Alfason Repair Spezialcreme für trockene bis sehr trockene Haut

Riecht nach Salbe, ist sehr dickflüssig, braucht seeeeeeeeeeehr lange um einzuziehen. Und die Wirkung???? Hmm.... erfahrt ihr im meinem Bericht. ;-)

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich auch bereit meine Erfahrung mit der Repair Spezialcreme für trockene bis sehr trockene Haut von Alfason mit euch zu teilen.

Ehrlich gesagt, hatte ich sehr hohe Erwartungen an diese Creme. Vor allem, weil es sich um ein „Apotheken-Produkt“ handelt. Ich bin der Meinung bzw. ich bilde mir wahrscheinlich ein, dass die Pflegeprodukte aus der Apotheke bessere Ergebnisse erzielen, als Produkte aus der Drogerie.

Die Alfason Repair Spezialcreme ist wie gesagt nur in Apotheken erhältlich. Die 30g-Tube kann man für ca. 5-6€ kaufen. Laut Hersteller beschleunigt diese Creme die Wiederherstellung der schützenden Hautbarriere, indem sie der Haut Fettstoffe zuführt, die die Haut selbst erst im Laufe von mehrere Tagen bilden könnte.

Auf sehr trockene Stellen tragt ihr sie dünn einmal täglich auf. Hauptsächlich verwende ich diese Creme für meine Ellenbogen und Fersen, da ich dort meist sehr trockene Haut habe.

Kommen wir nun zu dem Inhalt der Wundertube!!
Die Creme ist weiß und sehr fest. So fest, dass sie nicht mehr von alleine wieder zurück in die Tube geht, wenn ihr die Creme einmal rausgedrückt habt. Vom Geruch her riecht sie typisch nach Salbe.

Obwohl die Creme sehr fest ist, hatte ich keine Probleme beim Verteilen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es sehr schwer sein kann, größere Fläche damit einzucremen. Man sollte diese Repair Creme natürlich nicht mit einer normalen Bodylotion vergleichen (die sich leicht verteilen lässt). Diese Creme – Salbe möchte ich fast schon sagen(!!!!) – ist wirklich für extrem beanspruchte und trockene Stellen gedacht.

Die Alfason Repair Spezialcreme weist laut Hersteller sowohl eine Kurz- als auch eine Langzeitwirkung auf. Deswegen soll schon einmaliges Auftragen am Tag reichen. Der Hersteller erklärt, dass bei herkömmlichen Pflegeprodukten oft die natürlichen Fette der Haut fehlen und diese innerhalb weniger Stunden wieder abgetragen werden. Die wichtigsten Barriere-Fettstoffe, die diese Creme auch beinhaltet, heißen Ceramide, freie Fettsäure und Cholesterol. Die versprochene SOFORTwirkung beginnt laut Hersteller damit, dass die Verdunstung durch den Abdeck-Effekt reduziert wird. Nach dem Eindringen in die Hornschicht sollen die Barriere-Fettstoffe sehr gut die Feuchtigkeit bewahren können (=mittelfristige Wirkung). Danach gelangen sie tief in die weiteren Schichten der Haut. Soweit zu Theorie.

Nun wieder zur Praxis:
Direkt nach dem Auftragen fühlt sich meine Haut natürlich sehr fettig und klebrig an. Nach ca. 20 Minuten verschwindet dieses Gefühl aber komplett und die Haut fühlt sich sehr glatt und weich an. Die versprochene Sofortwirkung wurde wirklich eingehalten. Aber auch langfristig hilft die Creme, denn ich muss nur jeden dritten Tag nachcremen. Das ist doch mal eine gute Leistung, oder?!
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Pflegewirkung.

Besonders geeignet ist diese Creme natürlich im Winter, wenn die Haut ständig dem Wechsel zwischen Heizungsluft und Kälte ausgesetzt ist.
Ich persönlich empfehle die Creme aber auf keinen Fall für das ganze Gesicht. Ich vermute sie kann Unreinheiten hervorrufen.
Der Hersteller sagt, sie sei auch für zarte Baby- und Kinderhaut zu empfehlen. Auch wer häufig mit Wasser in Kontakt kommt, mit Spül- und Reinigungsmittel zu tun hat und seine Hände stark beansprucht, für den soll die Creme eine große Hilfe sein. Der Hersteller empfiehlt sie auch nach einer überstandenen Hauterkrankung wie z.B. Neuzodermitisschub.

Kommen wir nun zu den Inhaltsstoffen:
Petrolatum, Aqua, Paraffin, Paraffinum Liquidum, Gylcerin, Sorbitan Oleate, Carnauba, Cholesterol, Ceramide 3, Oleic Acid, Palmitic Acid, Carbomer, Tromethamine.

Bewertung der Inhaltsstoffe laut codecheck.info:
1) Petrolatum (dt. Vaseline), Paraffin und Paraffinum Liquidum (dt. Parafinöl) sind laut codecheck.info nicht empfehlenswert. Es handelt sich um einen Rückfetter, der aus Erdöl hergestellt wird. Er kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
2) Eingeschränkt empfehlenswert ist Carbomer. Das ist ein Gelbildner chemischer Herkunft und kann Rückstände von Lösemitteln hinterlassen.
3) Genauso eingeschränkt empfehlenswert ist Tromethamine. Das ist ein pH-Wert Regulator, auch chemischer Herkunft und kann krebserregende verdächtige Nitrosamine bilden. Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können laut codecheck.info aus Kosmetika über die Haut aufgenommen werden.

P.S.: Die Repaircreme ist auch in der Größe 50g und 100g erhältlich.

Bei weiteren Frage könnt ihr euch an den Hersteller wenden. Anschrift ist:
Astellas Pharma GmbH