MATERIA HERBA – PRODUKTLINIE MIT ECOCERT-SIEGEL

Die griechische Kultmarke Korres Natural Products erweitert ihr Portfolio jetzt mit der Lancierung der ersten ECOCERT- Pflegelinie.

So wird Korres den Anforderungen an eine nachhaltige, wirksame und natürliche Hautpflege gerecht.

Materia Herba zollt dabei den Wurzeln von Korres Tribut, die in der ersten homöopathischen Apotheke Athens liegen. Die neue Produktlinie basiert auf fundiertem Wissen und umfangreichen Kenntnissen der natürlichen Wirkstoffe, die in mehr als 3000 pflanzlichen Heilmitteln zu einem reichen Erfahrungsschatz beigetragen haben. Wie bei allen Produkten von Korres bilden auch hier hochwirksame aktive Inhaltsstoffe die Basis für effektive Produkte. Bei Materia Herba sind alle Öle, Essenzen, Destillate und Extrakte natürlichen Ursprungs und darüber hinaus als organisch zertifiziert. Die neue Produktlinie ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Korres Natural Products und einem der fortschrittlichsten Schweizer Hautpflege-Laboratorien, das sich auf zertifizierte organische Wirkstoffe spezialisiert hat.

DIE MATERIA HERBA-FORMULIERUNGEN
Materia Herba besteht aus acht Produkten, die allesamt das Siegel von ECOCERT tragen. Dies ist die weltweit führende unabhängige Organisation für die Zertifizierung von Produkten mit organischen Inhaltsstoffen und von Herstellungs-verfahren, die einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und natürlichen Ressourcen ermöglichen. Jeder Produktionsschritt entspricht den ECOCERT-Standards. Das beinhaltet neben den Wirkstoffen und Rohmaterialien auch die Herstellung, Verpackung, Etikettierung, Lagerung und den Transport sowie das Energie-Management und die Entsorgung.

Die Formulierung von Materia Herba ist zu 95 – 100% natürlich. Die verbleibenden 0 – 5% mit synthetischen Inhaltsstoffen folgen den äußerst strengen Vorgaben von ECOCERT und sind frei von Parabenen oder aggressiven Chemikalien. Bei der Produkteffizienz wurde besonderer Wert auf ausgeprägte feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, regenerierende Anti-Ageing-Wirkung und maximale Hautkompatibilität gelegt.

MATERIA HERBA AUF EINEN BLICK

Reinigung
• 3 in 1 Cleansing Emulsion für alle Hauttypen
• Toning Cleansing Foam für alle Hauttypen

Versorgung mit Feuchtigkeit
• Moisturising Cream für normale bis trockene Haut
• Moisturising Cream für ölige Haut und Mischhaut
• Moisturising Eye Cream gegen dunkle Augenringe

Anti-Ageing
• Anti-Ageing Cream für normale bis trockene Haut
• Anti-Ageing Cream für ölige Haut und Mischhaut
• Anti-Ageing Eye Cream gegen Augenfältchen

MATERIA HERBA 3 in 1 CLEANSING EMULSION
3 IN 1 REINIGUNGSEMULSION MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR ALLE HAUTTYPEN

MATERIA HERBA, Quelle: KORRES

Die erfrischende Emulsion für das Gesicht entfernt sanft Schmutz und Make Up-Reste, spendet der Haut wertvolle Feuchtigkeit und pflegt sie reichhaltig mit organischem Mandel-Öl, Hamamelis, Ringelblumen- und Ruscus-Extrakten.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein klinischer in-vivo-Test wurde mit 20 Probandinnen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren über einen Zeitraum von 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Anwendung durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass eine einzige Anwendung der Emulsion der Haut sofort ein spürbares Frischegefühl verleiht. Nach 2 Stunden ist die Versorgung mit Feuchtigkeit um 45,9% verbessert. Die Wirkung hält auch nach 8 Stunden weiterhin an.

MATERIA HERBA TONING CLEANSING FOAM
ERFRISCHENDER REINIGUNGSSCHAUM MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR ALLE HAUTTYPEN

Der seifenfreie Schaum ist mit einem sanft reinigenden Bio-Tensid angereichert. Organische Hamamelis-Extrakte und Kornblumen-Blütenwasser entfernen Schmutz, spenden wertvolle Feuchtigkeit und hinterlassen ein weiches und sauberes Hautgefühl.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein Bio-Tensid aus Soja, Sonnenblumen und Weizen unterstützt die natürlichen Verteidigungsmechanismen der Haut, hilft gegen schädliche Einflüsse und wirkt schon in geringen Konzentrationen regulierend auf die Lipase-Aktivität der Haut. Lipasen sind Enzyme, die die Oxidation von Lipiden und Proteinen katalysieren. Eine Kontrolle dieser Aktivität verhindert Oxidationsmechanismen, die zu Zellveränderungen und Hautentzündungen führen können. Olivenblatt-Extrakte wirken Freien Radikalen entgegen, denen die Haut täglich durch Einflüsse wie Ozon, Rauch und UV-Strahlung ausgesetzt ist. In-vitro-Tests bestätigten die Prävention von Hautschädigungen sowie den Schutz gegen die negativen Einflüsse von ungesättigten Fettsäuren in der Haut.

MATERIA HERBA MOISTURISING CREAM
FEUCHTIGKEITSSPENDENDE CREME MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR NORMALE BIS TROCKENE HAUT

Reich an Nährstoffen bietet die intensiv pflegende Creme tiefen-wirksame Feuchtigkeit und verfeinert den Teint. Die Komposition organischer Wirkstoffe (Sonnenblume, Jojoba- und Oliven-Öle, Ysop, Edelweiss- und Sternblumen-Extrakte) bietet wirksamen antioxidativen Schutz.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein in-vivo-Vergleich zwischen dem Produkt und einem Placebo wurde jeweils 15 Tage und einen Monat nach der ersten Anwendung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der aus Weizen und Holz gewonnene Wirkstoff auf Zuckerbasis die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit schon bei der ersten Anwendung spürbar verbessert. Dieser Effekt wurde sowohl nach 15 Tagen als auch nach einem Monat erneut bestätigt. Der transepidermale Feuchtigkeitsverlust wird innerhalb von 30 Tagen deutlich verringert, die Haut ist vitaler und widerstandsfähiger. Die Oberflächenstruktur der Haut wird in vier Wochen deutlich verbessert. Der hauteigene Schutzmantel wird durch die Anregung der Ceramid-Synthese gestärkt.

MATERIA HERBA MOISTURISING CREAM
FEUCHTIGKEITSSPENDENDE CREME MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR ÖLIGE HAUT UND MISCHHAUT

MATERIA HERBA, Quelle: KORRES

Die leichte Creme reguliert übermäßige Fett- und Ölproduktion der Gesichtshaut mit einer Kombination aus Zitrone, Honig und der natürlichen Aminosäure Betain. Gleichzeitig sorgt Zitronen-Pektin für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein klinischer in-vivo-Test (mit 20 Frauen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren, durchgeführt 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Anwendung) ergab, dass die Feuchtigkeitsversorgung der Haut bereits bei einer einzigen Anwendung der Creme nach zwei Stunden um 65% spürbar verbessert ist. Dieser Effekt hält auch nach 8 Stunden weiterhin an.
In-vitro-Tests bezüglich der Effizienz ergaben, dass die Kombination aus Betain, Zitrone, Honig und Pektin die Funktion von AQP3 unterstützen. Diese Proteine fungieren als Flüssigkeits-Leiter durch die Zellmembran. Die osmotische Balance wird effektiver und schneller reguliert und die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit wird deutlich verbessert. Das gilt besonders bei hyperosmotischen Umgebungen (z.B. trockene Luft, Räume mit Klimaanlagen, großen Temperaturschwankungen oder extrem warmen oder kalten Temperaturen sowie mit starker UV-Strahlung).

