NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege

Eine gute Spülung, jedoch sind Silikone enthalten und deshalb kaufe ich die Spülung nicht nach.

NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege

Die NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege habe ich beim Rossmann Blogger Newsletter gewonnen. Für ca. 1,69 € ist sie im Angebot bei Rossmann erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Spülung
Haarttyp: strapaziertes, geschädigtes Haar
Hersteller: NIVEA -> gehört zum Beiersdorf Konzern, Hamburg
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate

Grüner Punkt

„aqua, stearyl alcohol, cetyl alcohol, stearamidopropyl dimethylamine, dimethicone, panthenol, hydrolyzed keratin, lanolin alcohol, macadamia ternifolia seed oil, oryzanol, Silicone quaternium-18, guar hydroxypropyltrimonium chloride, trideceth-6, trideceth-12, c12-15 pareth-3, coco-betaine, cocamidopropyl betaine, sodium chloride, lactic acid, citric acid, potassium sorbate, phenoxyethanol, ethylhexylglycerin, linalool, butylphenyl methylpropional, geraniol, benzyl alcohol, alpha-isomethyl ionone, parfum.“

NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege

Laut Codecheck.info sind von den INCIs: 19 empfehlenswert; 5 eingeschränkt empfehlenswert (Trideceth-6 – macht die Haut durchlässiger für Schadstoffe);  1 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer biologisch abbaubar); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 2 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional und Alpha-Isomethyl Ionone).

-> Die Inhaltsstoffe finde ich mittelmäßig für eine konventionelle Spülung, mich stören die Silikone (Dimethicone). Das Produkt basiert auf Wasser, zwei Fettalkoholen und einem technischen Rückfetter.

„-pflegt das Haar, erkennt Haarschäden und repariert sie dort wo es benötigt wird.
-Stärkt das Haar durch Reparatur von Innen.
-Schützt vor Haarbruch durch verbesserte Kämmbarkeit.“
Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Die Spülung ist in einer hellblauen Standtube verpackt, der Verschluss lässt sich einfach, auch mit nassen Händen öffnen. Die Spülung sieht weißlich aus und duftet frisch, wie ich finde.

Zuerst wasche ich mein Haar mit Shampoo, dann verteile ich die Spülung in den Spitzen. Die Spülung tropft nicht, weil sie cremig ist. Das Ausspülen dauert recht lang. Nach der Wäsche sind die Haare gut kämmbar und geschmeidig. Mein trockenes und strapaziertes Haar wird – jetzt besonders im Herbst bei der vielen Heizungsluft – gepflegt, aber nicht glänzend.

Die Spülung hat einen guten „Anti-Rau Effekt“ und mein Haar ist sehr glatt. Mein Haar wird genährt.
Die Spülung ist sehr ergiebig, da ich immer nur eine 2€-Stück große Portion nehme. Mein Haar wird durch die Spülung auch merklich gekräftigt.

Die Herstellerversprechen werden für mich überwiegend eingehalten, nur das Versprechen „Reparatur von Innen“ kann ich nicht bestätigen, da bei silikonhaltigen Spülungen wie dieser hier nur ein Silikonfilm auf das Haar aufgebracht wird, der eben verhindert, das Pflegestoffe in das Haarinnere einwirken können.

Meine Mutti mag die Spülung bei ihrem langem coloriertem Haar auch, sie wünscht sich jedoch noch ein NIVEA Reparatur 2in1 Shampoo, wo die Spülung schon im Shampoo enthalten ist, damit sie wertvolle Zeit sparen kann.

Fazit

Liebe Grüße