for your beauty Konjac-Gesichtsreinigungsschwamm (Natur)

Er tut was er soll - reinigen. Für Leute, die viel Wert auf Umwelt und vegange Produkte legen, hier ein Reinigungsprodukt, das ohne Plastik und Batterien auskommt. Er besteht zu 100% aus Konjac-Wurzel.

For your Beauty Basic Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm (weiß)

Für pinkmelon.de testete ich die vergangenen Wochen den veganen Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm von For your Beauty erhältlich bei Rossmann für 2,49€.

Der Hersteller verspricht:

„Der weiße Natur-Konjac-Schwamm besteht zu 100% aus reiner Pflanzenfaser. Er ist von Natur aus reich an Feuchtigkeit und wirkt auf natürliche Weise alkalisch und gleicht so den Säuregehalt der Haut aus ohne strapazierend zu wirken. Der Schwamm ist der perfekte tägliche Helfer, um die Haut frisch zu halten und porentief zu reinigen. Er regt die Durchblutung sowie die Neubildung der Hautzellen an.“

For your Beauty Basic Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm (weiß)

Der Schwamm kommt in einem durchsichtigen Plastiktütchen, daran befestigt ist ein grau-rosa-pinker-Pappkarton auf dessen Rückseite die Beschreibung, Anwendungstipps und Pflegehinweise aufgedruckt sind.

Einmal ausgepackt fühlt sich der Konjac-Sponge sehr hart an, mein Freund verglich die Beschaffenheit „so ähnlich wie die von Krabben-Chips“ (nur dass er innendrin nicht knusprig ist 😉 😀 ). Zudem hat er ein weißes Bändchen dran, das zum Aufhängen genutzt werden kann – praktisch, wenn er trocknen soll, damit er nicht irgendwo rumliegt.

For your Beauty Basic Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm (weiß)

Um ihn zu „aktiveren“, soll man ihn 3-5 Minuten zum Quellen ins Wasser legen. Ich habe ihn teilweise im Waschbecken einfach nur abgespült, so wurde er schneller „einsatzbereit“. Wenn er dann mal Wasser gezogen hat, ist der Schwamm etwas größer als im Trocken-Zustand, aber sehr weich und fluffig, ich empfinde ihn nicht als kratzig, er fühlt sich für mich wie ein normaler Schwamm an.

Zum Reinigen habe ich ihn morgens meistens mit Reinigungsmousse oder Reinigungsgel verwendet, allerdings brauchte ich nicht soviel Produkt wie üblich, was ja schon mal die Umwelt und den Geldbeutel schont. Man kann ihn auch ohne zusätzliche Produkte verwenden, ich finde aber den Reinigungseffekt mit zusätzlichen Reinigungsmittelchen wesentlich besser.

For your Beauty Basic Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm (weiß)

In kreisenden Bewegungen wird dem Schmutz auf die Pelle gerückt, nach der Reinigung strahlt meine Haut und fühlt sich wirklich sauber an, leider spannt sie etwas, das tut sie aber nach der Reinigung meistens, mit etwas Gesichtscreme nach der Anwendung, wird dem Spannungsgefühl Abhilfe geschaffen, es bleibt eine superweiche, gepflegte Haut. Ich habe keine Hautirritationen oder Ausschläge davon getragen.

Nach mehrwöchiger Anwendung finde ich, dass sich meine Haut vielleicht minimal verbessert hat. Ich kann aber keine anderen Verbesserungen sehen, als wenn ich wie gewöhnlich mit einer elektrischen Reinigungsbürste oder mit einem Reinigungspad arbeite.

For your Beauty Basic Konjac-Gesichts-Reinigungsschwamm (weiß)

Zwischendurch soll man den Schwamm etwas auskochen und seine reinigende Wirkung langfristig beizubehalten, aber spätestens nach 3 Monaten sollte man ihn entsorgen.

Fazit

Für diejenigen die vielleicht nur „Natur“ oder vegane Stoffe an ihre Haut lassen wollen, können sich dieses Schwamm gerne ansehen, oder die die noch keine Reingungsbürsten, -pads oder Ähnliches haben. Für diejenigen die ihre Schubladen schon voll mit Reinigungstools haben, ist es wirklich kein Must-Have.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

XXXOOansprechende Optik
XXXXOreinigt wirksam & effektiv
XXXXXmassiert sanft die Haut
XXOOOhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXOtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell