatologische Hautpflege der Beiersdorf AG, Hamburg.

Hautpflege mit Eucerin® pH5 schützt die sensible bzw. leicht irritierbare Haut des Allergikers. Während die Cremes (je nach Hauttyp die Eucerin® pH5 CREME oder die reichhaltigere Eucerin® pH5 CREME F) für Gesicht, Hals und Dekolleté angewendet werden, empfehlen sich die Lotionen (ebenfalls je nach Hauttyp die Eucerin® pH5 LOTION oder die reichhaltigere Eucerin® pH5 LOTION F) für das großflächige Verteilen am gesamten Körper.

Hier geht’s zum Film: Allergiker genießen die Natur?

Eucerin® pH5: Die natürliche Hautbarriere stärken!

Eine zentrale Rolle für die Gesunderhaltung der natürlichen Barrierefunktion der Haut nehmen spezielle Enzyme im Stratum corneum ein. Ist ihre Aktivität reduziert, zeigt sich auf der Haut eine geschwächte Abwehrlage. Diese spezifische Situation einer gestörten Hautbarriere findet sich bei Allergikern häufig. Die Haut wird durchlässig, exogene Reizstoffe, wie z. B. Pollen, können schneller und in höheren Konzentrationen eindringen.

Der einzigartige Eucerin® pH5 EnzymSchutz mit dem Wirkkomplex aus dem pH5 Citratpuffer, Glycerin und Dexpanthenol aktiviert die hauteigenen Enzyme und stärkt von innen heraus den natürlichen Schutz und die Barrierefunktion empfindlicher Haut. Zusätzlich spenden die Eucerin® pH5 Pflegeprodukte 24 Stunden Feuchtigkeit, regenerieren die Haut und schützen sie vor dem Austrocknen.

Aktuelle Studienergebnisse: Schutzeffekt durch Hautpflege

Über den Haarfollikel können Allergie auslösende Substanzen leicht in den Körper gelangen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Pollenallergene nicht nur tief in die Haarfollikel eindringen, sondern dort über einen längeren Zeitraum gespeichert werden.

In einer aktuellen Studie konnte jetzt festgestellt werden, dass die bei vorliegender Barrierefunktionsstörung im Haarfollikel gespeicherten Pollen weiter in die tieferen zellulären Gewebe eindringen und von den Langerhanszellen aufgenommen werden: 80 % der untersuchten Langerhanszellen wiesen Pollenallergene auf!* In einem weiteren Untersuchungsansatz wurde belegt, dass mit Eucerin® pH5 Lotion F behandelte Haut die Haarfollikel schützt und keine oder damit nur sehr wenige Pollenallergene eindringen.

Fazit für den Allergiker: Hautpflege mit Eucerin® pH5 reduziert signifikant das Eindringen von Pollenallergenen in die Haarfollikel und in die Langerhanszellen.

„Durch Vorbehandlung mit Eucerin® pH5 Lotion F konnte die Menge der durch die Langerhanszellen aufgenommenen Pollenallergene deutlich auf 10 Prozent reduziert werden“, resümiert Prof. Dr. Jürgen Lademann aus der Charité Berlin.*

*Studie: Prozentuale Reduktion der Pollenpenetration
Quellen: M. Meinke, H. Richter, S., Schanzer, A. Patzelt, A. Filbry, K. Bohnsack, F. Rippke, J. Lademann: In-vivo- und In-vitro-Untersuchungen von Hautpflegeprodukten zur Reduktion der Penetration von Pollenallergenen in Haarfollikel, Allergo J. 18, S56 (2009); Poster P37, EADV Congress 2010

Wie vorbeugen?
Maßnahmen zur Senkung der Allergenbelastung

Praktische Tipps für Allergiker:

