Terra Naturi Repair Vitalisierende Spülung

Diese silikonfreie Spülung sorgt für verbesserte Kämmbarkeit, kann aber die Herstellerversprechen im Allgemeinen nicht halten und ist nicht sehr ergiebig.

Terra Naturi Repair Vitalisierende Spülung

Für pinkmelon.de durfte ich die Repair Spülung mit Lindenblüte & Aloe Vera von Terra Naturi testen. Terra Naturi ist eine Eigenmarke von Müller, das Produkt ist zertifizierte Naturkosmetik und vegan. Da ich es zugeschickt bekommen habe, habe ich den Preis nicht für euch.
Die Spülung ist für trockenes und strapaziertes Haar entwickelt. Es soll laut Hersteller feuchtigkeitspendend wirken, dem Haar intensive Pflege schenken, die Haarstruktur glätten und für gesund aussehendes und geschmeidiges Haar sorgen. Mein Haar ist kein großer Problemfall, ich habe relativ gesundes Haar, nur etwas trockene Spitzen. Ich verwende schon seit Jahren ausschließlich silikonfreie Haarprodukte, die Testergebnisse sind deshalb nicht auf einen Wechsel von einem Produkt mit Silikon zurückzuführen.

Terra Naturi Repair Vitalisierende Spülung

Das Produkt kommt in einer handelsüblichen Plastikflasche, welche sich einfach öffnen und schließen lässt. Der Duft ist sehr dezent, für mich riecht es leicht blumig. Es riecht natürlich und ist im trockenen Haar kaum wahrnehmbar.
Auch die Anwendung ist sehr einfach: Das Produkt lässt sich gut dosieren und einarbeiten. Die Konsistenz ist sehr gut, die Spülung ist sehr cremig und nicht zu fest. Sie tropft aber auch nicht und lässt sich gut im Haar einarbeiten und auch einfach wieder ausspülen.

Allerdings musste ich bei dieser Spülung eine sehr große Menge Produkt nehmen, um bei meinem eher dicken Haar einen Effekt zu spüren. Nur dann fühlen sich die Haare während dem Ausspülen weich an und Knötchen lassen sich leichter lösen. Mit der Nasskämmbarkeit hatte ich trotz einer großen Menge Produkt noch Probleme.

Terra Naturi Repair Vitalisierende Spülung

Im trockenen Zustand fühlen sich die Haare nicht stumpf an, das Kämmen funktioniert einigermaßen gut. Sie sind weniger verkotet als ohne Spülung, von der versprochenen feuchtigkeitsspendenden Wirkung und der intensiven Pflege merkt man jedoch nichts. Obwohl die Enden nicht ausgesprochen trocken aussehen, erwarte ich jedoch von einer Spülung auch Glanz und fühlbar weichere und geschmeidige Haare. Neben einer etwas verbesserten Kämmbarkeit konnte ich leider nicht die versprochene Wirkung feststellen. Meine Haare wurden, trotz der großen Menge Spülung, die ich verwendet habe, nicht beschwert. Da ich allgemein damit keine Probleme habe, kann ich keine Rückschlüsse daraus ziehen, wie feines Haar auf diese Spülung reagiert.

Mein Fazit

Die Verbesserung der Kämmbarkeit ist okay, allerdings konnte die Spülung ihre Versprechen nicht halten. Die versprochene intensive Pflege habe ich vermisst. Dabei ist das Produkt auch nicht sonderlich ergiebig, da ich für eine Anwendung eine relativ große Menge benötige. Ich werde es aufbrauchen, mir jedoch nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Spülung

XXXOOpflegt das Haar