MATERIA HERBA MOISTURISING EYE CREAM
FEUCHTIGKEITSSPENDENDE CREME MIT ECOCERT-SIEGEL GEGEN DUNKLE AUGENRINGE

Die Feuchtigkeitspflege vermindert Schwellungen und unschöne Rötungen der empfindlichen Augenpartie. Sonnenblumen-Öl, Shea Butter, Wegerich- und Holunder-Extrakte bieten wirksamen antioxidativen Schutz.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein klinischer in-vivo-Test (mit 20 Frauen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren, durchgeführt 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Auftragen der Creme) bestätigte eine um 53% verbesserte Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Diese Wirkung lässt sich auch nach 8 Stunden weiterhin feststellen.
Ein weiterer in-vivo-Test (mit 15 Frauen im Alter von 50 – 65 Jahren, durchgeführt über einen Zeitraum von 28 Tagen bei zwei Anwendungen pro Tag) ergab, dass die Creme mit Grünalgen-Extrakten nach einem Anwendungszeitraum von 28 Tagen die dunkle Pigmentierung der Haut bei 73% der Probandinnen verringert.

MATERIA HERBA ANTI-AGEING CREAM
ANTI-AGEING CREME MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR NORMALE BIS TROCKENE HAUT

Die regenerierende Creme glättet feine Fältchen und regt die Kollagen-Synthese an. Organische Buchen-Extrakte und antioxidativ wirksames Sonnenblumen- und Jojoba-Öl verwöhnen die Haut mit reichhaltiger Pflege.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein klinischer in-vivo-Test wurde mit 20 Frauen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren im Zeitraum von 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Auftragen der Creme durchgeführt. Das Ergebnis bestätigte eine Faltenminderung von 10%. Die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit ist nach zwei Stunden um 59,3% verbessert.
Laut einer weiteren Studie, die in-vitro durchgeführt wurde, unterstützen die organischen Buchen-Extrakte den Anti-Ageing Effekt durch verschiedene Mechanismen: der zelluläre Stoffwechsel wird aktiviert und die Sauerstoffversorgung der Zellen wird um 71% verbessert. Darüber hinaus wird die Synthese der Keratinozyt-Proteine um 42% verstärkt, was den Teint gleichmäßiger erscheinen lässt.

MATERIA HERBA ANTI-AGEING CREAM
ANTI-AGEING CREME MIT ECOCERT-SIEGEL FÜR ÖLIGE HAUT UND MISCHHAUT

Die Creme mit organischen Buchen-Extrakten mildert kleine Fältchen. Natürliches Vitamin E und antioxidativ wirkende Extrakte aus Sommerflieder, Ysop und Wegerich ergänzen die  speziell für die fettige und Mischhaut konzipierte Formulierung.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein in-vivo-Test (mit 20 Frauen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren, durchgeführt 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Auftragen der Creme) ergab, dass Falten um 10% vermindert werden. Die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit ist nach zwei Stunden um 62,9% spürbar und sichtbar verbessert.
Eine weitere in-vitro-Studie bestätigte, dass die organischen Buchen-Extrakte den Anti-Ageing Effekt durch verschiedene Wirkungsweisen unterstützen. Sie regen nicht nur den zellulären Stoffwechsel an, sondern verbessern darüber hinaus die Sauerstoffversorgung der Zellen um 71% und erhöhen die  Keratinozyt-Protein-Synthese um 42%. Der Teint wird ebenmäßiger und glatter.

MATERIA HERBA ANTI-AGEING EYE CREAM
ANTI-AGEING AUGENCREME MIT ECOCERT-SIEGEL

MATERIA HERBA, Quelle: KORRES

Die Creme spendet der empfindlichen Augenpartie tiefenwirksam Feuchtigkeit, mildert Ausdrucksfältchen und verfeinert die Haut-struktur. Destillate aus Grünem Tee sowie Alpenkräuter-Extrakte schenken der Haut zusätzlichen antioxidativen Schutz.