♦ Aktivierung der natürlichen Abwehrkräfte der Haut mit den Pflegeprodukten von Eucerin® pH5 (Lotionen und Cremes)
♦ Tägliches Haarewaschen vor dem Schlafengehen mit dem hautverträglichen Eucerin® pH5 Shampoo befreit die Haare von Allergenen
♦ Legen Sie Ihre pollenbelastete Kleidung konsequent schon vor dem Schlafzimmer ab Reduzieren Sie alle Pollenfänger in Ihrer Wohnung, wie z.B. Teppiche oder Vorhänge
♦ Nasses Staubwischen ist besser als Staubsaugen
♦ Anbringung eines Pollenschutz-Gitters für ein pollenfreies Schlafzimmer (z.B. tesa® Protect Pollenschutzgitter)
♦ Die Fenster weit, aber nur kurz öffnen (Stoßlüften)
♦ Pollenschutzfilter im Auto bei der Wartung regelmäßig prüfen und ggf. erneuern lassen
♦ Urlaub am Meer (am besten auf einer Insel) oder im Gebirge ab 1.500 m Höhe, da dort die Luft deutlich weniger mit Pollen belastet ist
♦ Verlegen Sie Spaziergänge auf Zeiten geringer Pollenbelastung. In der Stadt fliegen Pollen am stärksten zwischen 18-24 Uhr, auf dem Land morgens zwischen 5 und 8 Uhr!

NEU: Der Pollenflug – Frühwarndienst

www.allergie.de – die erste geobasierte Community-Plattform für Allergiebetroffene und Ärzte. Zusammen mit Eucerin® bietet die Allergie-Plattform exklusiv einen SMS-/E-Mail-gestützten Pollenflug-Frühwarndienst an. Als Basis für die Pollenfluginformation dienen die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Und so funktioniert es:
Allergiker registrieren sich auf allergie.de und erhalten wahlweise per Mail oder SMS täglich eine Nachricht über die Pollenflugbelastung für die ausgewählten Pollenarten in Ihrer Region. Die Nutzer können somit rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen zur Pollenvermeidung ergreifen, zum Beispiel mit dem Eucerin®-Pollenschutz für die Haut oder sich auch mit den notwendigen Medikamenten eindecken.

Dieser Service ist kostenlos / Nutzungsbedingungen siehe allergie.de.

Getestet und empfohlen vom Deutschen Allergie– und Asthmabund

Pollenallergiker sind überproportional auch von empfindlicher Haut betroffen. Deshalb ist die Verträglichkeit von Reinigungs- und Pflegeprodukten von großer Bedeutung. Die überragende Hautverträglichkeit von Eucerin® pH5 Pflege- und Reinigungsprodukten wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund im Rahmen einer Anwendungsstudie bestätigt. Einbezogen in diese Studie waren speziell Personen mit einer Allergie gegen Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben. Für alle untersuchten Produkte:

♦ Eucerin® pH5 CREME (75 ml ca. 14,70 €)
♦ Eucerin® pH5 CREME F (75 ml ca. 14,70 €)
♦ Eucerin® pH5 LOTION (200 ml ca. 11,10 €)
♦ Eucerin® pH5 LOTION F (200 ml ca. 11,10 €)
♦ Eucerin® pH5 WASCHLOTION (200 ml ca. 5,50 €)
♦ Eucerin® pH5 DUSCHÖL (200 ml ca. 9,15 €)
♦ Eucerin® pH5 DUSCHGEL (200 ml ca. 6,50 €)
♦ Eucerin® pH5 SHAMPOO (200 ml ca. 8,50 €)

beurteilten die Testpersonen die Verträglichkeit in über 90% der Fälle mit gut und sehr gut. Alle Produkte erhielten das Prüfsiegel „Getestet und empfohlen vom deutschen Allergie- und Asthmabund“.

Weitere Informationen zum Thema Allergie:
www.Eucerin.de
www.daab.de
www.aktionsplan-allergie.de
www.ratgeber-allergie.de

Bezugsquelle für die Eucerin® pH5 Produkte:
Alle Produkte aus dem medizinischen Hautpflege-Programm Eucerin® Empfindliche Haut sind in Apotheken erhältlich.

– Fachliche Beratung und Produkt-Information Beiersdorf AG –

Quelle (Text & Fotos): © Eucerin/Beiersdorf AG