Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual

Intensiver und angenehmer Duft, der sich in der Dusche schön entfaltet. Die Reinigungswirkung ist ebenfalls gut und es trocknet die Haut nicht aus und pflegt sie etwas.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual Tube

Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual Vor längerer Zeit habe ich mir die Kneipp Aroma-Pflegedusche in der Richtung „Schonheitsritual“ mit dem Geruch nach Acaibeere und Rooibos für 3,79 € gekauft. Momentan ist sie auf der Kneipp-Seite reduziert für 2,99 €  erhältlich. Enthalten sind 200ml.

Produktangaben vom Hersteller Kneipp:

„Die Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual mit Acaibeere und Rooibos glättet die Haut spürbar. Acaibeeren gelten in der Pflanzenkunde als wahre Wunderbeeren in Sachen Schönheit. Der fruchtig-feminine Duft schmeichelt den Sinnen. Ein Schönheitsritual für Haut und Seele – Tag für Tag. Die pflanzliche Pflegeformel verbessert das Hautgefühl während und nach dem Duschen.
Eine Studie* bestätigt zudem, dass die Haut vor dem Austrocknen geschützt wird.

*Experimentelle Studie: Messung der Hautfeuchtigkeit nach Anwendung.“

Quelle: kneipp.com

Folgenden Eckdaten stehen zusätzlich auf der Verpackung:

„- Pflanzliche Pflegewirkstoffe
– Ohne Konservierungsstoffe (Konservierungsstoffe gemäß EU-Kosmetikverordnung)
– Ohne Paraffin-, Silikon-, Miniralöle
– Von erfahrenen Naturwisenschafftlern und Dermatologen entwickelt und geprüft
– Hautverträglichkeit von Universitätshautklinik bestätigt
– Umwelt- und ressourcenschonende Unternehmensphilosophie
– Kneipp setzt sich für das Wohlergehen von Mensch und Tier ein (Tierversuche für kosmetische Mittel sind in der EU verboten)“

Da mich der letzte Punkt neugierig gemacht hat, habe ich recherchiert, ob Kneipp Produkte in China vertreibt. Dort sind nämlich Tierversuche erlaubt und die letzte Aussage wäre somit irreführend. Sie verkaufen allerdings keine Produkte in China, weitere Informationen dazu findet man unter diesem Link: https://www.kneipp.com/de_de/unternehmen/wie-wir-arbeiten/nachgefragt/tierversuche/

„Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Glyceryl Oleate, Parfum (Fragrance), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Euterpe Oleracea Fruit Extract, Aspalathus Linearis Leaf Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Juniperus Virginiana Oil, Linalool, Limonene, Coumarin, Sodium Anisate, Sodium Levulinate, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Glycol Distearate, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Caprylic/Capric Triglyceride, Silica, Tocopherol, CI 16255, CI 15985, CI 28440.“

Es sind Tenside, Parfüm und unterschiedliche Duft- und Farbstoffe enthalten, allerdings auch pflegende Stoffe (Prunus Amygdalus Dulcis, Euterpe Oleracea Fruit Extract) und soweit ich das richtig erkenne, kein Mikroplastik.

Das Duschgel befindet sich in einer länglichen, schön gestalteten Tube. Man entnimmt es, indem man auf die Tube drückt und das Produkt kommt aus der Öffnung, die sich am Fuße der Tube befindet, heraus. Das Duschgel lässt sich durch die Öffnung gut dosieren. Praktisch ist, dass das Produkt quasi auf dem Kopf steht, so können sich zum Ende hin Produktreste in der Öffnung ansammeln. Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und schließen und liegt gut in der Hand.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual Öffnung

Anwendung, Konsistenz und Duft:

Die Konsistenz des Gels ist nicht zu flüssig oder flutschig und rutscht einem somit nicht sofort aus der Hand. Wenn man das Produkt mit der Hand verteilt, schäumt es nur etwas. Mit einem Schwamm schäumt es natürlich viel mehr. Nach dem Duschen bleiben keine Rückstände des Gels auf der Haut und sie fühlt sich auch gut gereinigt an. Obwohl als Tensid Sodium Laureth Sulfate enthalten ist, empfinde ich die Reinigung als mild, da meine Haut nach dem Duschen nicht spannt und ich auch nicht das Gefühl habe, mich eincremen zu müssen.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual Swatch

Der Duft bei dieser Aroma-Pflegedusche steht natürlich auch im Vordergrund, wie der Name bereits sagt. Während des Duschens ist er sehr intensiv und angenehm. Er ist für mich schwer zu beschreiben, da es kein 0815-Duschgel-Duft ist. Es riecht tatsächlich nach Rooibos mit einer sauren, fruchtigen Note von der Acaibeere. Nach dem Abtrocknen bleibt der Duft noch eine Weile auf der Haut.

Fazit zur Kneipp Aroma-Pflegedusche Schönheitsritual

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung