The Body Shop Atlas Mountain Rose Shower Gel

Ein wirklich toll duftendes Duschgel. Gerade Rosenduft-Fans sollten sich das mal anschauen! Von der Pflegewirkung darf man nicht zu viel erwarten.

Hallöchen 🙂

Vor ein paar Wochen kam eine große The Body Shop Bestellung bei mir an. Darunter war auch dieses schöne Duschgel. Das Atlas Mountain Rose Shower Gel durfte zum einem wegen der schönen Verpackung bei mir einziehen, aber auch wegen der Duftrichtung Rose. Ich liebe einfach Rosenduft!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um eine LE handelt, da dieses Duschgel nicht als LE gekennzeichnet ist. Aber ich glaube, The Body Shop wechselt öfters diese Länder-Duschgele, als die üblichen fruchtigen Pflegeartikel. Für 250ml zahlt man bei The Body Shop 8€. Ein stolzer Preis, der sich aber für einen Rosenfan lohnt 😀

The Body Shop Atlas Mountain Rose Shower Gel

„Dieses erfrischende Duschgel nimmt Sie mit auf eine betörende Duft-Reise ins Tal der Rosen. Die strahlend-blumige Mischung aus floralen Essenzen ist inspiriert von einem Feld blühender Rosen in der Morgendämmerung des Atlasgebirges. Lassen Sie sich entführen…

– Strahlend-blumiger Duft

– Seifenfrei

– Reinigt & erfrischt

– Kombinieren Sie mehrere Atlas Mountain Rose Produkte miteinander, um den Duft zu intensivieren!“

The Body Shop Atlas Mountain Rose Shower Gel

Aqua/Water (Lösungs-/Verdünnungsmittel), Sodium Laureth Sulfate (waschaktive Substanz), Glycerin (Feuchthaltemittel), Cocamidopropyl Betaine (waschaktive Substanz), Parfum/Fragrance (Duftstoff), Sodium Chloride (Konsistenzregler), PEG-150 Distearate (waschaktive Substanz), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Emulgator), Benzyl Alcohol (Konservierungsmittel), Trisodium Sulfosuccinate (pH-Regulator), Mel/Honey (natürlicher Zusatz), Geraniol (Duftstoffkomponente), Salicylic Acid (Konservierungsmittel/Haarpflegemittel), Citronellol (Duftstoffkomponente), Citric Acid (pH-Regulator), Disodium EDTA (Chelatbildner), Limonene (Duftstoffkomponente), Sorbic Acid (Konservierungsmittel), Hydroxycitronellal (Duftstoffkomponente), Alpha-Isomethyl Ionone (Duftstoffkomponente), Linalool (Duftstoffkomponente), Rosa Damascena Flower Extract (Duftstoffkomponente), Sodium Hydroxide (pH-Regulator), Citral (Duftstoffkomponente), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Benzoic Acid (Konservierungsmittel), Dehydroacetic Acid (Konservierungsmittel), Ethylhexylglycerin (Hautpflegemittel).

Bei dem Blick auf die Inhaltsstoffe fällt auf, dass sehr viele Duftstoffe enthalten sind. Für empfindliche Häutchen ist dieses Duschgel also eher weniger geeignet. Schade finde ich auch, dass das Hautpflegemittel erst am Schluss kommt. Das könnte wohl auch die schlechte Pflegewirkung erklären.

Meine Erfahrung:

Wie oben schon erwähnt, finde ich das Design des Duschgels wirklich wunderschön. Eigentlich mag ich kein Rosa, aber hier konnte ich darüber hinweg sehen 😀 Die Flasche liegt auch bei meinen kleinen Händen sehr gut in der Hand und der Deckel schließt zwar fest, lässt sich aber dennoch gut öffnen.

Die Konsistenz des Duschgel empfinde ich als perfekt. Es ist nicht sehr flüssig, aber auch nicht zu cremig. Das Verteilen funktioniert wunderbar, auch weil es schön aufschäumt. Der Schaum ist sogar relativ dick, wenn ich das Gel nur mit den Händen verteile. Das beste Ergebnis erziele ich mit meinem Duschpuschel. Dieser sorgt auch dafür, dass nur doppelt so viel Duschgel, wie auf dem Bild zu sehen ist, für den ganzen Körper reicht. Da ich nur wenig benötige, ist das Duschgel auch wirklich sehr ergiebig und die 8€ sind nicht zu schnell verbraucht.

The Body Shop Atlas Mountain Rose Shower Gel

Jetzt zum eigentlichen Kaufgrund – der Duft. Als das Gel bei mir daheim ankam, musste ich sofort daran riechen 😀 Ich schnuppere und war danach einfach hin und weg. Es riecht einfach wirklich wunderbar nach Rosen. Der Duft erinnert mich an die Rosen, die früher im Garten meines Opas geblüht haben.

Bei Rosenduft habe ich oft Angst, dass dieser zu schwer ist oder zu sehr nach Oma riecht. Hier empfinde ich das aber gar nicht, da unter dem Rosenduft auch noch eine leichte Zitrus-Note wahrnehmbar ist. Dieser leichte Zitrus-Geruch lockert das Ganze sehr auf, ohne dabei die Süße von den Rosen weg zu nehmen. Wenn ich das Gel beim Duschen verwende, breitet sich der Geruch wirklich stark aus. Für Menschen, die sehr empfindlich sind bei zu intensiven Gerüchen, könnte das störend werden. Beim Duschen finde ich den Geruch sehr erfrischen, besonders da beim aufschäumen die Zitrus-Note etwas wahrnehmbarer wird.

Der Duft von dem Duschgel bleibt auch noch zwei bis drei Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar. Ich ziehe keine Duftwolke hinterher, aber man riecht es, wenn man z.B. an meinen Arm kommt 🙂

Nach dem Abduschen fühlt sich meine Haut sehr gut gereinigt an, ohne dabei gereizt zu sein. Noch dazu finde ich mein Hautgefühl nach dem Duschen sehr angenehm, meine Haut fühlt sich ziemlich weich und geschmeidig an. Ich merke aber, dass es an meinen trockenen Hautstellen anfängt leicht zu jucken. Das Duschgel ist also nicht wirklich Feuchtigkeitsspendend und somit muss ich meine etwas trockeneren Bereich nach dem Duschen eincremen. Wenn ich zwei- bis dreimal mit diesem Produkt dusche, ohne mich danach einzucremen, bemerke ich, dass auch meinen nicht so empfindlichen Hautstellen Feuchtigkeit fehlt. Bei anderen Duschprodukten kann ich schon mal länger ohne eincremen.

Fazit:

Trotz der fehlenden Pflegewirkung bin ich begeistert von dem Produkt. Der Hauptgrund des Kaufes war der Duft und dieser überzeugt mich zu 100%. Das Eincremen danach nehme ich gerne in Kauf, hab ja auch noch die passende Bodylotion dazu 😀 Für sehr empfindliche und trockene Haut würde ich das Duschgel aber nicht empfehlen.

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXOOOtrocknet die Haut nicht aus