Kosmetik-Pinsel

Kosmetik-Pinsel gibt es in Hülle und Fülle. Die einen sind dick und weich, die anderen fest und klein. Wiederum andere sind spitz oder gefächert. Welche Pinsel gibt es und für was werden sie benutzt?

Kosmetik-Pinsel, Quelle: Istockphoto

Zunächst muss man zwischen Synthetikhaar-Pinsel und Naturhaar-Pinsel unterscheiden. Synthetikhaar-Pinsel sind besonders gut geeignet für feuchte Kosmetika. Naturhaar-Pinsel sind optimal für Puder, da Puder aufgrund der Hornschicht der Haare besser haftet.

Foundation-Pinsel und Concealer-Pinsel sollten am besten aus Kunsthaar sein. Damit lässt sich die Foundation bzw. der Concealer wunderbar verteilen, so dass keine Make-up-Ränder oder Flecken entstehen.

Puder-Pinsel sind groß und flaumig und sollten am besten aus Naturhaar sein. Der Puder-Pinsel wird verwendet, um losen Puder auf Gesicht und Körper aufzutragen. Auch Kontaktpuder kann mit diesem Pinsel gut aufgetragen werden.

Rouge-Pinsel sind mittelgroß, weich und flaumige und haben einen langen Stiel. Am besten geeignet sind Naturhaar-Pinsel. Diese Pinsel sorgen für weiche fließende Konturen. Rouge-Pinsel zum Auftragen von Cremerouge werden aus Synthetikhaar hergestellt.

Abdeck-Pinsel sind kleinere, flache Pinsel, mit denen man Hautunreinheiten und Augenringe  optimal abdecken kann.

Lidschatten-Pinsel haben kurze dichte Härchen, können aber in ihrer Form variieren. Es gibt quadratische, rechteckige oder ovale Lidschatten-Pinsel. Sie eignen sich besonders gut für das Verwischen, Smoothen und Soften von Verläufen und Übergängen. Insbesondere mit dem eng gebundenen Pinsel in ovaler Form ist gleichmäßiges Verteilen von pudrigen oder cremigen Konsistenzen möglich. Ein flacher, breiter Pinsel ist für großzügiges Auftragen optimal geeignet. Außerdem erlaubt diese Form das Arbeiten direkt in der Lidfalte. Manche Lidschatten-Pinsel haben eine leicht pointierte kegelförmige Spitze. Hiermit kann man eine kontrollierte, sehr feine Applikation von Puder und Creme Eyelinern zaubern. Auch Fächerpinsel eignen sich als Lidschatten-Pinsel. Hiermit kann überschüssige Lidschattenfarbe entfernt werden.

Eyeliner-Pinsel sind klein und flach, können spitz oder eckig sein. Mit dem Eyelinerpinsel kann Lidschatten und Eyelinerflüssigkeit in einer exakten Linie aufgetragen werden. Naturhaar-Pinsel mit extrafeiner Spitze ermöglichen sehr präzises Arbeiten. Damit kann eine exakte und gleichmäßige Linienführung entlang des Auges gelingen. Diese Pinsel sind für sämtliche Lidstriche geeignet.

Lippen-Pinsel bestehen aus kurzen und festen, meist synthetischen Haaren. Der Lippen-Pinsel eignet sich zum präzisen Auftragen von Lippenstift und zum Gestalten scharfer Lippenlinien.

Augenbrauen-Pinsel werden zum Pflegen und Stylen der Augenbrauen benutzt. Augenbrauen-Pinsel gibt es mit Echthaarborsten oder aus Nylonfasern. Diese Pinsel sollten immer abgeschrägt sein und ein sauberes Arbeiten ermöglichen. Augenbraun-Pinsel gibt es mit Bürste und/oder Kamm.

Pinselreinigung

Qualitativ hochwertige Kosmetik-Pinsel sind oft teuer. Je nach Qualität und Pflege haben die Pinsel eine kürzere oder längere Haltbarkeit. Die Pinsel reinigt man am besten mit mildem Shampoo und lauwarmen Wasser, es gibt aber auch spezielle Reinigungsseifen für Kosmetik-Pinsel oder Pinselreiniger zur Desinfektion und Reinigung.

Dies ist nur ein kleiner Abriss der vielen verschiedenen Pinsel, die es gibt.

Falls ihr noch den einen oder anderen Pinsel kennt, der hier nicht erwähnt wurde, schreibt doch bitte einen Kommentar mit Namen und Beschreibung des Pinsels. Die Liste wird dann ergänzt.

Quelle (Foto): Istockphoto

Dieser Artikel wurde verfasst am 12. November 2009

2 Antworten zu “Kosmetik-Pinsel”

1. AnnDee