Ergebnisse klinischer Studien:
Ein in-vivo-Test (mit 20 Frauen im Alter zwischen 22 und 57 Jahren, durchgeführt 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Auftragen der Creme) ergab, dass der Feuchtigkeits-gehalt der Haut nach zwei Stunden um 65,2% deutlich verbessert ist. Auch nach 8 Stunden lässt sich diese Wirkung noch feststellen.
Eine zweite in-vivo-Studie (mit 24 Frauen im Alter von 53 – 55 Jahren, durchgeführt über einen Zeitraum von 15 Tagen bei zwei Anwendungen täglich) bestätigte, dass die enthaltenen aktiven Algen-Extrakte die Muskeln entspannen und damit Ausdrucksfältchen vermindern. Die Hautoberfläche wird sichtbar glatter und straffer, die Haut wird sofort und lang anhaltend mit Feuchtig-keit versorgt.

NATÜRLICH KORRES
Das Sortiment von Korres umfasst derzeit mehr als 500 Produkte, die auf vier Gruppen natürlicher und organischer Inhaltsstoffe basieren: Kräuter mit pharmazeutischen Eigenschaften, Kräuter und Pflanzen aus der griechischen Flora, Inhaltsstoffe aus Nahrungsmitteln sowie weitere besonders effiziente, aktive Wirkstoffe. Das Hauptziel der Marke ist die ausschließliche Verwendung von Inhaltsstoffen organischen Ursprungs – ein Projekt, das bereits jetzt ehrgeizig verfolgt wird und bis Mitte 2010 vollständig umgesetzt werden soll.

DIE KORRES-WIRKSTOFFE UNTER DER LUPE
Die Komposition der Inhaltsstoffe bei Korres ist derzeit zu 80 – 100% natürlich. Die verbleibenden 0 – 20% mit synthetischen Inhaltsstoffen enthalten weder Parabene noch aggressive Chemikalien und entsprechen strengen Standards.

Der Herstellungsprozess von Korres unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung und verfolgt dabei ein großes Ziel: äußerst hautfreundliche Produkte mithilfe von Technologien und wissenschaftlichen Forschungen im Einklang mit der Natur zu schaffen. Um dies zu erreichen, werden bestimmte synthetische Stoffe (unter anderem Mineralöl, Silikone, Parabene, Paraffinwachs, Propylenglykol, Ethanolamine und Ammoniak) vermieden und durch gleichermaßen wirksame, vorteilhafte und hautfreundliche Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs ersetzt.

Die Philosophie von Korres beruht auf Produktformulierungen größtmöglicher Natürlichkeit bei einer gleichzeitigen maximalen Effizienz. Kompromisse bezüglich der Inhaltsstoffe wurden nur angesichts sehr spezieller Gegebenheiten eingegangen, so zum Beispiel in der Frage des effektivsten Sonnenschutzes. Korres entschied sich in diesem Fall für einen hohen Sonnenschutzfaktor, der durch natürliche und chemische Filter erreicht wird. Beim Einsatz ausschließlich natürlicher Filter wäre die Schutzwirkung dabei nicht mehr optimal. Die 0 – 20% synthetische Inhaltsstoffe in Produkten von Korres resultieren aus Fragestellungen eben dieser Art. Die Marke hat sich dafür ausgesprochen, die grundlegenden Prinzipien von möglichst natürlichen, aber gleichzeitig sicheren und äußerst effektiven Produkten nicht aufzugeben, nur um den Anspruch zu erheben, zu 100% ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden.

KORRES FORMULA FACTS
Die unübersichtliche Informationsflut über natürliche Inhalts-stoffe in Kosmetik-produkten sorgt oft für Missverständnisse. Korres setzt seit kurzem mit einem innovativen Verpackungs-Konzept neue Standards für die Aufklärung über Wirkstoffe.
Durch eine transparente und leicht verständliche Auflistung der Inhaltsstoffe auf allen Verpackungen werden alle relevanten Informationen klar und offen kommuniziert. Darüber hinaus werden Angaben über den Gehalt an natürlichen Ingredienzien geboten. Auch Fragen bezüglich Tests an Tieren oder die Eignung für Vegetarier und Veganer werden beantwortet. Korres ermöglicht durch diesen innovativen, aufklärenden Ansatz eine bewusste Auswahl von Pflegeprodukten anhand ihrer Wirkstoffe und Eigenschaften.

Quelle (Fotos & Text): KORRES

Dieser Artikel wurde verfasst am 16. April 2009