SpaRitual Citrus Cardamom – Moisture Balm

Ein Pflegestift für trockene Hautpartien. Praktisch, angenehm duftend und sehr gut pflegend. In allen Punkten kann er mich allerdings nicht überzeugen.

SpaRitual Citrus Cardamom - Moisture BalmAllgemeine Informationen

Die Produkte von SpaRitual sind online auf der firmeneigenen Homepage https://shop.sparitual.de/ oder bei verschiedenen Händlern in Deutschland erhältlich. Der Pflegestick mit 12g Inhalt kostet ca. 29€. Er kommt in einem Umkarton aus Pappe.

Herstellerversprechen von SpaRitual

„Mit seiner 100% natürlichen und hochwertigen Rezeptur aus u.a. Kakao, Kokosnuss, Shea und Avocadobutter pflegt er die trockene, spröde und rissige Haut und macht sie samtweich und geschmeidig. Sie helfen Feuchtigkeit zu speichern und sie vor dem Austrocknen zu schützen. Die exklusiven Öle aus Hagebutten, Rosmarin und Salbei sind reich an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien. Diese bieten eine schützende Barriere gegen Umwelteinflüsse, fördern die Elastizität und Zellerneuerung der Haut und helfen somit den Hautalterungsprozess entgegenzuwirken. Das Ergebnis ist eine samtweiche, geschmeidige und gepflegte Haut.“

„Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*****, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*****, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Hydrogenated Vegetable Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*****, Rosa Canina (Rose Hip) Fruit Oil*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil*, Salvia Officinalis (Sage) Oil*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Tocopherol

*Certified Organic
****Fair Trade“

SpaRitual Citrus Cardamom - Moisture Balm

Meine persönliche Erfahrung mit dem Moisture Balm

SpaRitual ist eine hochpreisige amerikanische Naturkosmetik Marke. Die Produkte beinhalten hochwertige Inhaltsstoffe, viele aus zertifiziert organischem Anbau, teilweise auch fair trade. Das cleane Design unterstreicht zusätzlich das hochwertige Gefühl.

Der Citrus Cardamom Moisture Balm kommt in einer weißen Kunststoff-Hülse, wie ein überdimensionaler Lippenpflege-Stift. Der Deckel aus mattem Kunststoff fühlt sich sehr hochwertig an, das Unterteil ist aus normalem glattem Kunststoff. Der Deckel lässt sich leicht öffnen und schließt wieder mit einem satten Klick. Die Verpackung liegt sehr gut in der Hand und macht einen stabilen Eindruck. Insgesamt ist sie unempfindlich und sieht schick aus.

SpaRitual Citrus Cardamom - Moisture Balm

Man dreht den cremefarbenen Pflegestift etwas aus der Hülse heraus und streicht damit über die Haut. Der Stift hinterlässt einen fettigen Film auf der Haut, den man mit den Händen noch verteilen und einarbeiten kann. Dabei entfaltet sich der sehr angenehme Duft. Er riecht deutlich zitrisch, aber dabei auch fruchtig-süßlich und sanft. Eher wie ein Zitronentörtchen und überhaupt nicht nach Badreiniger. Leider konnte ich gar keinen Kardamon erschnuppern, was ich schade finde, denn ich liebe diesen Duft!

Der Geruch ist auch noch längere Zeit auf der Haut wahrnehmbar, allerdings dann nur noch schwach. Der Stick lässt sich streifenfrei verteilen und der Fettfilm zieht auch ziemlich rasch ein.

Der Inhalt von 12g ist nicht gerade üppig bemessen und der Pflegestift ist herausgedreht auch wesentlich kürzer als die Verpackung vermuten lassen würde. Wenn man größere Körperpartien eincremen will, verbraucht man auch recht viel Produkt, so dass der Moisture Balm nicht sehr ergiebig ist.

Konsistenz auf dem Arm aufgetragen - SpaRitual Citrus Cardamom - Moisture Balm
Konsistenz auf dem Arm aufgetragen

Ich habe mich hauptsächlich auf die trockenen Körperteile wie Ellenbogen und Fersen beschränkt. An meinen Ellenbogen sah man keinen wirklichen Unterschied, aber die Haut fühlte sich wesentlich gepflegter und nicht mehr so rau an. An den Fersen konnte man den Unterschied auch optisch gut erkennen. Die tiefen Schrunden waren zwar nicht weg, aber die Haut drumherum sah einfach nicht mehr so schuppig aus und fühlte sich auch geschmeidiger an. Die Pflegewirkung ist also wirklich gut!

Ferse vor/nach dem Test des SpaRitual Citrus Cardamom - Moisture Balm
links: Ferse zu Testbeginn // rechts: Ferse nach 4-wöchigem Test

Für die ständige Anwendung ist mir der Stick zu kostspielig, aber für Reisen finde ich ihn optimal. Zum einen, weil er wirklich gut pflegt, zum anderen weil er nicht ausläuft und beispielsweise auf Flugreisen gut im Handgepäck mitgenommen werden kann.

Mein Fazit zum SpaRitual Citrus Cardamom – Moisture Balm

Ein angenehm duftender Pflegestift, der sehr gut pflegt. Er riecht sehr lecker, aber ich vermisse den Kardamon-Duft. Ich finde ihn ideal für kurze Reisen.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOangenehme Konsistenz