ARTDECO Art Couture Eyeshadow, Farbe: 73 blue stream (LE)

Ein wirklich toller Lidschatten! Die Farbe ist wie gemacht für sommerliche Looks, lässt sich aber auch zum super Abendbegleiter verwandeln.

Ich habe wieder fleißig für euch und für Pinkmelon getestet. Dieses Mal fiel meine Wahl auf den Art Couture Eyeshadow „73 blue stream“ aus der limitierten „Jungle Fever“ Kollektion von Artdeco. Diesen könnt ihr z.B. bei Müller für 7,95 € kaufen.
Blaue Lidschatten trage ich eigentlich nie, weil es für mich eine schwierige Farbe ist. Das Ergebnis kann super sexy wirken oder eben auch ganz schnell wie gewollt und nicht gekonnt. Daher war ich sehr gespannt auf das Produkt.

Hier erst einmal die Herstellerversprechen:
„Dank seiner revolutionären Textur vereint der Art Couture Eyeshadow die besten Eigenschaften eines Puder-, Baked -, Creme -, und Fluid-Lidschattens: Die zarte Textur verwandelt sich beim Auftragen in einen weich- cremigen Puder und verwandelt Ihr Augen Make-up mit einer unglaublich leuchtenden Farbkraft in einen unwiderstehlichen Eye-Catcher. Je nach Ihren Wünschen können Sie die unglaublich ebenmäßige und intensive Farbabgabe variieren und einen zarten oder intensiven Farbton auf Ihr Lid zaubern. Dank des besonderen Herstellungsverfahrens wird die strahlende Leuchtkraft der Farbpigmente durch hochwertiges Pearl verstärkt. Reine Farbe mit High Definition Pigmenten und Pearls verschmelzen auf der Haut zu einem faszinierenden Metallic-Shine und lassen Ihre Augen magisch leuchten. Der Lidschatten ist dank seiner hervorragenden Haltbarkeit von bis zu acht Stunden das perfekte Augen Make-up für jeden Anlass. Die Formulierung besteht aus einem hohen Anteil an natürlichen und mineralischen Elementen. Ein speziell für Artdeco entwickeltes, einzigartiges Glamour-Design verwandelt den Art Couture Eyeshadow in ein umwerfendes Schmuckstück, das alle Blicke auf sich zieht.
Der Lidschatten ist frei von Talk, Parfüm, Silikon und Parabenen.“

Die Verpackung ist sehr minimalistisch, da der Eyeshadow für die magnetischen Leerboxen der Marke gedacht ist. Er besteht nur aus dem kleinen schwarzen Pfännchen mit der magnetischen Unterseite und einem transparenten Schiebedeckel. Zum Glück ist die Farbnummer auf dem Pfännchen aufgedruckt, so dass man auch nach dem Entfernen des Deckels immer die Farbe nachvollziehen kann. Mit 2g beinhaltet das Pfännchen das Doppelte als die normalen Lidschatten mit nur 1g. Ungünstigerweise beansprucht er 1,5 Plätze in den normalen Leerboxen. In der LE gibt es auch eine Leerbox in Sondergröße, in die entweder 2 Art Couture Lidschatten oder 1 Standard-Blusher passen.

Die Farbe des Lidschattens ist ein strahlendes, aber leicht schmutziges Azurblau. Es ist stark schimmernd und man erkennt feine kleine Silberpigmente. Es ist schon ein recht grober metallischer Schimmer, aber noch kein Glitzer.
Die Prägung soll wohl ein Palmblatt darstellen, sie nutzt sich aber relativ schnell ab.
Die Konsistenz des Lidschattens ist relativ fein pudrig, aber man merkt irgendwie die Pigmente wenn man mit dem Finger drüber streicht. Beim Auftrag mit dem Pinsel ist er ganz leicht krümelig, wenn man sorgfältig arbeitet, fliegt aber nichts unters Auge. Wer das unterbinden will, sollte einen Schwammapplikator verwenden. Mit dem Finger kann man das Produkt zwar auch auftragen, das Ergebnis wird dann aber weniger präzise.
Ich bevorzuge jedenfalls die Pinselvariante und komme damit super zurecht.

Auftrag ohne Base:
Diese Tragevariante würde ich euch nicht empfehlen. Das Ergebnis ist ziemlich fleckig, nur mäßig deckend und auch nicht sehr langanhaltend. Nach ca. 6h hat sich alles in der Lidfalte gesammelt.
Feucht habe ich ihn nicht ausprobiert, da ich das nicht so mag und Angst habe, dass mir der Lidschatten irgendwann schimmelt.

Auftrag mit Base:
Hier schlägt sich das Produkt deutlich besser. Die Deckkraft ist wesentlich stärker (wenn auch nicht 100%ig, die Farbe behält eine gewisse Transparenz) und vor allem gleichmäßig. Die Haftfestigkeit ist bombig. Nach 16h sitzt das AMU immer noch gut und es ist nichts verrutscht oder stark fleckig geworden.
Man kann auch gut farbige Bases verwenden. Auf Weiß wird die Farbe pastelliger und auffälliger und wirkt weniger stark schimmernd.
Auf Schwarz bekommt die Farbe mehr Tiefe, behält aber ihren Glanz. Das AMU wirkt richtig mystisch und sexy, gut geeignet für den Abend.

Meine Haut hat das Produkt gut vertragen und auch während des Tragens war das Gefühl sehr angenehm. Meine Lider werden nicht beschwert.
Das Abschminken hat gut funktioniert, der Schimmer hat sich auch rückstandslos entfernen lassen.

Mein Urteil:
Ich finde diesen Lidschatten wunderschön und bin froh, ihm eine Chance gegeben zu haben! Obwohl ich blaue Augen habe, mag ich die Farbe sehr an mir. Gerade in Kombination mit goldenem Lidschatten wie auf dem einen Foto kommt dieser fast plastisch wirkende Schimmer gut heraus und mich erinnert das AMU einfach nur an Sommer, Sonne, Meer und Strand! Die Haftfestigkeit mit Base finde ich echt gut und auch, dass er mit verschiedenen Bases so wandelbar ist.
Von mir gibt es eine Kaufempfehlung!

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

ARTDECO ist aktuell Pinkmelon-Partner