CD Deo Roll-On Wasserlilie

Das Deo schützt gut gegen Körpergeruch, auch wenn es das Schwitzen nicht verhindern kann. Der Geruch hat mir persönlich gar nicht gefallen, ich werde es aber in einer anderen Duftrichtung nachkaufen!

Natürlich habe auch ich die Diskussion über Aluminiumsalze im Deo mitbekommen und beschlossen, ein Alufreies Deo zu testen. Meine Wahl fiel auf einen Klassiker: Das Deo Wasserlilie von CD. Ich habe mich für den Roll-On mit 50 ml Inhalt entschieden. Es gibt auch noch einen Zerstäuber und ein Spray. CD-Deos bekommt man in den meisten Drogerie- und Supermärkten und der Roll-On kostet um die 2,- €. Das Deo ist eine klare Flüssigkeit in einer Glasflasche. Der Aufsatz und die Kugel zum Verteilen sind aus hellem Kunststoff. Der Schraubverschluss ist ebenfalls aus Kunststoff.

Die Herstellerversprechen:
„CD Deo Roll-On mit natürlichem Wasserlilien-Extrakt bietet lang anhaltende Frische, Sicherheit und Pflege. 24h Schutz.
•Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

0% Silikone
0% Parabene
0% künstliche Farbstoffe
0% tierische Inhaltsstoffe“

Zuerst schaue ich immer noch auf die Inhaltsstoffe:
„Alcohol denat., Aqua, Parfum, Hydroxyethylcellulose, Polyaminopropyl Biguanide, Nymphaea Alba Flower Extract, Citric Acid, Phenoxyethanol, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool“
Codecheck bewertet 13 der Inhaltsstoffe als empfehlenswert und den Duftstoff Coumarin als weniger empfehlenswert. Coumarin ist ein Allergen, allerdings kein sehr potentes.
Nicht bewertet wurden Alkohol, Parfum sowie 4 weitere Duftstoffe, die allerdings auch wieder nur für Allergiker von Bedeutung sind. Wenn Ihr irgendwelche bekannten Allergien habt werdet Ihr eh auf die Inhaltsstoffe achten.
Die Hauptwirkung des Deos beruht also auf der desinfizierenden Wirkung des Alkohols. Die zahlreichen Duftstoffen lassen es bereits erahnen: Es ist sehr kräftig beduftet. Es gibt Rezensionen, die den frischen Duft loben. Für mich riecht es penetrant blumig und irgendwie nach ‚älterer Dame‘. Anfangs habe ich davon richtig Kopfschmerzen bekommen mich dann aber daran gewöhnt. Als Wasserlilie wird übrigens die weiße Seerose bezeichnet, und die ist auch auf der Flasche abgebildet. Was ich nicht weiß ist, wie Seerosen riechen. Jedenfalls ein Duft, der polarisiert. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, riecht vorm Kauf auf jeden Fall daran! (also am Deo, nicht unbedingt an einer Seerose).

Der Geruch ist zwar wichtig, aber auch die sonstige Wirkung. Vorab noch mal: Es ist ein Deo und kein Antitranspirant! Das heißt, dass Schwitzen nicht verhindert wird und das Deo die Achselgegend nicht trocken hält. Ich rollere es also unter meine Arme. Achtung! Auf frisch rasierter Haut brennt es auf Grund des Alkohols sehr unangenehm! Eigentlich wollte ich aluminiumfreies Deo hauptsächlich nach der Rasur verwenden, aber das ging mit diesem gar nicht. Nach dem Auftrag trocknet es recht schnell. Ich konnte keine Fleckenbildung auf meiner Kleidung beobachten. Ein großer Vorteil! An Nicht-Rasur-Tagen habe ich es sehr gut und ohne Hautreizungen vertragen.
Die starke Parfümierung übertüncht Körpergerüche wirklich gut. Nur bei Sport im Hochsommer fing es an zu müffeln. Die versprochenen 24 Stunden Schutz finde ich doch etwas optimistisch. Aber einen normalen Tag hält es durch. Die Herstellerversprechen werden also größtenteils eingehalten.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXOOOansprechender Duft
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch