essence the metals eyeshadow, Farbe: 04 deep sea shimmer

Glitzer, Glamour, Fallout. Ein seegrüner Lidschatten, der sich nicht lohnt.

essence the metals eyeshadow, Farbe: 04 deep sea shimmer Design

Heute möchte ich euch den Lidschatten „Deep Sea Shimmer“ aus der aktuellen The Metal Reihe von essence. Hierbei handelt es sich um einen gebackenen Lidschatten, dessen Farbe sich zwischen Teal, Grün und Grau befindet. Er kostet 2,49 € und ist seit der letzten Sortimentsumstellung im Handel erhältlich.

Herstellerversprechen von essence

„me and metal! neun farben, darunter sehr dunkles grün, roségold und silber schenken den augen ein metallisch-schimmerndes strahlen.“
Inhaltsstoffe des Testprodukts

„MICA, TALC, TRIISOSTEARIN, ZEA MAYS (CORN) STARCH, OCTYLDODECANOL, SILICA, BORON NITRIDE, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, TROPOLONE, DIMETHICONE, AQUA (WATER), ETHYLHEXYLGLYCERIN, CAPRYLYL GLYCOL, 1,2-HEXANEDIOL, COBALT TITANIUM OXIDE, TIN OXIDE, CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77288 (CHROMIUM OXIDE GREENS), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIO

Quelle: essence.eu

essence the metals eyeshadow, Farbe: 04 deep sea shimmer Farbe

Meine Erfahrungen mit dem Eyeshadow von essence

Die halbkugelförmige Verpackung liegt gut in der Hand und lässt sich sehr leicht öffnen. Die Oberfläche des Lidschattens ist ebenfalls wie eine Halbkugel geformt. Der Farbname „Deep Sea Shimmer“ ist sehr passend gewählt, denn hierbei handelte es sich tatsächlich um einen seegrünen Lidschatten, der weder grün noch grau noch blau ist. Der Schimmer dieses Lidschattens ist zahlreich und recht grob. Deep Sea Shimmer ist mit silbrigen Glitzer durchsetzt und schimmert wesentlich stärker als ein durchschnittlicher Lidschatten.

essence the metals eyeshadow, Farbe: 04 deep sea shimmer Swatch

Trotz klebriger Lidschattenbase (links von der Sehne) lassen sich sich die Schimmerpartikel kaum einfangen. Auf der rechten Seite (ohne Base) sieht man nur Glitzer und wenig von der Grundfarbe. Zudem fällt auf, dass der Lidschatten recht lose gepresst ist, sodass ich den Lidschatten für unterwegs nicht empfehlen würde.

Der Clou bei diesem Lidschatten besteht darin es auf das Lid aufzutupfen. Zu harte Pinsel führen zu Fallout während weiche Pinsel nur einen Hauch Glitzer auf das Auge zaubern. Ich empfehle stets ein Taschentuch unter die Augen zu halten, damit das Gesicht nicht zu stark glitzert. Bevor ich das Ergebnis verblendet habe, war ich mit der Farbabgabe und der Optik recht zufrieden. Die Deckkraft auf dem Auge war ähnlich gut wie beim Swatch und die Textur ist seidig und angenehm zu tragen. Sobald ich versucht habe, den Lidschatten mit kreisenden Bewegungen zu verblenden, habe ich den ganzen Schimmer verteilt und gut die Hälfte der Deckkraft einbüßen müssen. Nach dem Verblenden war der Lidschatten nicht mehr graugrün sondern mehr grau als grün. Zum Glück konnte ich ihn erneut auftupfen und das Problem beheben.

essence the metals eyeshadow, Farbe: 04 deep sea shimmer auf dem Lid
Leider hat der Lidschatten keine besonders gute Haftfestigkeit. Der Glitzer neigt nach spätestens fünf Stunden dazu, trotz Lidschattenbase, unter das Auge zu kriechen. Die Farbe rutscht nach einiger Zeit in die feinen Fältchen, doch das Problem ist nur bei näherem Anblick erkennbar. Ohne Base würde ich den Lidschatten nicht ausführen, weil nach spätestens zwei Stunden der ganze Glitzer auf der Wange sitzt.

Fazit zum essence the metals eyeshadow, Farbe: 04

Farbe und Optik machen neugierig auf einen stark glitzerndernde Partylidschatten, doch in Wahrheit ist Deep Sea Shimmer eine recht widerspenstige Glitzerbombe, an die man sich gewöhnen muss. Beim Verblenden verschwindet der Glitzer, der Auftrag geht nur tupfend voran und muss gegebenenfalls korrigiert werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist genauso durchschnittlich wie das Produkt. Wer die Farbe liebt und viel Geduld hat, kann es probieren, aber es ist kein Must-Have.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXOOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XOOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein