Balea Enzym Peeling

Ein schönes Peeling ohne Peelingkörnchen mit Kurzzeiteffekt. Vorsicht bei empfindlicher Haut!

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein nicht mechanisches Peeling (ohne Peelingkörnchen) von Balea berichten. Es handelt sich um das Enzym Peeling. Gekauft habe ich das Produkt vor etwa 2 Monaten für 2,45€ bei dm.

Das Peeling wird in einer Tube verkauft, welche 50ml des Produkts enthält. Das finde ich persönlich sehr praktisch, da man genau dosieren kann, wieviel man verwenden möchte und es im Gegensatz zu einem Tiegel hygienischer ist.

Balea Enzym Peeling

„Hautbildverfeinderndes Peeling ohne Peeling-Körner mit ausgewähltem Papaya-Enzym & Aloe Vera.
– Maske und Peeling vereint in einer zart pflegenden Rezeptur.
– Das hautbildverfeinernde Enzym-Peeling mit ausgewähltem Papaya-Enzym sowie Aloe Vera löst abgestorbene Hautschüppchen besonders sanft und effektiv.
– Die Haut wirkt vitaler und ebenmäßiger.
Das Enzym Peeling ist vegan.“

Balea Enzym Peeling

AQUA, GLYCERIN, ISONONYL ISONONANOATE, DICAPRYLYL ETHER, CAPRRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, OCTYL-DODECANOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, MYRISTYL MYRISTATE, GLUCONOLACTONE, PANTHENOL, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, PAPAIN, TOCOPHERYL ACETATE, TOCOPHEROL, MALTODEXTRIN, CETYL ALCOHOL, PARFUM, SODIUM LACTATE, STEARYL ALCOHOL, SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, SODIUM BENZOATE, XANTHAN GUM, CITRIC ACID, LACTIC ACID, PHENOXYETHANOL, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE

Laut codechek.info ist ein Inhaltsstoff weniger empfehlenswert (Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer) und einer wird aus Palmöl hergestellt (Glyceryl Stearate Citrate), außerdem können drei weitere Inhaltsstoffe aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt werden (Triglyceride, Myristate, Cetyl Alcohol).

vor dem Peeling

Meine Erfahrung

Da ich bereits einige mechanische Peelings, also Peelings mit enthaltenen Peelingkörnchen ausprobiert habe und erst vor ein paar Monaten davon gehört habe, dass es auch Peelings auf der Basis von Enzymen oder Fruchtsäuren gibt, wollte ich diese sog. chemischen Peelings auch einmal ausprobieren. Da ich nicht bereit war gleich so viel Geld dafür auszugeben, weil ich mir nicht sicher war, wie meine Haut darauf reagieren würde, habe ich mich sehr gefreut, in der Drogerie mit diesem Produkt eine günstige Alternative gefunden zu haben. Wie vom Hersteller empfohlen verwende ich das Produkt nicht mehr als 3 Mal wöchentlich, sondern eher 1-2 Mal in der Woche, wie ich es auch zuvor schon mit „normalen“ (mechanischen“ Peelings gemacht habe.

Für die Anwendung feuchte ich das Gesicht nach der gründlichen Reinigung leicht an und verteile das Enzym Peeling dann großzügig auf meinem ganzen Gesicht, dabei spare ich Mund- und Augenpartie aus. Der Auftrag gelingt recht einfach, da das Produkt keine gelige, sondern eher cremige Textur besitzt (s. Foto). Der Duft des Produkts gefällt mir persönlich nicht so gut. Er ist zwar auf der einen Seite schön fruchtig, auf der anderen Seite aber auch recht übertrieben künstlich. Das Produkt enthält ja außerdem Duftstoffe. Vorsicht, für all diejenigen, die damit Probleme haben! Weiterhin ist Vorsicht bei allen sensiblen Häutchen geboten!

Zunächst war ich etwas skeptisch, ob dieses Produkt denn wirklich einen Peelingeffekt bewirken kann, da ich mir das so ganz ohne Körnchen nicht vorstellen konnte. Doch das tut das Produkt wirklich, denn nach der Anwendung sind Hautschüppchen restlos entfernt und die Haut ist ganz glatt und superweich. Nun möchte ich auf einen Punkt eingehen, der meiner Meinung nach wirklich wichtig ist und zwar die Einwirkzeit: Bitte beachtet unbedingt, dass ihr das Produkt – wie vom Hersteller angegeben – nicht länger als 5 Minuten einwirken lasst. Ich selbst habe mehrmals den Fehler begangen, dass ich nicht auf die Uhr geachtet habe und das Peeling etwa 8-10 Minuten lang habe einwirken lassen. Das ist wirklich nicht empfehlenswert, denn meine Haut war danach zwar gut gepeelt, aber auch sehr stark gerötet und gereizt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen auf eine Einwirkzeit von 3 Minuten zu achten. Damit kann ich auch einen schönen Peelingeffekt erreichen, ohne meine Haut zu reizen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch hinzuzufügen: Der Hersteller verspricht, dass das Produkt hautbildverfeinernd sein soll. Diesen Effekt kann ich allerdings nur direkt nach der Anwendung feststellen: Poren werden zwar kurz-, aber nicht langfristig verkleinert. Auch konnte ich keinen langanhaltenden Effekt in Bezug auf Besserung von Hautunreinheiten feststellen. Generell wirkt die Haut einfach weicher und glatter.

nach dem Peeling

Mein Fazit

Für alle, die sich erst einmal an diese Art des Peelings ohne Peelingkörnchen herantasten möchten, finde ich das Enzym Peeling von Balea gut geeignet, da es zu einem günstigen Preis angeboten wird. Erwartet aber bitte kein Wundermittel auf Dauer. Ich kann keine vollständige Empfehlung für sensible Haut aussprechen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese trotz verkürzter Einwirkzeit gereizt werden könnte.

von in der Kategorie Gesichtspeeling

XXXOOansprechender Duft
XXXXOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXOPeelingeffekt ist angenehm
XXXXOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen